News Crucial MX500 SSD: Firmware-Update wegen Problem ausgesetzt

An der Stelle auch nochmals Feedback von mir zu dem Thema. Ist ja nun schon eine Weile vergangen...

Habe heute meine 2TB MX500 erfolgreich von Firmware M3CR032 auf M3CR033 geupdated, via StorageTool v6.09 HIER VON Computerbase geladen + gleich als Admin gestartet.

Die 2. MX500 ist eine 1TB Sample mit Firmware M3CR023, da gab es keine neue Firmware laut Tool v6.09.

Habe das Storage Tool bereits wieder deinstalliert, sonst hätte ich noch Screens angehängt. Ein Check via HWinfo nach dem patchen zeigt ebenfalls jetzt Firmware M3CR033 statt CR032 an.

Wünsche viel Erfolg an die Personen bei denen es bisher nicht funktioniert hat.
PS: Meine 2TB MX500 stammt bereits aus letztem Jahr kommt aber erst jetzt als Steam Biblothek zum Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: naniii
meine MX500 wird von der Software nicht erkannt.
wie kann ich jetzt das update machen ?

hab auch schon als Admin gestartet
 
Ich habe auch das Problem, dass im Tool ein Firmware-Fehler angezeigt wird. Sobald man auf einen anderen Reiter oder auf den Button klickt, verschwindet die SSD einfach bzw. es heißt "Befehl vom Laufwerk abgebrochen" (habe kein RAID etc).

Finde das schon sehr schlecht...
Habe M3CR032 bei meiner 1TB MX500.

Auch als Admin starten hilft nix. Jemand einen Tipp oder konnte es lösen?
 
einfach mal den Crucial support nerven mit screenshots/systeminfos. Da gibt es vielleicht Konstellationen wo die schräge software nicht funktioniert.
 
Sehe ich wie @Deniss. Ich würde mich bei sowas mal mit HWinfo Daten/Screens direkt im Crucial Chat melden. Zu den Mitarbeiter hatte ich schon desöfteren Kontakt wegen Ram Anfragen bzg. 32GB DDR4 Modulen. Und bekam stets die Infos die ich wollte.

Ich möchte hier aber nochmals ergänzen, daß meine beiden Samples der MX500 um SATA III Laufwerke handelt und nicht um M2 - Laufwerke. Sie wurden von Anfang an ohne Fehler sofort erkannt (grün), wurden nach dem flashen auch nochmals über das Tool getestet und hatten keine Fehler.

Was ich eventuell noch testen würde ist, andre Laufwerke abklemmen,Programm als Admin starten und nur die MX500 dran lassen, daß das Tool nur die MX500 erkennt. Kann helfen muß aber nicht. Ansonsten bleibt nur der Kontakt via Crucial Support Chat.

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1TB MX500 Sata lässt sich definitv nicht von 32 auf 33er Firmware updaten. Außer support anschreiben hab ich alles versucht. Und abgeklemmt hab ich dabei auch alle Platten außer meine Windows m2.
Aber sie läuft auch so. Von daher. Das ist auf jeden Fall kein Einzellfall.
Da müssen sie noch an Ihrem Programm arbeiten. Ich versuche es erst wieder bei einer neuen Programmversion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wombat12
Könnte es eine Rolle spielen für die Crucial Software, wie der SATA port auf dem motherboard angebunden ist?
Also ob er direkt über die CPU oder über die north- oder southbridge oder über einen extra Chip realisiert ist?
Vielleicht hat ja jemand die Möglichkeit das auszuprobieren :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange ihr kein RAID betreibt müsst ihr auch nicht updaten und selbst wenn nur min gewissen RAID Controllern.
 
Joker87 schrieb:
Ebenfalls bei mir ein Fehler beim Updaten der MX500 2TB M3CR032 auf Version 33.
Die Platte fliegt sofort in der neusten Crucial Software Version 6.09.092020.06 aus der Übersicht oder es erscheint eine rote Meldung "Firmware-Fehler", ein Update ist für mich so unmöglich.

Andy_O schrieb:
Ist das jetzt der letzte Stand?
Meine 2 MX 500 haben die aktuelle M3CR033 Firmware installiert. Im Tool bekomme ich einen Firmware Fehler angezeigt.
Meine alte M4, wird einwandfei erkannt.
Würde besser aussehen, wenn bei den MX500 die gleiche Meldung stehen würde, wie bei meiner M4.

rulaman schrieb:
Ja. Macht eigentlich keinen Sinn da das Programm laut Homepage V.5.09 ist.

Bei mir geht das Firmware Update von der V.32 auf die 33 auch nicht. Weder über Auto Update noch wenn ich die Firmware manuell laden will. Die SSD verschwindet einfach direkt aus der Liste, Inklusive Firmware Fehler.
So gut die SSD auch ist, umso schlechter ist dieses Programm.

Mit der neuen Version 7.01 von Crucial Storage Executive wurde der "Firmware-Fehler"-Bug endlich behoben. Ich konnte erfolgreich eine MX500 1TB von M3CR032 auf M3CR033 updaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rulaman, DDD, Andy_O und 4 andere
Weil wir in unserem Test MX500 2017 vs. 2021 die alte Version noch mit M3CR010 im Test hatten, wollte ich gerde über die letzte Version von Crucial Storage Executive auf die _23 Updaten. Also das letzte Update für die erste Hardware-Revision.

Bei mir will das Tool (Laufwerk 0: BX500, Laufwerk 1: MX500) aber immer noch die 33_ ziehen, was dann fehlschlägt, und wenn ich die _23 aus ZIP-Herunterlade und manuell installieren will, meckert er auch. Den Umweg über bootbaren USB-Stick habe ich auch versucht und lande schlicht bei <grub>, ohne dass was passiert...

Wer sagt mir, wo es bei mir oder Crucial hakt? :)
 
Programmierung und Testen von Software ist wohl nicht das Steckenpferd von Micron/Crucial. Ein Trauerspiel.
Support solange nerven bis der Fehler eingestanden und behoben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker87
Jan schrieb:
Bei mir will das Tool (Laufwerk 0: BX500, Laufwerk 1: MX500) aber immer noch die 33_ ziehen, was dann fehlschlägt, und wenn ich die _23 aus ZIP-Herunterlade und manuell installieren will, meckert er auch. Den Umweg über bootbaren USB-Stick habe ich auch versucht und lande schlicht bei <grub>, ohne dass was passiert...
Wie und womit hast du dir den bootbaren USB-Stick denn erstellt? Mit genau diesem USB-Stick funktioniert das Booten sonst aber auch?

Gute Erfahrungen habe ich mit den älteren Rufus 2.x Versionen gemacht, wenn das Booten von einem USB-Stick Probleme bereitet. Insbesondere wenn als Quelle ein Linux-basierendes ISO-Image verwendet wird (wie bei den aktuellen FW-Update-Images von Crucial).

Wenn die alten Rufus Versionen ein Hybrides ISO-Abbild erkennen (ist hier der Fall), hat man die Wahl, ob das Image im ISO-Abbild-Modus oder im DD-Abbild-Modus auf den Stick geschrieben werden soll. Das Booten vom Stick, nachdem das Image im DD-Abbild-Modus drauf geschrieben wurde, funktioniert bei mir in der Regel problemlos.

Rufus_2.18p.PNG
Rufus_Hybrides_ISO-Abbild.PNG


Bei den aktuellen 3.x Versionen von Rufus hat man diese Wahl leider nicht mehr und es gab auch schon Images, die ich mit einer 3er Version nicht zum Booten bewegen konnte. Mit der 2er Version im DD-Abbild-Modus hat das hingegen dann problemlos funktioniert.

/Edit
Also, die Rufus 3.x Versionen unterstützen den DD-Abbild-Modus doch noch. Dieser lässt sich allerdings anscheinend nur über die Tastenkombination Alt+i aktivieren bzw. deaktivieren.

Bezüglich "lande schlicht bei <grub>, ohne dass was passiert...", könnte folgendes vielleicht die Erklärung sein:

Rufus FAQ schrieb:
GRUB

Using an UEFI bootable ISO based on grub, all I get is the grub prompt

This can happen if the people who created the ISO chose not to add FAT32 module support in their GRUB EFI bootloader (for instance, the Manjaro distro maintainers are currently doing just that, which is VERY BAD PRACTICE), because they are relying a bit too much on the kludge that is ISOHybrid. Of course, since Rufus tries to use as much of the original ISO as it can, if the distro maintainers decide to use a crippled bootloader and completely ignore the de-facto way of booting a UEFI ISO, which is to copy all its content, as-is, onto a FAT32 drive, then you will encounter issues...

In this case, as Rufus explicitly advises you to do if you find that copying files in ISO-mode doesn't work properly, you can try recreating the USB and select DD-mode when prompted. Or you can voice your concerns directly to to the distro maintainers, so that they include FAT32 support in their GRUB EFI bootloader, as this is what they should have done from the start.

Alternatively, you may also run into issues when booting a drive that was partitioned as GPT if the distro maintainers also chose not to include the part_gpt module when running grub-mkimage (See here). In this case, you need to select MBR partition scheme for UEFI computer, and the grub.efi boot should work as expected.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDD und Jan
Hallo zusammen,

habe heute eine neue SSD mit der 032-Firmware bekommen. Kann mir jemand sagen wie man das Firmware-Update von M3CR032 auf M3CR033 ein spielen kann ? Folgendes habe ich versucht:
1. Mit dem "Crucial Storage Executive" Tool ==> Liefert Fehlermeldung "Firmware Update on Drive0 failed with status 12"
2. Firmware M3CR033 downloaden und Bootfähigen LINUX-USB-Stick erstellen. Nach Durchführung des Firmwareupdate (läuft ohne Fehlermeldung durch) und Neu-Boot des Rechners zeigt das Tool aber immer noch die alte Firmware M3CR032 an.
Werde die SSD sonst wohl zurück schicken müssen, wenn es keine Lösung dafür gibt (kotz).

Gruß Hanibal
 
einfach ignorieren das es eine neu firmware gibt, ist für Otto Normalo sowieso nicht relevant da der behobene Fehler nur in speziellen situationen auftritt.
Falls du es nochmal versuchen willst dann sicherstellen das die nativen SATA-Ports vom mainboardchipsatz benutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDD
Jau, habe die SSD an SATA0 gehängt, es sollte also ein nativer SATA-Port sein, da das Board nur 6 SATA-Ports hat.
 
Support von Crucial kontaktieren damit die das vielleicht mal auf die Reihe bekommen
BTW wird der eingebaute SATA-Treiber von Windoofs benutzt oder was spezielles von Intel?
 
Denniss schrieb:
BTW wird der eingebaute SATA-Treiber von Windoofs benutzt oder was spezielles von Intel?
Hatte den Rechner neu aufgesetzt und Windows 10 sauber neu installert. Anschließend habe ich noch den Intel-Chipset-Treiber für das Motherboard installiert (da waren noch gelbe Aufrufezeichen im Gerätemanager). Mehr ist nicht installiert gewesen.
 
@Madnex bin jetzt up-to-date. Der Tipp mit der Einstellung in Rufus war der richtige! :)
Ergänzung ()

Dass Crucials toll das Flasche Update auf _33 installieren will und manuell die Datei verweigert, ist setzt dem Prozess natürlich die Krone auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madnex
Zurück
Oben