Mit GoPro erstelltes 1080p 60fps Video ruckelt beim abspielen!

GrenzGaengAir

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
423
Hallo CB'ler

ein Freund von mir hat folgendes Problem:

Er hat sich eine GoPro zur Aufnahme von Videos der Motorradtouren gekauft. Die Kamera nimmt 1080p in 60fps auf.
Das Problem was er hat, ist das sein System bestehend aus

CPU= AMD Phenom II X4 955 Black Edition
MB= GA-MA785GT-UD3H - Gigabyte
RAM= 4GB 1333MHz CL9
HDD= Samsung 2000GB
Grafik= AMD Radeon HD 6870
NT= BeQuiet 520W
OS = Microsoft Windows 7 x64

das Video nur ruckelnd wieder gibt. Dabei ist es egal ob er es mit VLC oder was anderem abspielt.
Woran kann das liegen?

Das dumme ist, das sein Laptop i7 3630 + 8GB RAM + Geforce 670 das Video ohne Probleme wieder geben kann.
Wenn man während der Wiedergabe den Taskmanager öffnet, sieht man spitzen, die bis ins Maximum des Prozessors gehen. Des weiteren ruckelt das Bild nicht nur, sondern wird auch verzerrt.

Ist es ein Hardware Problem (CPU, RAM, GraKa)? Wir wollen die Tage mal meinen RAM, siehe Signatur ausprobieren :rolleyes:
Ich kann mir nicht vorstellen, das der Quadcore mit 3,2GHz das nicht passen sollte, oder gibt es ein Codec-Paket was er installieren sollte?

Viele Fragen und ich hoffe Ihr könnt mir (Ihm) helfen.

Greetz GGA :cool_alt:
 
wäre noch hilfreich zu wissen, welchen codec er benützt und welches videoformat es ist...

bei solch hohen HD aufnahmen kann es schon vorkommen, dass die bitrate den x4 überlastet... er soll mal das mitgelieferte tool benutzen zum abspielen...
 
Erst mal das neuste Codec-pack installieren, dann mal schauen normal sollte die Radeon das in Hardware decodieren können.

Evtl. mal Treiber komplett neu installieren.

http://de.gopro.com/support/articles/how-to-correct-choppy-broken-up-playback

lt. Go Pro selber reicht der X4 tatsächlich nicht aus, da ein vergleichbarer AMD wohl schon eher ein FX8350 ist wenns um Video´s geht.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Bully|Ossi schrieb:
Erst mal das neuste Codec-pack installieren, dann mal schauen normal sollte die Radeon das in Hardware decodieren können.

Evtl. mal Treiber komplett neu installieren.

Welches Codec-Pack meinst Du genau? Bitte den Link (wäre toll). Evtl. k-lite Codec-Pack von http://codecguide.com/?
 
Ja dass K-Lite ist die beste Wahl.

Aber wie gesagt für 60FPS Videos bei 1080P wird vermutlich der CPU zur Bremse:

Klick

wenn man sich mal da ein, zwei Tests anschaut die mit Videobearbeitung zu tun haben, sieht man doch wie gewaltig der Rückstand vom X4 zu aktuellen CPU ist, dass erklärt auch warum es auf dem I7 läuft und auf dem X4 nicht.
 
Wir haben alle Codecs gelöscht und auch alle Player (vlc usw) dann haben wir GoPro Studio 2 installiert und vlc Player. Jetzt funzt es :-) evtl haben sich die Codecs untereinander nicht vertragen. Die CPU Auslastung ist zwar hoch (20-40% auf allen vier Kernen), aber sehr kontinuierlich ohne die Spitzen.

Danke an alle Beteiligten!!!
 
hi,

ist eigentlich die Software Gopro Studio der Nachfolger von Gopro Cineform Studio ?

Ich habe die gleichen Probleme mit meinem Notebook. I7 mit 4GB GraKa und 8GB Speicher. Mit VLC.
???????? Menno.......

Hier auch mal die Codecs neu laden ? Ich wüßte gar nicht wie man die löscht.........*duck*

Grüße Jörg
 
schnejo schrieb:
hi,

ist eigentlich die Software Gopro Studio der Nachfolger von Gopro Cineform Studio ?

Ich habe die gleichen Probleme mit meinem Notebook. I7 mit 4GB GraKa und 8GB Speicher. Mit VLC.
???????? Menno.......

Hier auch mal die Codecs neu laden ? Ich wüßte gar nicht wie man die löscht.........*duck*

Grüße Jörg

vorallem weil vlc eh seine ganz eigenen codecs mitbringt und nutzt vllt mal ne ältere vlc version probieren?
 
Es muss nicht am Pc oder an der gopro liegen. Es liegt vll an der SD Karte. Checkt mal ihre Schreibgeschwindigkeit! Ist sie zu langsam, ruckeln die Videos!
 
Zurück
Oben