WiDi mit Windows 8.1

Filbo

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
113
Hallo,

ich habe mir den Belkin Screencast gekauft, um den Desktop meines Dell XPS12 ULT per Funk (WLAN) auf meinen Fernsehr zu streamen.
Auf dem Notebook ist Windows 8.1 Pro installiert. Laut meinen Recherchen funktioniert Intel WiDi bei Windows 8.1 nicht mehr über die separate Intel WiDi Software, sondern ist direkt in Windows integriert (als Miracast / Mit Projektor verbinden).
Jedoch fehlt das passende Feld in der Charms-Leiste (Geräte -> Projizieren -> Mit Projektor verbinden). Wenn ich über DXDiag eine Diagnose ausführe steht auch folgendes in der Log-Datei: Miracast: Not Supported by WiFi driver.
Der Intel WiFi Treiber ist in Version 16.7 und der Grafikkarten Treiber in Version 10.18.10 installiert. Habe auch beides etliche Male in Verschiedenen Versionen neu installiert. Der WiFi Adapter unterstützt den NDIS Standard in Version 6.4 und auch die Grafikkarte unterstützt WDDM in Version 3.1, diese Voraussetzungen sind also auch gegeben.
Wenn ich nun versuche eine Verbindung mit dem Screencast herzustellen, wird auch eine Verbindung aufgebaut und ich muss auch den Pin am Notebook eingeben. Nach der Pin-Eingabe wird auch angezeigt, dass die Verbindung hergestellt wurde, aber nach ein paar Sekunden wird auf dem Screencast nur noch eine Fehlermeldung angezeigt. Der Screencast bekommt keine IP-Adresse vom Notebook. Die Firewall von Avast habe ich auch schon deaktiviert.

Ich weiß nicht mehr weiter. Es kann ja eigentlich nicht so schwierig sein.

Vielen Dank im Voraus,
Filbo
 
Nicht alle Intel Karten sind WIDI fähig. Und eigentlich ist die Aussage doch eindeutig. Der Treiber unterstützt kein WIDI.

Sowohl die CPU, als auch die WLAN Karte muss WIDI fähig sein.

Welche Intel Karte hast Du genau verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran liegt es nicht. Im Notebook ist ein Core i7-4500U mit HD4400 Grafikkarte und ein 7260AC WiFi-Controller verbaut. Also Haswell-Platform. Die unterstützt das. Als noch Windows 8 installiert war, gab es auch noch das Intel WiDi Programm, was aber nach dem Update auf 8.1 raus geflogen ist und auch ab da nicht mehr unterstützt wird. Jetzt soll es angeblich auch so über Geräte -> Gerät hinzufügen funktionieren, tut es aber nicht.
 
WiDi Remote ist optional und soll anscheinend dafür sorgen, dass man Medien per WiDi streamen und gleichzeitig den Desktop am Notebook nutzen kann. Hab ich aber natürlich schon installiert. Scheint alles doch nicht so schön einfach zu sein, wie beworben.
 
Na, dann würde ich einfach mal den Intel Support anschreiben.

Wenn das alles so einfach sein soll. Die Voraussetzungen erfüllt Deine Hardware ja geradezu Beispielhaft.
 
Genau das gleich Problem hier. (Win 8.1 Pro)
Neuster Intel HD 4000 Grafiktreiber. Miracast wird unterstützt.
Intel WLAN Karte 6205 Desktop (neuster Treiber). Miracast wird unterstützt.

DXDIA meldet: Not Supported by WiFi Driver.
Das Intel Diagnosetool meldet aber, dass alles OK ist und es funktionieren sollte?!

Auch hier fehlt natürlich der Punkt "Add a wireless Display"


Ich bitte um Hilfe.
Brachte der Intel Support was?
 
Hallo,

dasselbe Problem habe ich hier.

Ein Dell XPS 12 (Haswell & HD4400) mit Win 8.1 Pro lässt sich nicht mit dem WiDi-Receiver verbinden.
Zuvor hatte ich den Belkin ScreenCast, jetzt versuche ich mein Glück mit dem Screenbeam Pro von Actiontec.
Leider ohne Erfolg!

Ich habe ebenfalls schon sämtliche Treiber durch und befinde mich im Kontakt mit Dell. Bisher haben alle Vorschläge von Dell nicht zum Erfolg geführt.


Ist hier jemand schon weiter gekommen und wenn ja, was hat zum Erfolg geführt?


Und weiß jemand, wie man CAB-Dateien installiert? Entzippt sind sie schon.
 
Habe das Problem lösen können.
Es lag an der Software für den Fritzbox-Fernzugang. Nach der Deinstallation kam die Option wieder eine Drahtlose Anzeige hinzufügen zu können.
 
Hi,

ich habe das gleiche Problem, WDDM 1.3 und NDIS 6.4, trotzdem Wifi driver nicht unterstützt in dxdiag. Ich besitze auch eine HD4400 und den AC7260. Noch dazu hat ein Kumpel das gleiche Notebook mit gleichen Treibern und bei ihm gehts.

Was kann außer einem Fritzbox Fernzugang noch Miracast blockieren?

Ich hatte noch Virtualbox installiert, mit virtuellen Netzwerkgeräten. Daran kann es aber nicht liegen?
 
@Andreas87, doch, genau daran wird es wohl liegen. Ich hatte Andy (Android) in Oracle's VirtualBox laufen, ebenfalls mit virtuellen Netzwerkgeräten. Beides deinstalliert und schon zeigt "dxdiag" Support für Miracast an, der LG PF80G Projektor wird als wireless display, also sowohl als Wiedergabegerät als auch als Projektor erkannt, und WiDi funktioniert wie es funktionieren soll.

Ich hatte zuvor allerdings auch noch die Fritzbox auf 2,4 GHz only gestellt. Wenn eines der beiden Geräte auf 5 GHz springt, klappt's vermutlich nur, wenn die Geräte "nebenbei" eine Verbindung über "Wifi Direkt" aufbauen, allerdings dann sehr viel langsamer und eher instabil. Mit beiden Geräten auf 5 GHz hat's dann wieder nicht funktioniert. Evtl. hätte ich aber auch den LG neu starten müssen. Musste ich jedenfalls, um unter 2,4 GHz dann wieder eine Verbindung herstellen zu können.

Ist wohl alles etwas Netzwerk sensibel.

Hoffe, diese Zeilen können der einen oder anderen Person etwas weiter helfen. - Good Luck !!!
 
Ich hab ein MacBook Pro mit Dual Boot und Windows 10,
hatte ebenso dasselbe Problem, das Intel WiDi tool sagte alles "ok", DirectX aber nicht,

das Update der aktuellsten BootCamp Treiber hatte bei mir das Problem gelöst.
Danach erschien die Option.
 
Zurück
Oben