Intel Xeon e3-1230v3 CPU Vcore

Wahrscheinlich blöde Frage aber wo kann ich die vid einstellen im bios ? Ich find nur die VCore
 
1,2255 wird mir unter vollast als vid ausgespuckt und nen verbrauch von 130-140 watt :O undervolted warens 100 wenn das nicht weniger wird werde ich doch einfach auf 3,3 mit 1,04 vcore gehen
Ergänzung ()

ach ich bin nicht der te der wurde mitlerweile gebannt :D
 
Oje, welches Programm lässt du zum Auslasten laufen? Prime mit AVX? Dann wärs nachvollziehbar. Ansonsten stell mal manuell 1.15v oder so ein und schau ob er dir abschmiert. Wenn nicht, hast du Glück und kannst weiter runtergehen.
 
achso und ein dickes danke an jz fürs modbios!!! :D
Ergänzung ()

getestet wurde mit prime im small fft modus
 
nochmal die frage wo stelle ich die vid ein ? ich weiss nur wos mit der vcore geht
 
Also wie ja JZ erklärt hat ist im Bios die Vcore eigentlich die VID und bei Haswell richtet sich wegen der integrierten SpaWas die Vcore nach der VID - ist also kein riesen Unterschied nur die Bezeichnung und Funktion ist eine andere. Also einfach bei der Vcore 1.15v eintragen, damit stellst du die VID ein und das wird dann auch in etwa deine Vcore sein.
Wenn du z.B. die VID auf Auto stellst und Prime laufen lässt, kannst du sehen, welche VID das Board automatisch einstellt, damit die CPU stabil läuft. Bei dir ist das zu viel, deshalb auch 1.15v als meine Empfehlung ;)
 
das will irgendwie nicht :/ aber egal ich hab ihn jetzt wiedewr @3,5 aber dafür mit ner cvore von 1,010 schluck jetzt nurnoch 76 watt und kommt im stresstest momentan nicht über 45Grad (21 Grad raumtemperatur WaKü @ max aber flüsterleise :D ) und das ist sicher nochnicht alles da geht nochmehr !
 
jain ich hatte glaube @ stock auch zwischen 1,1 und 1,2 vcore bin Übrigends gerade auf 1,005 1,0 sind leider nicht rockstable
 
@Ogie0

Aber irgendwie sind die Werte von Deinem CPU mit dem Gigabyte H87-HD3 etwas seltsam, Du hast 3,5 GHz laufen
mit 1.010 Volt und Dein Xeon verbraucht 76 Watt, hmmm. Meiner läuft auf allen Kernen mit 3,7 GHz und einer
VID [Vcore im Bios] von 1.031 Volt und ich verbrauche 70 Watt.

Siehe hier:

Xeon E3 1230 V3 mit Prime95 Vers.27.Build 9.jpg

Mit den Temps von meinem Xeon bin ich auch sehr zufrieden, wenn ich bedenke das jeder Lüfter bis 1500 Rpm laufen
könnte, dann wären die Temps sogar noch etwas niedriger. Habe die Lüfter derzeit ja im Silent Modus laufen und da
sind diese eigentlich außerhalb meines Gehäuses nicht hörbar.

mfg Zotac2012
 
@thompson004

Ja klar wenn Du natürlich eine etwas höheren Vcore [VID] hast, steigt auch die Wattzahl. Wobei 80 Watt auch noch ein sehr guter Wert ist im Vergleich zu AMD CPU`s. Ich hatte ja vorher immer AMD zunächst Dual Core / dann Phenom II X4 955 Be und zuletzt einen FX-6300 Vishera. Jetzt kann ich natürlich gut vergleichen, worin sich AMD und Intel unterscheiden.

Nicht nur das der Xeon Leistungsstärker ist, sondern das ganze System läuft wesentlich kühler, das merkt man vor allem auch wenn man mal die Hand an das Netzteil hält wo die Wärmeabfuhr rausbläßt. Bei AMD kam da immer richtig warme Luft und jetzt ist es noch nicht mal lauwarm. Die Grafikkarte wird auch nicht mehr so warm, dadurch kann ich diese jetzt sogar höher übertakten und die SSD läuft um einiges schneller, liegt wohl an dem IDE Controller Intel(R) 8 Series/C220 Chipset Family SATA AHCI.

Und ich habe den subjektiven Eindruck, das die Grafik auch etwas besser ist, ob das jetzt an der CPU oder vielleicht an dem Next-Gen PCIe liegt weiß ich nicht genau. Aber es gibt doch eine ganze Reihe von Vebesserungen die ich so nicht erwartet hätte.

mfg Zotac2012
 
Dabb wirst du wohl eine bessere cpu als ich erwischt haben ;)
 
Auch eine bessere als meine :D aber ich bin sehr zufrieden damit. Mit 1.05V gabs halt den Bluescreen bei BF3 auf dem 64er - Unter "Auto" hat das Board 1.15V unter Last gegeben, also hab ich .05v drunter angesetzt und war erfolgreich :)
Da gebcich dir recht, besonders bei den Bulldozern/Visheras sieht man da ein schlechtes Watt/Performance-Verhältnis.
 
Hei, ich klinke mich hier nochmal ein: Mein Xeon E3 1230 v3 läuft mit Multi Core Enhancement @3,7Ghz nur bei mindestens 1,06V VID rockstable. Da hab ich wohl keine allzu gute CPU erwischt^^.
Was ich noch zum Verbrauch anmerken möchte: Wenn ich auf meinem ASRock H87 Performance die VCCIN verstelle, dann wird mir in HWInfo unter gleicher Last ein anderer Verbrauch angezeigt, obwohl sich die Temperaturen der Rechenkerne nicht ändern. Ich lasse ihn grade mit 1,6V CPU Input laufen und hab in Prime nen Verbrauch von 88W. Wenn ich die VCCIN auf 1,8V stelle, sinds auf einmal nur noch 79W, dabei bleibt die CPU aber unverändert bei ~64°C. Ich glaub also nicht, dass diese ausgelesenen Leistungswerte realistisch sind ;-)
 
Naja, da andere hier von fast 1,0V geschrieben haben, da bin ich noch n Stück von entfernt :o

VCCIN = CPU Input Voltage
Die Spannung sollte ja eigentlich nichts mit dem Verbrauch der CPU zu tun haben, oder lieg ich da komplett falsch? Die eigentliche Vcore und der Verbrauch der CPU wird ja intern geregelt und hat nur am Rande mit der Input Voltage zu tun (sofern die hoch genug ist, dass die CPU stabil läuft). Deswegen wundert mich, dass HWInfo beim Verstellen der Input Voltage andere Leistungsaufnahmen anzeigt.
 
Zurück
Oben