[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Holt schrieb:
St.eVe, die WD hat 15 schwebende Sektoren, also solche die nicht mehr fehlerfrei gelesen werden können und die Samsung hat 3 neu zugewiesene Sektoren, also solche die schwebende waren und beim Überschrieben als defekt erkannt und durch Reservesektoren ersetzt wurden. Beide Platten sind also angeschlagen aber noch lange nicht am Ende. Du solltest regelmäßig Backups auf einer USB Platte oder einem NAS machen, dann gibt es auch kein Problem wenn sich der Zustand einer der Platten plötzlich verschlechtert und Du dies nicht rechtzeitig merkst bzw. die Platte nicht rechtzeitig tauscht.

Hallo,
danke soweit für die Antworten. Kann ich beide Platten irgendwie nochmal aufbereiten oder reparieren per Software? Mit den Tools der Hersteller oä oder einfach komplett platt machen und nutzen?

Vielen Dank!
 
HW-Fehler kann man nicht "reparieren per Software", die schwebenden können beim Überschreiben verschwinden, wenn die Oberfläche an der Stelle noch soweit heil ist, dass gleich nach dem Überschreiben die Daten noch korrekt gelesen werden können, denn die Controller der HDDs machen beim Überschreiben von schwebenden Sektoren genau das. Die Ursache für schwebenden Sektoren kann auch Vibrationen sein, wenn dadurch der Kopf beim Schreiben aus der Spur kommt und die Daten von Nachbarspuren überschreibt, liegt dagegen ein echter HW Defekt vor, so kann man nichts reparieren.
 
Holt schrieb:
HW-Fehler kann man nicht "reparieren per Software", die schwebenden können beim Überschreiben verschwinden, wenn die Oberfläche an der Stelle noch soweit heil ist, dass gleich nach dem Überschreiben die Daten noch korrekt gelesen werden können, denn die Controller der HDDs machen beim Überschreiben von schwebenden Sektoren genau das. Die Ursache für schwebenden Sektoren kann auch Vibrationen sein, wenn dadurch der Kopf beim Schreiben aus der Spur kommt und die Daten von Nachbarspuren überschreibt, liegt dagegen ein echter HW Defekt vor, so kann man nichts reparieren.

Danke für die Info. dh deine Empfehlung einfach nur formatieren und weiterverwenden (mit datenbackup) bis sie tot sind? :)
 
Bis sie tot sind oder so viele Probleme machen, dass ein Austausch das kleinere Übel ist. Es gibt auch Leute die Platten nach dem ersten Problem sofort tauschen, weil sie eben möglichst jeden Ärger damit vermeiden wollen, aber das ist auch eine Frage des Geldes und nicht immer hat man dann auch gleich wieder Ärger, eine neue HDD kann auch Probleme machen, es muss also nicht zwangsläufig die beste Strategie sein bei jedem Problemchen eine HDD sofort durch eine neue zu ersetzen.
 
Holt, danke für deine Hilfe letztens. Alles was du schriebst war richtig. Frohe Weihnachten
 
Meine Seagate Barracuda 2TB 7200.14 äußert sich in letzter Zeit durch ein durchgehend sehr deutlich wahrnehmbares Betriebsgeräusch. Es ist kein typisches Klackern wie ich es sonst von HDDs kenne die ihrem Ende nah sind, vielmehr ein durchgehendes Rauschen. Eigentlich habe ich gehofft das ich mit dem erfolgreichen Entkoppeln dieser garstigen Festplatte endlich einmal wieder Ruhe hätte aber dem scheint nicht so (Vibrationen äußerten sich auch erst nach ein paar Monaten).
Kündigt sich hier also schon der Defekt der Festplatte an (~8M alt)?
 
Varath, um dazu etwas sagen zu können, mussten wir die S.M.A.R.T. Werte sehen. Übertriebene Entkoppelung mag für den Benutzer komfortabel sein, aber für die HDDs sind Entkopplungen die zu viel Bewegungsfreiheit ermöglichen nicht optimal.
 
Warum kann eine übertriebene Entkopplung suboptimal sein?
 
Durch Schwingungen können die Köpfe aus der Spur kommen und wenn man dabei gerade schreibt, hat man schnell schwebende Sektoren die dann beim Überschreiben auch wieder weg sind, weil eben nur die Daten überschrieben wurden, die Platte an sich aber in Ordnung ist. HDDs sind nicht für zu weiche Aufhängungen gebaut.
 
Sprichst du von Schwingungen, die von alleine aufgrund der Rotation der Festplatte entstehen können?
 
Von der Rotation und den Kopfbewegungen. Du wirst ja sehen ob es Probleme gibt die früher nicht da waren.
 
Ich wollte das nicht infrage stellen, sondern dies nur erklärt bekommen, also danke. Mir war dies bisher nämlich nicht bekannt.
 
Ich steh grad auf dem Schlauch. Ich hab hier eine kleine Fujitsu-Platte mit ner Menge wieder-zugewiesener, schwebender sowie nicht korrigierbarer Sektoren, die jedoch aufgrund eines Schock-Ereignisses entstanden sind. Ich hab clean all mit diskpart und chkdsk /f /r durch, sowie h2test durch. Die Platte ist soweit völlig unauffällig, bis auf die fehlerhaften Sektoren.
Gab es nicht eine Möglichkeit, ausschließlich defekte Sektoren anzugehen und einen erneuten Schreib- Leseversuch zu starten?
 
Hallo Leute,

mir wurde ein Notebook in die Hand gedrückt, welches laut Besitzer mit Bluescreen Stop-Codes 7E und C5 abstürzte. Wenn es läuft, ist es manchmal laut Aussagen sehr langsam und zähe, manchmal geht es normal. Bevor ich nun Memtest86+ orgeln lassen wollte, habe ich es hochgefahren um vorab mit CDI die SMART-Werte zu prüfen, was schwebende Sektoren anzeigt, siehe Anhang. Kann dort jemand bitte etwas zu sagen. Brauch ich Memtest86+ noch oder kann ich das bleiben lassen, da die HDD hin ist?

Schönen Abend noch! :)
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    125,9 KB · Aufrufe: 444
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler...)
Memtest86+ würde ich auf jeden Fall laufen lassen und auch mal Prime und dabei die Temperaturen mit HWInfo kontrolliere, denn bei Notebooks verschmmutzt der Kühler gerade mal mit der Zeit, oder die WLP härtet aus und dann dosseln die CPUs gewaltig.
 
Memtest86+ gibt über Nacht nach neun vollen Läufen keine Fehler. Memtest86+ zeigt dabei 60 bis 64 °C an, der Lüfter säuselt nur leise und scheint nicht gegen Wollmäuse kämpfen zu müssen.

Was sagen mir die SMART-Werte? Checkdisk laufen lassen? Rettet sich die HDD mit Reservesektoren selbst? Beobachten und weiter nutzen oder austauschen?

PS: Schönen Heiligabend und wer nicht feiert, schöne Tage. :)

Edit: Bei Prime geht die Temperatur auf max 69 °C, wo der Lüfter etwas lauter wird aber noch subjektiv beurteilt moderat läuft. Die Temperatur pendelt um 67 °C.

Edit 2: Mir ist noch kein Ruckler oder Hänger im Notebook passiert, wie es mir erklärt wurde. Deuten die SMART-Werte auf etwas hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
chkdsk /r auf C: und D: kann nicht schaden, wenn die wichtigen Daten gesichert sind, was sie ja immer sein sollten.
 
Hallo Leute, mir wurde gesagt ich solle doch einmal hier meine Fehler melden, da mir vielleicht geholfen werden kann.

Frohe Weihnacht erst einmal =)

Ich habe einen Computer ( Windows 7 ). Seit kurzem tritt folgender Fehler auf:

Wenn ich den Computer hochfahre, sagt er dass es ein Problem mit einer Partition (F) gibt und er will dann diese überprüfen. Er läd dann auch etwa eine Stunde, dann kommt jedoch eine Zeile mit etwa "Datensatz (null) kann nicht gelesen werden", danach bricht er dann etwa nach geschätzt 10-30sec ab und fährt ganz normal hoch. Wenn ich mich dann einlogge kommt die Meldung, ich solle meine Daten schnell sichern da sie sonst verloren gehen könnten. Daraufhin habe ich im internet geschaut und gefunden dass ich auf die Partitionen->Eigenschaften->Prüfen-> Fehler suchen/reparieren machen soll. Dass ist auf der den Partitionen C und F gut gelaufen, ohne jegliche Meldung. Bei der Partition E jedoch wurden Fehler gefunden und in einen Ordner "Found" oder so verschoben. Auf jedenfall habe ich danach den Computer neu gestartet und es kam wieder der selbe Fehler.

C E F sind alles Partitionen der selben Festplatte.

Unbenannt.png

Hier der SMART Wert mit Crystal Disk Info geholt.

Kann man die Festplatte noch retten? Oder sollte ich eine neue Kaufen und versuchen die alte zu Spiegeln damit ich Windows und alle Programme nicht neu installieren muss?

Mit freundlichen Grüßen,
Vincent
 
Hallo,
ich hab gerade ein Problem mit meiner externen Festplatte (2TB 3,5'' Portable Hard Drive von Intenso)
Die Festplatte wird vom PC erkannt, allerdings wird sie im Explorer nicht angezeigt, und scheint keinen Pfad zu haben.
Ich wollte dann in der Datenträgerverwaltung einen zuweisen aber die entsprechende Option ist ausgegraut.
An anderen Computern funktioniert die Festplatte.
Ich bin definitiv kein Profi was Computern angeht, kann also gut sein das ich irgentwas genz einfaches übersehen habe.
festplatte1.PNGFestplatte2.PNG
 
@Vacrosh
Die Festplatte steht leider kurz vor ihrem unausweichlichem Ende. Da kannst du schon lange nichts mehr tun. Wieso hast du nicht sowieso ein Backup deiner Daten? Das gehört zum A und O eines jeden Anwenders, sollte es zumindest.

Außerdem scheint die Platte ja im Dauerbetrieb im Einsatz gewesen zu sein, wofür sie nicht vorgesehen ist. Im Schnitt rund 10 Stunden am Stück gelaufen.
 
Zurück
Oben