Mit Acrobat Reader Drucken

holamujer00

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
11
Hi!
Ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Druckfunktionen des AR:

Ich habe ein sehr seitenstarkes PDF-Dokument mit DinA4-Seiten im Querformat. Um Papier/Tinte zu sparen habe ich folgendes vor:
ich möchte jeweils 2 der Dokumentseiten auf einer DinA4-Seite im Hochformat ausdrucken. Oder anders ausgedrückt - möchte ich immer zwei der Original-DinA4-Querformat-Seiten als DinA5-Querformat-Seiten übereinander auf ein DinA4-Hochformat-Blatt drucken.

Ich hoffe, ihr könnt euch mein Problem irgendwie visuell vorstellen;-)
 
glaub das klappt net, der macht die dann so klein das du es nicht mehr lesen kannst.
 
Hallo, und willkommen im Forum !

Was Du vorhast, ist eigentlich kein Problem. Aber wie NaturalSound schreibt, werden die Seiten dann um 50% verkleinert. Sind meiner Meinung nach aber noch ganz gut lesbar. Die Druckfunktion im Reader greift auf die eingestellten Eigenschaften im Druckertreiber zurück. Diese können im Druckmenü entsprechend geändert werden. Wenn Du auf Drucken geklickt hast, fährt das Druckmenü auf. Oben wird dann Dein Drucker angezeigt, rechts daneben ist der Button "Eigenschaften". Damit kannst Du dann Deine Druckereinstellungen ändern. Da ich nicht weiß, welchen Drucker Du besitzt, kann ich nur die groben Einstellungen angeben:

Seite einrichten/Seitenformat oder Ausrichtung: Querformat
Seitenlayout oder Seitendruck : 2 Seiten pro Blatt
Mit OK bestätigen.

Zum Überprüfen, ob's richtig eingestellt ist, einfach nur Seite 1-2 ausdrucken.

Hoffe, ich konnte ein wenig helfen. :)

Gruß

Captain Future
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz sicher geht's mit FinePrint.
Das tool ermöglicht die Zusammenfassung von bis zu 8 Seiten auf einem DIN A4-Blatt.

Ob dann die Einzelheiten noch klar zu lesen sind, ist eine andere Frage.
2 Seiten sind jedenfalls kein Problem.


:cool_alt: :cool_alt: :cool_alt:
 
Fineprint ist wirklich gut.
Das kann sogar die Seitenränder verkleinern, so dass der eignetliche Text dann wieder etwas größer werden kann.

Ich habe mal kleine Screenshots angehängt. Man sieht deutlich, dass die Seitenränder in der oberen Hälfte kleiner sind, als in der unteren Bildhälfte.
Eingestellt wurde "Margins none" im oberen Bild, und "Margins original" unten.
 

Anhänge

  • bild.png
    bild.png
    3,4 KB · Aufrufe: 419
Zurück
Oben