Intel Xeon e3-1230v3 CPU Vcore

Scarfy-San

Banned
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
40
Servus liebe CB-Community,
ich habe eine Frage oder eher ein Problem mit meiner CPU im Bezug auf die Spannung.
Ich habe in BF4 sehr unregelmäßige CPU Spikes und ich denke, dass diese mit der Spannung meiner CPU zusammenhängen.

Zunächst einmal mein System:
Intel Xeon e3-1230v3 @3,3GHZ
GIGABYTE GTX 780 3GB
GIGABYTE GA-H87-HD3
G.Skill Ares 16 GB 1600MHZ
Scythe Katana 4

Der Xeon läut mit Turbo aktiv mit 3,5GHZ auf allen 4 Kernen.
C-States und EIST stehen auf AUTO. (Habe C-States und EIST auch schon deaktiviert, die Spikes treten trotzdem auf)
Temperaturen gehen momentan unter Volllast nicht über 61 Grad
Im Idle belaufen sich die Temperaturen um die 30 Grad

Da ich mich mit der Spannung von CPU's nicht wirklich auskenne, hat ein Kumpel mir den Vcore auf 1,08V gestellt. Laut CPU-Z läuft der Xeon momentan mit 1,077. Ich vermute, dass die Spannung nicht optimal für den Xeon ist und dass dadurch die CPU-Spikes (Ruckler) auftreten.

Hoffe mir kann einer von euch sagen, auf welchen Wert ich den Vcore einstellen soll und was für den Xeon optimal ist :)

Gruß,
Scarfy
 
Warum spielst Du am der VCore rum ? Bei einem nicht übertakteten System wird normalerweise die VCore vom Bios automatisch korrekt festgelegt.
Stelle mal im Bios die VCore auf "Auto".
 
Stelle im BIOS gar keine genaue Spannung für dei CPU ein, sondern belasse es auf "Auto". Das passt dann schon.
 
Hallo,
danke für die Antworten.
Habe den Vcore jetzt auf Auto gestellt, aber CPU-Z zeigt mir immernoch eine Spannung von 1.077 an :/

Core Parking ist schon seit längerem aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh ins Bios, deaktiviere Speedstep und Turbo, starte neu, starte CoreTemp und berichte die VID im IDLE, dann boote noch mal ins Bios, stelle die Vcore manuell ein (Als Wert nimmst du die VID!) und aktiviere den Turbo + Speedstep wieder.
 
Alles klar mach ich. Warscheinlich stell ich mich total blöd an, aber ich kann mit VID leider nicht wirklich viel anfangen :/

Edit:
Habe Turbo und Speedstep ausgeschaltet die VID beträgt laut VID 1,0798.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweifel niemals an der menschlichen dummheit ;)
Hier wurde ja auch etwas mit dem (?) vcore gespielt also versuch das auch mal ;) Ps: warum habe ich einen bus Speed von "nur" 99,76 Mhz
 
@Ogie0

Ist bei mir genauso, mein Xeon läuft auf allen Kernen mit 3,691 MHz statt genau 3,7 MHz und einem Bus Speed von 99,76 dies ist vermutlich Mainboard abhängig. Meine Vcore habe ich auf 1.050 Volt und die Fixed Voltage auf 1.45 Volt und mit dem "parkcontroldist64" Tool läuft der CPU auch bei den Ernergierspareinstellungen ohne "Core parking" mit 0,798 MHz und 7,2 Watt Stromverbrauch im Idle.

Screenshot:
Intel Xeon E3 1230 V3 I.jpg Intel Xeon E3 1230 V3 II.jpg

mfg Zotac2012
 
Zuletzt bearbeitet:
70 watt auf 100 % ich hab 90 :O und im leerlauf 12 watt
 
Sicher? Wenn du die Vcore fest einstellst, wird derselbe Wert auch als VID angezeigt. Um jedoch die richtige Vid zu bekommen, musst du die Vcore auf Auto stellen, Speedstep und Turbo deaktivieren und dann in CoreTemp schauen, welche VID im Idle angezeigt wird. Sollte dann bei dir immer noch 1.0365V stehen, kannst du ja noch etwas weiter undervolten ;)
 
Zurück
Oben