XMG A523 - viel zu niedriger CPU-Takt im Akkubetrieb

Netsurfer

Newbie
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich besitze ein Schenker XMG A523 mit i7-4702MW Prozessor. Nun habe ich bemerkt, dass das Notebook im Akkubetrieb extrem träge unterwegs ist. Selbst wenn ich unter Win 8.1 die Energieeinstellungen auf Höchstleistung stelle, taktet die CPU nicht über 1,36GHz. Das bedeutet, ich kann anspruchsvollere Anwendungen nur eingeschränkt nutzen oder nervige Warzezeiten und Hänger in Kauf nehmen, wenn ich unterwegs bin und keine Steckdose zur Verfügung habe. Meiner Meinung nach darf das nicht sein, dass man dem Käufer keine Möglichkeit lässt, auch auf Akkubetrieb die volle Leistung des Systems abzurufen. Oder habe ich eine Möglichkeit übersehen, wie ich die CPU auf die normale Taktfrequenz bekomme?

BIOS-Version ist 1.03.01 (11.11.2013), die restlichen Treiber sind ebenfalls aktuell (11.11.2013)


Viele Grüße
 
Hi, welche Konfiguration hast du genau? (i7-4702MW gibt es nicht wirklich)
Was sind anspruchsvollere Anwendungen die du bei Akkubetrieb nutzen willst?
 
Du kannst über Fn+Esc ja auch eine Art Energiemenü öffnen, vielleicht hast du dort ja noch Stromsparmodi aktiv.
 
Sorry, habe mich vertippt. Den i7-4702MQ meinte ich natürlich.
Es geht mir dabei nicht ums Spielen, eher um Anwendungen wie Video- und Grafikbearbeitung. Außerdem habe ich für Softwareprojekte noch einen SQL-Server laufen, den ich auch im mobilen Betrieb benötige. Hier ist reine CPU-Power gefragt. Da merkt man das deutlich. Der Taskmanager zeigt im Akkubetrieb maximal 1,36Ghz. Mit Netzteil kann ich nicht klagen, da kommt das System mit meinen Anforderungen locker klar.

Wie schon gesagt, über die Energiesparmodi von Windows (auch Fn+Esc) habe ich das Problem nicht lösen können. Scheint für mich im BIOS geregelt zu sein.
 
Hast Du auch schon unter "Energeioptionen" --> "Erweiterte Einstellungen ändern" (beim entsprechenden Energiesparplan, sonst probier mal "Ausbalanciert" aus) --> "Prozessorenergieverwaltung" nachgesehen, ob dort auch bei "maximaler Leistungszustand Prozessor" Akku: 100% steht? Teste es dann mal mit diesem.
 
LoopNBj schrieb:
Hast Du auch schon unter "Energeioptionen" --> "Erweiterte Einstellungen ändern" (beim entsprechenden Energiesparplan, sonst probier mal "Ausbalanciert" aus) --> "Prozessorenergieverwaltung" nachgesehen, ob dort auch bei "maximaler Leistungszustand Prozessor" Akku: 100% steht? Teste es dann mal mit diesem.

Habe ich schon ausprobiert, ja.
 
Das CPU-Throttling im Akku-Betrieb ergibt sich vor allem aus der Tatsache, dass der verbaute Akku unter Umständen nicht die stabile Strom-Menge liefern kann, um den Turbo-Boost einer CPU bis zum Maximum auszureizen. Dennoch solltest du beim XMG A523 im Akku-Betrieb zumindest auf 1,5 Ghz kommen, dies haben wir gerade eben nocheinmal mit Prime95 reproduziert.

Wir werden beim ODM nochmal anfragen, ob diese Obergrenze sich noch etwas weiter nach oben pushen lässt. Eine Rückmeldung hierzu erwarten wir aber erst in frühstens 2-3 Wochen, da in Taiwan gerade das CNY ansteht. Wir bitten hierfür um Verständnis.
 
mysn schrieb:
Das CPU-Throttling im Akku-Betrieb ergibt sich vor allem aus der Tatsache, dass der verbaute Akku unter Umständen nicht die stabile Strom-Menge liefern kann, um den Turbo-Boost einer CPU bis zum Maximum auszureizen. Dennoch solltest du beim XMG A523 im Akku-Betrieb zumindest auf 1,5 Ghz kommen, dies haben wir gerade eben nocheinmal mit Prime95 reproduziert.

Wir werden beim ODM nochmal anfragen, ob diese Obergrenze sich noch etwas weiter nach oben pushen lässt. Eine Rückmeldung hierzu erwarten wir aber erst in frühstens 2-3 Wochen, da in Taiwan gerade das CNY ansteht. Wir bitten hierfür um Verständnis.

Danke für die Info. Auf den Turbo-Boost könnte ich zur Not im Akkubetrieb verzichten. Die reguläre Taktfrequenz von 2,2 GHz müsste aber auf jeden Fall drin sein. Ich frage mich nur, warum ein Akku verbaut wird, der nicht einmal den energiesparenden i7-4702 mit 37W TDP ausreichend bedienen kann. Meiner Meinung nach müsste da ein Austausch des Akkus seitens des Herstellers stattfinden.
 
Hey hab hier seit gestern ein A503 mit i7 stehen. Bei mir auch ca 1,5Ghz dann ist leider schluss. Ich denke da wäre ein Bios update fällig für den Standard Takt des I7. Der Turbo müsste ja nicht unbedingt sein .
 
Es scheint hier eine Software-Schranke vorzuliegen. Probiert bitte mal folgendes:

- Beendet das Hotkey-Tool (HotKey.exe)
- Deaktiviert den Windows-Dienst "PowerBiosServer" <-- dieser ist Teil des Hotkey-Tools
- Stellt die Windows-Energieoptionen auf Höchstleistung

Die CPU sollte nun auch im Akku-Betrieb höhere Taktzahlen erreichen.

Wir vermuten, dass diese Software-Schranke dazu da ist, entweder die Akku-Laufzeit zu erhöhen oder den Akku-Verschleiß zu minimieren. Auf jeden Fall wurden ähnliche Schranken auch von anderen Notebook-Herstellern in diesem Segment implementiert - ihr seid also nicht die einzigen.

Wir werden zeitnah in Erfahrung bringen, ob sich da was machen lässt.
 
Hey also bei mir bringts nix , bleibt auf 1496,54Mhz fest genagelt.
 
Danke an das Support-Team von Schenker. Super tiupBei mir taktet die CPU nun wieder hoch und auch der Turbo springt an.

Allerdings muss folgendes anders gemacht werden:
- Dienst PowerBiosServer auf manuell starten umstellen. Er darf beim Hochfahren nicht gestartet werden.
- System neu starten. Beim hochfahren kommt dann eine Fehlermeldung von dem Hotkey-Tool, die habe ich aber ignoriert.

Nun kann ich über die Energieoptionen die maximale Leistung der CPU nach eigenem Ermessen konfigurieren.
 
Wo stellst du den auf manuell um ? Die wahl hab ich gar nicht. ...
edit @ habs gefunden :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Netsurfer schrieb:
Nun kann ich über die Energieoptionen die maximale Leistung der CPU nach eigenem Ermessen konfigurieren.

Vielen Dank für deine Revision unserer Anleitung!

Wir sind inzwischen auch nochmal mit CLEVO in Kontakt gewesen. Diese Software-Schranke stellt tatsächlich ein Sicherheitsmerkmal dar. Eine zu hohe Belastung kann dazu führen:
- dass der Akku sehr schnell verschleißt
- oder dass der Akku mittendrin einfach versagt und dadurch auch Akku-Zellen beschädigt werden können.

Unterm Strich kann man sagen, dass man mit dieser Maßnahme mehr oder weniger die Garantie auf seinen Akku verliert. Wir haben aber bei CLEVO bereits nach Möglichkeiten gefragt, dem Benutzer mehr Kontrolle zu geben. Zum Beispiel wäre eine Balance-Einstellung zwischen GPU- und CPU-Power wünschenswert.

Bevor jemand sagt, es müssten stärkere Akkus verbaut werden: die Lithium-Ionen-Akku-Technologie ist bereits an den Grenzen des technisch machbaren. Dies sieht man auch daran, dass andere Notebook-Hersteller ebenfalls gewisse Schutzmaßnahmen für den Batterie-Betrieb implementiert haben. Man kann so ein Notebook nicht vergleichen mit einer Auto-Batterie oder z.Bsp. mit einem Elektro-Scooter - sowohl was Größe als auch Anschaffungspreis des Akkus angeht. Aber dies nur nebenbei zur allgemeinen Beruhigung. ;)
 
Die CPU Limitierung scheint aber unabhängig der GPU Last einzugreifen. Hierbei sehe ich die Chance für kommende Modelle einen intelligenten Steuerungschip zu verbauen, der die abgegebene Leistung protokolliert und ggf. dynamisch die Taktraten anpasst.

Das würde allerdings Geld kosten und vermutlich sehen die Hersteller weiterhin keinen Bedarf an solchen Technologien. Zuletzt könnte man noch anmerken: Die GTX765M drosselt im P150SM kaum, während alles ab der GTX 770M von Nvidia stark gedrosselt werden muss. Hier zeigt sich also, dass man das ganze eben auch auf der Ebene der verbauten Komponenten betrachten muss.
 
LoopNBj schrieb:
Die GTX765M drosselt im P150SM kaum, während alles ab der GTX 770M von Nvidia stark gedrosselt werden muss.

Du meinst im Akku-Betrieb, oder? Nur zur Klarstellung.

Zum Thema Bedarf: sofern so ein intelligenter Steuerungschip möglich ist und CLEVO uns dafür Preise (inkl. Entwicklungskosten) nennen kann, können wir gern mal eine Umfrage machen: "Wären Sie bereit, für Ihr Notebook xx€ mehr zu bezahlen, um auch im Akku-Betrieb eine hohe CPU- oder GPU-Leistung zu erzielen?"

Das Problem ist hierbei übrigens auch, dass der Platz auf den Mainboards grundsätzlich begrenzt ist. Für neue Features muss man manchmal andere, liebgewonnene Features canceln, z.Bsp. den zweiten mSATA-Slot, das Firewire, den TPM-Chip für beschleunigte Kryptographie, die UMTS-Unterstützung etc.

Dies nur als inhaltliche Ergänzung, völlig wertfrei.
 
Das ist vollkommen richtig. Mich betrifft das auch gar nicht und da mein Notebook mal wieder weg ist (haha :D), kann ich jetzt grad auch gar nicht nachprüfen, was bei meinem P150SM passiert.

Dennoch gibts ja sowieso paar Punkte, bei denen Clevo unbedingt mal nachbessern sollte (dies ist aber ein anderes Thema). In etwa 1-2 Wochen sollten ja die ersten neuen SM-A/SF/SQ etc. pp. Modelle erscheinen und mal sehen, ob sich da was geändert hat.

PS: Jap, im Akkubetrieb.
 
Danke für die ausführliche Erklärung. Leuchtet mir auch ein, dass der Stromverbrauch zum Schutz des Akkus geregelt werden soll. Ich würde auch nicht auf die Idee kommen eine stromhungrige GPU im Akkubetrieb zu nutzen. Von einem i7-4702 mit 37 Watt TDP erwarte ich allerdings schon, dass er mehr als 1,37 GHz Leistung bringt. Eine feste Sperre für die GPU oder den Turbo wären für mich ok.
 
Wie gesagt, Standard Takt für Cpu würde ja reichen im Akku Betrieb.
 
Wir haben jetzt eine neue Information erhalten.

Wie bereits beschrieben, sind handelsübliche Notebook-Akkus nicht dazu in der Lage, sowohl CPU als auch GPU unter Volllast zu betreiben. Die Akkus würden dabei beschädigt und die Systemstabilität könnte nicht garantiert werden.
Nun würde man sich wünschen, einfach die NVIDIA-GPU im Akku-Betrieb auf ein Minimum zu drosseln, damit die CPU voll ausgelastet werden kann. Doch eine solche Funktionalität benötigt die Unterstützung von NVIDIA, da sich diese Funktionalität nur im VBIOS der NVIDIA-Grafikkarte implementieren liese.

Laut Information unseres ODM's (Clevo) wurde diese Funktionalität schon von vielen Seiten angefragt. Leider scheint sich NVIDIA bisher zu weigern, eine solche Funktion zur Verfügung zu stellen. Man möchte offenbar kein VBIOS zur Verfügung stellen, welches die NVIDIA-Grafikkarte in Ihrer Leistung einschränken würde.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler beseitigt)
Zurück
Oben