Alternativen zu Facebook und Co.

DerHoschi

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
302
Hi Leute!

Mich würde interessieren welche ernstzunehmenden Alternativen es für Facebook, WhatsApp usw. gibt.

Gründe sind denke ich klar, Überwachung, Privatsphäre, Datenschutz, Auswertung und Nutzung privater Daten zwecks Wirschaftlicher Werbeinteressen usw. usf.

Was kennt ihr, was habt ihr schon genutzt und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Bitte sachlich bleiben, mich interessien die Alternativen und nicht subjektive Meinungen wie "Lösch deine Accounts" usw.

Danke vorab.
 
Soziale Netzwerke, die sich nicht aus Werbeeinnahmen finanzieren oder mit dessen Nutzerdaten kein Geld verdienen, fallen mir nicht ein (wenn es denn so was gibt, außer Partnerbörsen). Das müsste im umkehrschluss heißen, dass du dem Netzwerk Geld fürs Dabeisein zahlen musst. Von irgendetwas muss alles ja betrieben werden und ein kleiner Gewinn sollte für die Betreiber ja auch über bleiben, sonst ist das ganze Konzept aus wirtschaftlicher Sicht sinnlos.

Ebenso, dass jemand einen Geldbetrag X an ein Netzwerk Zahlt um bei besagtem dabei sein zu dürfen, halte ich für unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt ja eher darauf an, mit wem möchtest du kommunizieren ?
Was hast du von einem Sozialnetzwerk, das keiner nutzt ?
Jabber mit SSL gibts schon lange - nutzt nur keiner
 
Diaspora wäre eine feie (open source + ohne zentrale Server) Alternative zu facebook.
Habe es aber nie selbst benutzt. Das beste social network bringt dir halt leider nichts, wenn keiner deiner Freunde es nutzt.

Ansonsten ist das beste wahrscheinlich: Persönliche Treffen, Telefon und Brief
 
Du kannst fast jeden Chat durch eine OTR-Verschlüsselung schicken, dann ist das Problem schon einmal erledigt.
 
@ Micha37

Ich meine schon eher alle Social Apps, also sowas wie Facebook, Google+, Whats App, Jabber, usw. usf.

@ Fred_der_Finger

Richtig, aber nicht zu dem Preis meine Hosen komplett runter zu lassen. Sowas geht auch auf freiwilliger Basis, es gibt genug Leute die Freiwillig ihre Daten preisgeben, siehe Rabatt Karten usw. Ich sag nur "Sammeln sie Herzen, Punkte ...." Ich möchte das gerne selbst entscheiden. Hinzu will ich entscheiden wer meine Einträge sieht und wer nicht ...
Gelbetrag X zahlen ... Wieso nicht, wenn ich dafür über meine Daten verfügen kann würde ich das auch tun. Gibt genug Beispiele für sowas, z.B. Job Netzwerke wie Xing, JobLeads usw. ... Dort kann man das Netzwerk frei nutzen nur gewisse Inhalte sind gegen Bahres zu haben.

@ Radde
Diaspora ist auch leider die einzige Alternative die ich kenne, die das erfüllt. Deshalb frage ich ob ihr noch andere kennt. Hatte letztens hier in nem Feedback Thread was gelesen, finde es aber leider nicht mehr, was recht interessant aussah. War sowas in der Art gepostet worden wieso CB darüber nicht mal berichtet.
 
Nutze halt Diaspora und überrede 5 Kumpels dazu, das auch zu nutzen.
Zum Chatten bin ich aktuell bei Threema gelandet.
 
Zurück
Oben