mehr ram= schnelleres rendern?

Gandalfforce

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
1.418
hallo community :-)
ich habe eine einfache, vielleicht auch stupide frage: bringt mehr ram (bei mir 2*4gb auf 3oder4*4gb) auch bessere render perfomance?
programme: windowsmoviemaker, videowave und eine gesponsorte sony vegas 12 "version", die ich allerdings nur wenns noetig ist benutze weil ich das programm nicht allzu sehr mag....

wuerde mehr ram auch bessere perfomance bringen? habe demletzt ein video von tek syndicate gesehen und war mir nicht sicher ob ich das richtig verstanden hatte :-D

Danke fuer eure bemuehungen, mfg gandalfforce :-)
 
Guck in den Taskmanager wieviel RAM dein Renderprogramm verbraucht. Falls es weniger als die ca. Hälfte des Gesamt RAMs ist, dann ganz sicher nein.
Reines Videoencoding braucht praktisch kein RAM.

Ich würde eher eine 256GB SSD kaufen und die Videos darauf schneiden (sofern die CPU schnell genug ist)
 
Beobachte: Wenn Du jetzt beim Rendern noch große Mengen freien Speicher hast, dann wird sich durch mehr Speicher die Performance nicht verbessern.
Ist der Speicher jetzt schon immer richtig dicht, dann bringt eine größere Menge Speicher auch mehr Performance.

Ich hab bis jetzt noch keine Massenrammvernichtung beim Rendern feststellen können, spielt sich bei mir größtenteils im Cache vom Prozessor ab. ABER ich benutze auch andere Software als Du.
 
Bei mir ist der limiterende Faktor beim Rendern die Festplatte.
Darauf kann ich nicht schnell genug schreiben und auf der SSD habe ich keinen Platz für große Projekte.

Die 16Gb, die ich habe, nutze ich nie. Ich hab den RAM nur gekauft, weil er billig war und die Steckplätze jetzt voll sind :D
 
Naja, wenn Du ihn nicht benutzt, dann benutzt ihn Windows (auf den Wert hinter FREI schauen) um das System schnell zu halten. Aber das hat auf das Rendern keinen Einfluss^^

 
Ein klares ja und nein zugleich. Bei einem PC greifen viele Faktoren ineinander. Hast du einen top Prozessor und eine top Grafikkarte, die eventuell zum Rendern vom Programm mit benutzt werden kann, hast aber zu wenig Arbeitsspeicher, haste da einen Hemmschuh.

Andersrum hemmt es aber auch. Viel Ram, aber langsamere andere Faktoren bremsen dann auch.

Zwischen 8 GB und 16 GB empfehle ich aber inzwischen für Videorendering allgemein.

>Edit< wenn du eine ungewöhnlichere Arbeitsspeicherzahl wie 12 GB haben willst, sollteste 2x 4 GB und 2x 2 GB nehmen, wegen DualChannel. Bringt zwar effektiv nur etwa 3% bis 5% mehr Ramleistung, aber warum die dann verschenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt hat er seine 43K Beiträge in einzelnen Tabs die ganze Zeit offen... ??;)
 
<-- Grafiker mit viel Multitasking und laxer Arbeitsweise. Ich passe lieber den Rechner an meine Arbeitsweise an, als meine Arbeitsweise dem Rechner. Und als ich die 8GB-Riegel gekauft habe, waren sie halb so teuer wie heute^^
 
Helmpflicht schrieb:
Mein Firefox verbraucht bei aktuell 2100 offenen Tab ca. 2 GB RAM.

Nimm Chrome und du hast die 64 GB voll :D
 
das auf der ssd schneiden bekomme ich irgendwie nicht richtig hin, mein prozessor (fx-8320) laeuft nicht mit 100% obwohl ich auf meiner 250gb 840evo render... jemand ne idee was ich falsch mache?
 
Zurück
Oben