Bachelor (FH) - Beginn der Praxisphase+Bachelorarbeit nur zu Semesteranfang möglich?

KROKvsKROK

Ensign
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
149
Hallo,

Ich studiere derzeit Informatik an einer FH. Bei uns gibt es im letzten Semester eine 10 Wöchige Praxisphase und eine 8 Wöchige Phase für die Bachelorarbeit, was insgesamt etwa 5 Monate ergibt.

Nehmen wir an ich hätte bis Juli (Ende Sommersemester also) alle Klausuren+Testate bestanden. Das Wintersemester beginnt allerdings erst mitte September.
Wäre es nun möglich die Praxisphase bereits im August zu beginnen, sodass ich bei direkt darauffolgender Bachelorarbeit somit am Ende des Jahres fertig sein könnte? Oder ist der Beginn wirklich erst nur zum offiziellen Seesterstart erlaubt?

In der Prüfungsordnung steht nichts dazu. Ja ich weiß, das Prüfungsamt wäre der richtige Ansprechpartner dafür, aber es ist ja noch etwas hin und eher eine Frage aus reiner Neugier.
 
Eigentlich kann man seine Abschlussarbeit egal wann während des Semesters anmelden.
Wenn hier in der PO nichts gesondertes steht wird dem auch so sein.

Aber ein kleiner Tipp:
Schau dass du vor Weihnachten fertig bist oder erst Mitte/Ende Februar.

Warum?
Zwischen Weihnachten und Neujahr ist i.d.R. kein Betreuer da und es hat auch keiner Lust da zu sein.
Dir selbst wird es wahrscheinlich auch auf den S**k gehen ;)


Aber du müsstest dir sowieso erst Mal eine Stelle suchen, wenn du diese nicht schon hast.
Hierbei gibt es genügend Firmen die 6 Monate als Mindestzeitraum setzen.
 
NuminousDestiny schrieb:
Eigentlich kann man seine Abschlussarbeit egal wann während des Semesters anmelden.
Wenn hier in der PO nichts gesondertes steht wird dem auch so sein.

Das wäre ideal.

Zu der Dauer der Praxisphase:
Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich glaube, dass man diese auch in einem der Labore an der FH direkt machen kann anstatt in einer Firma.
 
Also bei mir wird empfohlen die Praxisphase spätestens im August zu beginnen(also auch vor Semesterstart), da man sonst mit der Bachelorarbeit eventuell ins 8. Semester reinrutscht und das dann recht unschön wäre.

Ich denke es spricht nichts dagegen eher anzufangen, notfalls fragst du mal beim Studiengangsleiter nach ;)
 
Zurück
Oben