• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Playstation 4 Controller Sticks gehen kaputt?

nhg.RabbiT

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.217
Hallo Leute,

kurze Frage in die Runde - nutzen sich eure Gummis von den Analogsticks auch so schnell ab wie meine? Sind schon etwas abgefummelt wenn ich das richtig sehe... (nach gerade mal insgesamt ca 7 Stunden Benutzung!)

Was kann man tun? Sony kontaktieren?

LG
 
Ja, bei mir hat sich das Gummi am linken Stick auch recht schnell "abgewutzelt". Gehen einfach kleine Gummifetzen ab. Nach einer gewissen Zeit hörte es jedoch auf. Da meine PS4 zur zeit aber bei Sony ist (ging nach einem Freeze kaputt) kann ich nicht sagen, ob es irgendwann zu weiteren unnormalen Abnutzungen gekommen wäre. Ich hatte sie jedenfalls für 12 Tage bis sie kaputt ging und so nach 8/9 Tagen hat es bei mir aufgehört.

Wie stark sieht denn die Abnutzung bei dir aus?
 
das Problem haben wohl einigermaßen viele Leute.
ICh und meine bieden Controller sind davon bisher allerdings verschont geblieben.
ToiToiToi
 
Keine Demostation in einem Elektronik-Fachhandel gesehen die nicht so aussieht:
uploadfromtaptalk1389953136317.jpg

Glücklicherweise werden die Controller allesamt ausgetauscht von Sony. Hoffentlich wird die nächste Controller Revision das Problem nicht mehr haben. Und wenn man schon dabei ist kann man den Widerstand der Thumbsticks auch wieder etwas erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe zum glück kein Problem mit der Gummierung der Sticks, hab 2 Controller (Killzone Bundle) die jeweils abwechselnd im Einsatz sind, pro Controller dürfte sich die Nutzung auf 15-20 stunden belaufen.
 
100 Stunden Spielzeit und noch keinerlei Abnutzung der Sticks. Nur etwas klebrig werden sie mit der Zeit, was sich kaum abwischen lässt. Beim Dualshock 3 ging das ganz leicht mit dem T-Shirt.
 
Ihr könnt natürlich auch probieren euch folgende Aufsätze zu besorgen: http://www.amazon.de/Hama-Control-S...1-spell&keywords=ps4+hama+analogtick+aufsätze

Natürlich ist das eher etwas für Leute, die eh ein "Problem" mit der Form der Analog-Sticks des DS4 haben, aber manche schwören tatsächlich auf diese Aufsätze und sie lösen das Problem, nicht sich auf *g*

(Ich will damit selbstredend niemandem abraten seinen Controller ein zuschicken - es ist und bleibt ein Mangel, Punkt !)
 
Zwar ist die PS4 Techisch gut und die vererbeitung wirkt wie immer hochwertig .... ABER was da abgeht bei den Aufsätzen, uff, sowas kenn ich nur von gewissen Akkus der Konkurenz. Unglaublich das man sich damit vor die Tür traut. Also hier feiert Sony einen mega Fail.

Ich hab die Hama und die 2,99 Aufstätze und die 2,99,- Aufstätze sind Super und perfekt. Hama hat zwar 8 Stück brauchbar sind nur 4.

Ich nutze von Hama die größeren und die sind perfekt für meine Hand ... so kommt man mit den zeige fingern nicht über die L1 und R1 tasten.

Sonst bin zufrieden mit der Playsi4
 
Kann mir einer sagen warum die quallitát bei der controller 4 so schlecht ist. Die sticks haben gar keinen grip und meine hánde schwitzen wie sau.
 
das liegt wahrscheinlich daran, dass sie unter zeitdruck produziert haben in den werken - die gesamte problematik die ich bisher so mitbekam angefangen beim freeze mit blauem licht, über kaputte hdmi bishin zu den sticks, schreit förmlich nach fertigung unter termindruck.

interessant wäre zu wissen, ob sich die ganzen probleme auf bestimmte werke zurückführen lassen, da es ja scheinbar exemplare gibt die laufen wie sie geplant waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ja 2 Controller und habe den kaputten im GameStop umgetauscht ... !!

Aber ganz so grün war den Jungs das da nicht.


Ich habe dem Sony Support eine Mail geschrieben diesbezüglich .. aber eine Antwort kam bislang noch nicht.
 
Hatte möglichkeit die PS4 an einem Stand zu testen und muss sagen, ich konnte die Gummierung der Sticks ganz leicht mit den Nägeln abpiddeln. Das selbe hatte ich mit meinen PS3 Pads auch versucht, was nicht der Fall war.
 
Meine kann ich mit den Nägeln nicht abrubbeln und halten. Wahrscheinliche wurde bei einigen mit der chemischen Zusammensetzung gepfuscht. Gummi herstellen ist wie Kuchen backen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nun endlich eine offiziellen Stellungnahme von Sony gekommen:

"Eine sehr kleine Zahl von Nutzern hat uns berichtet, dass die Gummibeschichtung der Analog Sticks der Wireless Controller gerissen ist. Obwohl das Gummimaterial der Analog Sticks unseren qualitativen Standards entspricht, werden wir die einzelnen, betroffenen DualShock Controller auf ihre Symptome untersuchen und sie kostenfrei durch neue ersetzen solange es innerhalb des Garantierzeitraums passiert."
 
Nach den Reaktionen allein auf Amazon zu urteilen ist das keine "kleine" Anzahl von Leuten.
Bei mir sehen auch beide Controller aus wie nach mehreren Jahren Nutzung.
 
Es soll wohl Chargen geben, die minderwertigen Kunststoff verbaut haben.
Ist aber bei den meisten Chargen nicht der Fall. Wenn jetzt noch nichts bröckelt, sollte es eine ordentliche Charge bei euch sein (bei Kaufdatum 29.11.).
Es gibt laut Berichten bereits eine Revision B des Controllers, wo die Probleme behoben sind.
 
Da stellt sich einem doch unweigerlich die Frage, warum die nicht denselben Kunststoff wie bei den Anaglogsticks des DS3 genommen haben. Die Sticks sehen nach etlichen Jahren immer noch aus wie am ersten Tag.
 
Zurück
Oben