Dokumente synchronisieren MBA <-> iPad

rycii

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
74
Guten Morgen,

für den Start meines Studiums habe ich mir im September ein MBA (mid 2013) gekauft und möchte dies nun durch ein iPad Air ergänzen um Zuhause auf der Couch nicht immer den Laptop nutzen zu müssen. Ziel ist es also meine PDFs und Textdokumente sowie Präsentationen auf beiden Geräten synchron zu halten - und das so komfortabel wie möglich.

Die Skripte und Vorlesungsunterlagen werden von den Dozentan als PDF zur Verfügung gestellt und mithilfe des von Apple vorinstallierten Programms "Vorschau" bearbeitet (paar Markeriungen und hier und da ein Textvermerk reicht für meine Zwecke vollkommen aus). Großzügigere Notizen werden mit Office 2011 erstellt. Nun möchte ich aber, wenn ich Zuhause auf der Couch fläze oder beruflich am Flughafen/im Zug unterwegs bin, durch Skripte stöbern und/oder meine Notizen überarbeiten können ohne immer den Laptop aufschlagen zu müssen.
Theoretisch müsste es doch möglich sein die Dokumente sowohl auf MBA als auch iPad auf einem Stand zu halten? Welche Möglichkeiten habe ich dazu, welche Software benötige ich?

Was ich nicht möchte: umständliches manuelles hoch- und runterladen von Dokumenten in externe Clouds, z.B. Dropbox

Derzeit nutze ich Office 2011, könnte aber ggf auf iWork (Pages, Numbers, Keynote) umsteigen, somit sollten zumindest diese Dateien via iCloud synchron sein?

Wie mache ich das mit den PDF? Ist iBooks wirklich die einzige Möglichkeit? Das bearbeiten, speichern, synchronisieren mit iTunes, auf dem anderen Gerät wieder mit iTunes synchronieren etc finde ich bei der Menge an PDF recht umständlich, dann doch lieber Dropbox oder ein anderes Programm für die PDF welches (wenn es sein muss) eine integrierte Cloud für beide Geräte (MBA & iPad) anbietet.

Alternativen gerne gesehen. Software sollte jedoch preislich im Rahmen bleiben und nicht unnötig Geld verschlingen.

Vielen Dank!
 
Dropbox ist dafür eigentlich genau das richtige. Das hält deinen Ordner auch auf allen Geräten synchron, ohne dass du das manuell machen musst.
 
zum Verständnis für ahnungslose: Ich lade mir Dropbox, stelle ein, welche Ordner auf meinem MBA (z.B. Studium > Semester XY > Modul XY) in die Dropbox geladen werden sollen und diese werden dann automatisch regelmäßig synchronisiert? Oder ist es notwendig die Dateien in die Dropbox App zu ziehen und dort zu verwalten?
 
rycii schrieb:
Oder ist es notwendig die Dateien in die Dropbox App zu ziehen und dort zu verwalten?

Das ist richtig.
 
Zurück
Oben