Samsung SSD firmware update

Tohuwabohu

Cadet 1st Year
Registriert
März 2014
Beiträge
13
Hallo ich habe ein kleines problem
Ich habe heute per Samsung Magician meiner Samsung SSD 840 Evo, 120GB die Firmware Aktualiesiert. Nun dauert der start von meinem windows ca 20sekunden länger, und zwar der anmeldebildschirm ist jetzt statt, wie davor 3sekunden, 20 sekunden da ich hoffe jemand kann mir helfen danke im vorraus

Windows 8.1
Hardware http://www.sysprofile.de/id182425
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Samsung SSD fireware update

Ich hatte die Firmware schon vor ein paar Monaten aktualisiert, habe aber exakt das gleiche Problem. Bei mir ist allerdings die 250GB Version und Windows 7 Ultimate x64.

Irgendjemand eine Idee ?


Gruß
 
AW: Samsung SSD fireware update

Neuinstallation versucht?
 
AW: Samsung SSD fireware update

Hab zwar nur die normale 840er mit 120GB und gestern auch über Samsung Magician aktualisiert.
Keine Veränderung festgestellt.
 
AW: Samsung SSD fireware update

das Thema interessiert mich auch, da warte ich wohl noch besser mit dem update.
Auf welchem Wege hast Du aktualisiert: Magician?
Kommt man nicht mehr an die Vorgängerversion ran?
Habe allerdings die 840 Series, da gabs gerade auch ein update.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Samsung SSD fireware update

warten bis ein neues Firmware kommt
 
AW: Samsung SSD fireware update

hab auch die samsung evo 120gb, bei mir wird kein update angezeigt. hab folgende firmware drauf: EXT0BB6Q
 
Könnte mir durchaus vorstellen, das ihr aufgrund eurer Hardwarekonfiguration einen Bug gefunden habt ^^
 
Bei meiner 120er ist noch alles 1A...schnell wie immer (auch nach dem update)
 
Ob das zwangsläufig mit den Update der Firmware zusammenhängt? Ich denke eher nicht, bei der Verbreitung der 840 EVO hätte man schon längst etwas davon gehört.
 
@ Tohuwabohu

Liegt wohl eher am USB 3.0 Etron Chip. Schalte im Bios testhalber einmal Front und Rear USB 3.0 ab und sieh was passiert.

Was mich nur wundert, dass du das bekannte Startverzögerungsproblem mit dem "Etron" erst seit dem Firmwareupdate hast.
 
Hey danke für all die antworten. An die die das Problem auch haben schaut mal bitte in eureum ereignisprotokoll nach ob es da irgentwelche Fehlermeldungen gibt(windows acht: windowstaste, ereignisprotokol anklicken. Bei andern Betriebsystemen einfach googln) Bei mir steht da unter Benutzerdefinierter Ansicht/ Atministrative Ereignisse Eine warnung und eine Fehlermeldung vom Windows start würde gerne wissen ob das von dem Problem kommt oder nicht.

@Little John
Werde ich al probieren (USB 3.0 Etron Chip auschalten) bericht kommt gleich

Neuinstallation habe ich erst gerade hinder mir und jede woche zwei neuinstallationen sind nicht das besste für die ssd, will das so lang wie möglich vermeiden
 
für die PRO gibt es ja auch ein neue FW "DXM06B0Q" vom März 14 und wollte per ISO flashen.... jetzt warte ich lieber doch noch, evtl. stimmt da was nicht oder kann jemand was anderes bzgl. 840Pro sagen?
 
Also Ich habe mich dazu entschieden den PC "Aufzufrischen" diese funktion gibt es glaub ich seit windows 8, Der Pc startet nun wieder in 17 sekunden(vom anschalten bis zum desktop) eiziger nachteil ich muß wieder alle programme und treiber installieren(es wird aber eine liste am desktop erstellt welche programme/Treiber deinstaliert wurden.
Es gibt aber drotzdem noch fehlermeldungen im ereignisprotokol
Ergänzung ()

Folgende fehlermeldungen kommen noch beim pc start under Administratische Eereignisse

Warnung(gelbes dreieck mit rufzeichen)
Die maximal zulässige Dateigröße für die Sitzung "ReadyBoot" wurde erreicht. Daher können Ereignisse für die Datei "C:\Windows\Prefetch\ReadyBoot\ReadyBoot.etl" verloren gehen (nicht protokolliert werden). Die maximale Dateigröße ist derzeit auf 20971520 Bytes festgelegt.

Protokollname: Microsoft-Windows-Kernel-EventTracing/Admin
Quelle: Kernel-EventTracing
Ereignis-ID: 4
Ebene: Warnung
Benutzer: System
OpCode: Schreibpuffer
Code:
- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
  <Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-EventTracing" Guid="{B675EC37-BDB6-4648-BC92-F3FDC74D3CA2}" /> 
  <EventID>4</EventID> 
  <Version>0</Version> 
  <Level>3</Level> 
  <Task>1</Task> 
  <Opcode>10</Opcode> 
  <Keywords>0x8000000000000010</Keywords> 
  <TimeCreated SystemTime="2014-03-16T15:05:33.995592400Z" /> 
  <EventRecordID>5</EventRecordID> 
  <Correlation /> 
  <Execution ProcessID="4" ThreadID="156" /> 
  <Channel>Microsoft-Windows-Kernel-EventTracing/Admin</Channel> 
  <Computer>Tohuwabohu</Computer> 
  <Security UserID="S-1-5-18" /> 
  </System>
- <EventData>
  <Data Name="SessionName">ReadyBoot</Data> 
  <Data Name="FileName">C:\Windows\Prefetch\ReadyBoot\ReadyBoot.etl</Data> 
  <Data Name="ErrorCode">3221225864</Data> 
  <Data Name="LoggingMode">276824064</Data> 
  <Data Name="MaxFileSize">20971520</Data> 
  </EventData>
  </Event>

Fehler(Roter kreis mit rufzeichen)
Die Sitzung "ReadyBoot" wurde aufgrund des folgenden Fehlers beendet: 0xC0000188.

Protokollname: Microsoft-Windows-Kernel-EventTracing/Admin
Quelle: Kernel-EventTracing
Ereignis-ID: 3
Ebene: Warnung
Benutzer: System
OpCode: Beenden
Code:
- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
  <Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-EventTracing" Guid="{B675EC37-BDB6-4648-BC92-F3FDC74D3CA2}" /> 
  <EventID>3</EventID> 
  <Version>1</Version> 
  <Level>2</Level> 
  <Task>2</Task> 
  <Opcode>14</Opcode> 
  <Keywords>0x8000000000000010</Keywords> 
  <TimeCreated SystemTime="2014-03-16T15:05:33.995592400Z" /> 
  <EventRecordID>6</EventRecordID> 
  <Correlation /> 
  <Execution ProcessID="4" ThreadID="156" /> 
  <Channel>Microsoft-Windows-Kernel-EventTracing/Admin</Channel> 
  <Computer>Tohuwabohu</Computer> 
  <Security UserID="S-1-5-18" /> 
  </System>
- <EventData>
  <Data Name="SessionName">ReadyBoot</Data> 
  <Data Name="FileName">C:\Windows\Prefetch\ReadyBoot\ReadyBoot.etl</Data> 
  <Data Name="ErrorCode">3221225864</Data> 
  <Data Name="LoggingMode">276824064</Data> 
  <Data Name="FailureReason">0</Data> 
  </EventData>
  </Event>
Ergänzung ()

@JuggernautX
Vielleicht habe ich ja bei der firmware aktualiesierung etwas falsch gemacht. Ich habe das über Samsung Magician gemacht da mußte ich nix von ner iso booten
 
Bei AMD Rechnern wo der AMD AHCI läuft, ob es Probleme mit dem Update unter Magician, schau im Zweifel einfach mal Drive Controller Info nach und stelle auf den Microsofttreiber (storahci bei Win8) zurück, dann sollte es gehen.
 
Alt aber für die die das Thema ergooglen:
hab die lösung nicht gefunden nach dem ich windows neu installiert habe war plötzlich alles in ordnung :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben