Bewerbungsanschreiben - Begründungen, warum man sich gerade bei Firma X bewirbt?

Jack159

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
766
Hallo,

Bei Bewerbungsanschreiben (es geht hier um Werkstudenten-Programmiererstellen) sollte man ja am besten reinschreiben, warum man sich gerade für diese Firma bewirbt.
Was könnte man da am besten für Dinge reinschreiben? Mir würde jetzt folgendes einfallen:

Bei großen Firmen:
- International
- Viele Standorte
- Große Firma

Bei kleinen Firmen:
- Flache Hierarchie
- Man ist näher dran an allem
- Weniger Bürokratie


Sowas in der Art? Also irgendwelche Eigenschaften der Firma zum positiven benennen?
 
Du bewirbst dich doch auf eine Stelle bei der Firma. Dort steht doch ein Anforderungsprofil - in Anschreiben dann einfach sagen, warum du diesen Job machen möchtest und dass dein Profil auf die Anforderungen passt.
 
Du musst die Stellenanzeige aufgreifen und begründen warum grade du die dort aufgelisteten Anforderungen erfüllst bzw. warum die dich nehmen sollen. Klar, etwas Honig ums Maul schmieren kann nicht schaden - also das was du schon schreibst mit positive Eigenschaften der Firma ("Markführer bei XYZ" etc. etc.), also warum grade die Firma. Was aber mehr in die "Einleitung" kommt.

Evtl. würde ich noch aufführen was du so im Studium schon getrieben hast. Also was für den Werkstudentenjob einen guten Eindruck machen könnte.

Aufjedenfall muss du dir bewußt sein das der Personaler mehrereeee Bewerbungen lesen muss, daher solltest du dir etwas überlegen, was herausticht.
Drück dir die Daumen das es klappt!
 
​Du magst deren Produkte. Du siehst die Stelle als Herausforderung. Du siehst die Stelle als sicheren Arbeitsplatz. Du möchtest dein KÖnnen erweitern.

Du solltest auf die Stellenbeschreibung eingehen, da lässt sich eine Menge finden.
 
Guck dir deren Webseite mal genauer an....vielleicht haben sie "auszeichnungen" die dich beeindruckt haben, oder Zahlen die sie stolz präsentieren, oder Forschungen die sie betreiben etc. Darauf kann man sich anfangs beziehen.
 
Ich habe das auch so gelernt, dass man auf die Webseite gucken darf und sich da ein paar Begriffe klauen, sowas wie "nachhaltige Produktion" oder "zukunftsorientierte Produkte" - Schlagworte halt. Daraus macht man dann so einen Satz wie "Firma Wunderbaum gehört zu den Global Playern unter den Wunderbaumherstellern und arbeitet dabei mit nachhaltigen Methoden. Als Student habe ich die Fachrichtung Wunderbaum vertieft und die Produktionsprozesse intensiv kennengelernt, wobei mich vor allem nachhaltige Produktionsweisen interessieren." Dann folgt kurz das, was man gut kann und am Ende noch ein Abrundsatz in Richtung "Ich möchte die Firma Wunderbaum gern mit meinem Arbeitseinsatz als [Stelle] unterstützen und denke, dass ich dafür sehr gut geeignet bin."
Das sollte natürlich stimmen, sonst kommt es spätestens beim Gespräch raus.

Am wichtigsten ist kurz und knackig, aber individuell, das heißt, man macht nicht ein Anschreiben für große Firmen und eins für kleine mit immer dem gleichen Text, sondern macht das Anschreiben daran fest, wie man durch seine Fähigkeiten speziell zu der Firma passt.

Das Textbeispiel hab ich mir jetzt mal schnell aus dem Ärmel geschüttelt, also bitte nicht zu hart urteilen ;).
 
Zurück
Oben