Office stürzt beim Speichern ab?

Barthi

Ensign
Registriert
Juli 2004
Beiträge
185
Folgendes Scenario:

Wir haben hier ein kleines Netzwerk mit einem Linux-Server und drei WindowsXP PCs.
Auf Rechner 1 läuft Office 2002 ohne jegliche Service-Packs. Dieser kann alle Office-Dokumente vom Server öffnen, bearbeiten und wieder speichern.
Auf Rechner 2 läuft Office 2002 SP3. Auf diesem Rechner kann man Dokumente öffnen (dauert aber sehr lange) und bearbeiten. Beim Speichern hängt sich der PC jedoch komplett auf und die Datei ist nach dem Neustart nicht mehr vorhanden, sondern nur noch die Sicherungskopie mit der Tilde vorne dran.
Das gleiche Problem haben wir auch bei Rechner 3. Dieser hat allerdings Office 2003 ohne ServicePack drauf. Rechner 3 hat aber schon öfter Probleme gemacht beim Speichern von Dokumenten.

Nach Viren haben wir gesucht. Keine drauf. Und da Rechner 1 funktioniert kann man eigentlich auch den Server als Fehlerquelle ausschließen.

Könnt ihr mir vielleicht helfen? Ich hab echt keine Ahnung, wo das Problem liegt.

Danke schon mal,

Barthi
 
Re: Office stürzt beim Speichern ab??

Haben die PCs mit Office 2oo3 eingeschränkte Benutzerrechte? Ich kenne dieses Problem
(o.ä.) nur in diesem Zusammenhang, unabhängig vom Server OS. Dabei hängt sich
Word aber nicht auf, sondern ist nur sau lange ausgelastet. Nach 2 oder 3 Minuten
ist die Datei fertig gespeichert und man kann weiterarbeiten. Schon mal länger gewartet?
Vielleicht ist es ja das gleiche Problem?!
 
Re: Office stürzt beim Speichern ab??

Hi.

Sorry, das es so lange gedauert hat, bis ich antworte. Aber folgendes:

Word gibt nachdem man speichern drückt und etwa drei minuten gewartet hat folgende Meldung:

Code:
Word kann den Speichervorgang aufgrund eines Berechtigungsfehlers nicht zu Ende führen. (S:\Verzeichnis\datei.doc)

Kannst du damit was anfangen, bzw. mir sagen, wie ich den Fehler beseitigen kann.

Mich wundert nur, das wir das Problem jetzt erst haben. Hat ja bisher eigentlich alles funktioniert.


Grüsse,
Barthi
 
Re: Office stürzt beim Speichern ab??

Vielleicht weil du bisher noch nicht lang genug gewartet hast, bis dieser TimeOut
Fehler kommt? :) Sind denn Vollrechte für alle User vergeben? Habe soetwas ähnliches
auf unserem Linux NAS Server gehabt, weil Admin nicht Besitzer war. :rolleyes:

Vielleicht hilfts ja :)
 
Hat sich erledigt. Das Problem war der McAffee Antivirus und dieser Security Centre.

Hab's beides runtergeworfen. Jetzt läuft wieder alles.

Vielleicht sollte ich mich mit dem Problem mal an McAffee wenden.

Trotzdem danke,


Barthi
 
Zurück
Oben