• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Unreal Engine 4 läuft nativ im Firefox

es läuft dann in anderen browser langsamer, aber laufen wird es trotzdem.
 
SavageSkull schrieb:
Man könnte es so sehen, daß man bei einem Browserspiel die Plattform und die Laufzeit auf den Browser reduziert, damit wäre dann der Browser die Plattform. Ist ja alles eine Betrachtungsweise.

Nach der Argumentation ist es unmöglich Plattform unabhängige Software zu einwickeln. Man braucht immer eine Umgebung, damit Unterschiede weg-abstrahiert werden können.

Durch asm.js kann man den identischen Code auf praktisch jeder Plattform laufen lassen, denn es gibt überall Browser (bzw. JavaScript Engines). Und dass man dabei schon recht nah an die Ausführungsgeschwindigkeit von C++ ran kommt ist sehr beeindruckend.
Die Java VM sollte mit Java-Applets das gleiche schaffen. Nur hat das grandios versagt, da dabei Bytecode ausgeliefert wird. JavaScript bzw. asm.js wird zur Laufzeit Kompiliert, was einige Vorteile hat (mehr Sicherheit, nachträgliches Optimieren, etc...).

Die Unreal Engine soll einfach zeigen, was damit möglich ist. Vor allem kann man endlich Flash, Java und Co. aus dem Browser werfen, denn die sind Technisch nicht mehr notwendig und überholt.

Dass die Grafik nicht perfekt ist, sollte eigentlich logisch sein. Die Aufrufe der Grafik API wurden einfach auf die WebGL API gemappt. Das soll aber auch nur ne Demo sein und ist nicht fertig optimiert.
Dinge wie PhysX kann man dabei vergessen, denn die passen nicht in die offenen Standards der Webtechnologien. Aber sowas sollte man auf Dauer eh loswerden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für UT 2014 im Browser hätte ich nach Jahren endlich mal wieder einen Grund um aufzurüsten :D
 
Zurück
Oben