Monitor zeigt "Flecken" die sich über mehrere Pixel erstrecken

dani4u

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
249
Hallo.


Der Monitor (ASUS VN279QLB, 27Zoll) zeigt 2 "Flecken" die sich über mehrere Pixel erstrecken und ausschließlich durch Helligkeitsunterschied bemerkbar machen. Im Grunde ist es an diesen Stellen Heller.
Der Monitor ist gekauft worden am 29.09.2013, also innerhalb der Gewährleistung, und gar nicht soo alt.

Vorab: Leider scheint er Monitor aber sauber zu sein, das war natürlich das erste was ich gemacht habe, putzen...
Im ausgeschalteten Zustand sieht man auch nichts

Beispiel:
Weißes Bild, Flecken sind HELLER.
Hellblauer Hintergrund vom Forum hier, Flecken sind HELLER.
Schwarzer Hintergrund, Flecken WEG.
Graustufen, Flecken heller.

Ich kann's mir bei weitem nicht erklären, hoffe ihr habt da guten Rat.


Pixelfehler können das auch nicht wirklich sein, denn das wirkt eher "verwaschen". Als ob das dann doch richtige Flecken wären, er ist aber richtig sauber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste mal bitte Bilder davon. NAch der Beschreibung hört sich das an wie Lichthöfe, wobei diese eher am Rand auftreten.
Ich kann dir sonst auch nur raten, so schnell wie möglich mit dem Händler in Kontakt zu treten. Heute scheint ja genau die 6 Monate Frist der Gewährleistung zu enden. In dieser müsste der Händler einen defekt nachweisen, was natürlich nahezu unmöglich ist. Danach kann er von dir einen Beweis verlangen.
 
uploadfromtaptalk1396126952831.jpgAnhang anzeigen 406586
args, mit dem handy die bilder zu posten gestaltet sich schwierig... tapatalk stürzt ständig ab.
sry fürn doppelpost
 
dani4u schrieb:
Wie, ist nicht 2 Jahre bei Bildschirmen?
Doch, aber nach 6 Monaten musst du theoretisch beweisen, dass der defekt beim Kauf vorlag. Ob das durchgesetzt wird, hängt natürlich von der Kulanz des Händlers ab.
Ich würde zuerst mit dem Händler in Kontakt treten, dafür ist die Gewährleistung ja da.
 
Lag er ja meines Wissens nicht, mir fiel das vorhin erst auf. Nach dem Kauf hab ich ja diesen PRAD-Tester benutzt, da wär mir das sicher aufgefallen... Denke ich ^^

Okay. Händler war HoH bzw. GetGoods GmbH - ich glaube aber irgendwo mal gelesen zu haben, dass die Pleite sind. Mal sehen.

Und, wonach sieht das aus?
In der nähe vom Rand ist es ja, höchstens 50mm jeweils vom Rand entfernt. einer ist dem unteren Rand näher, der andere dem rechten Rand näher.


Auch lustig: Kaufdatum 27.09.2013 und hinten aufm Aufkleber steht "Manufactured Date: October 2013" ....
Edit: Irrtum. Rechnung gesucht. War doch Alternate. Kaufdatum 22.11.2013. Aber trotzdem "Werkfrisch"



Edit: Retoure bei Alternate eingefordert. Die schreiben sogar, dass der Hersteller einen Vor-Ort-Austausch-Service hat :) Das freut mich, wenn das alles so klappt. Ich bin bisher noch nicht in den Genuss von sowas gekommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
ASUS hat anstandslos das Gerät getauscht, der UPS Mensch war einen Tag später mit einem neuen Monitor da.

Das tolle kommt jetzt: Erster Funktionstest war super, wie zu erwarten keine Probleme.

Jetzt bemerke ich nach ein paar Tagen doch tatsächlich wieder solche "Flecken" ... und zwar an anderen Stellen ?!
Das kann's doch wohl nicht sein?! Zumal einer davon nun noch mehr mittig ist und ins Auge sticht.
Nochmal geputzt um ganz sicher zu gehen, aber es sieht wieder genau gleich aus.
 
So, Montag kommt dann wahrscheinlich der dritte! Hat jemand sowas schon erlebt?!
Dieser hat nun Pixelfehler ohne Ende... Die kriegen es einfach nicht gebacken einen fehlerfreien Monitor zu versenden, und zahlen lieber ohne ende Versandkosten für UPS...

2 Urlaubstage sind damit schon weg gegangen.... Wie oft soll ich denn noch die Monitore austauschen lassen? Unter der Woche geht das leider nicht immer...
 
ja mit einem tollen Samsung LED TV UE32ES6300 81 der hatten diesen Fleck oben rechts
übrigens auch zwei ca. Daumen groß ,
meiner Meinung nach ist das ein Panel Fehler das bekommt man auch nicht weg

und bist du dir sicher das es immer ein andererMonitor ist ? vielleicht schicken die immer das gleiche Gerät wieder zurück bis so nach dem motto der Kunde gibt irgendwann auf mal die Serial Nr vergleichen.
was so diese Web. Shops an geht traue ich eh keimen am besten im Laden vor Ort oder Händler deines Vertrauens so was kaufen und nicht Online .
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem BenQ BL2710PT habe ich heute drei helle Flecken nahe des linken Bildrands entdeckt - einen sehr hellen großen und zwei schwächere kleine.

Reklamiert habe ich beim BenQ-Service gleich umgehend.
Das Rechnungsdatum ist vom 28.03.2014.
 

Anhänge

  • Bildfehler.jpg
    Bildfehler.jpg
    346,5 KB · Aufrufe: 534
ich sehe bei deinem BenQ 5 Flecken
PS bei meinem ex Samsung LED TV ist mir auch nicht gleich aufgefallen erst nach Tagen,
 
Zuletzt bearbeitet:
gloss schrieb:
ich sehe bei deinem BenQ 5 Flecken
PS bei meinem ex Samsung LED TV ist mir auch nicht gleich aufgefallen erst nach Tagen,
Der Große teilt sich praktisch in einen großen und zwei kleinere auf - hast ja recht damit! :)
 
Pixel Fehler sind das jedenfalls nicht das ist was anderes so eine Art Mini Crosstalk so nenne ich es hier mal ,
mich würde auch mal interessieren was das genau für ein Fehler ist oder wie sich dieser nennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich seh auf dem foto vom benq auch mind. 3/5. hab sie mal markiert.
 

Anhänge

  • mp1jaicz.jpg
    mp1jaicz.jpg
    254,6 KB · Aufrufe: 357
Mist, so viel geschrieben, jetzt ist alles weg ^^
Montag sollte dann UPS vor der Türe stehen wenn ich wieder Arbeiten muss, müsste ich eben den Monitor da zu dieser Filiale schleppen oder was das da ist ^^

Nervig ist auch jedenfalls, dass UPS nichtmal in die Wohnung kommen darf. Vor der Wohnungstüre im Hausflur das ganze umzupacken ist nervig, gerade wenn der ungeduldige Bote da noch mithilft.

ja mit einem tollen Samsung LED TV UE32ES6300 81 der hatten diesen Fleck oben rechts
übrigens auch zwei ca. Daumen groß ,
meiner Meinung nach ist das ein Panel Fehler das bekommt man auch nicht weg
Doch, die haben das gefälligst zu beheben. Daumen groß? Na gut, ist ein TV, da ist eh einiges anders, ist wie der unterschied zwischen LEGO und Duplo :D

und bist du dir sicher das es immer ein andererMonitor ist ? vielleicht schicken die immer das gleiche Gerät wieder zurück bis so nach dem motto der Kunde gibt irgendwann auf mal die Serial Nr vergleichen.
was so diese Web. Shops an geht traue ich eh keimen am besten im Laden vor Ort oder Händler deines Vertrauens so was kaufen und nicht Online .
Ja, ich muss ja bei jeder neuen RMA die aktuelle Seriennummer eintragen. Diese unterscheiden sich ja. Außerdem geht das nicht, da ASUS einen Vor-Ort-Service anbietet. UPS bringt mir quasi den neuen, den ich vor den Augen des Boten auspacken muss, und der "alte" kommt in den Karton wieder rein. Wäre ziemlich nervtötend wenn der Monitor tagelang weg wäre.

Da unterscheiden sich auch die Geister, ich traue z.B. keinem Verkäufer Vor-Ort. Einen zuverlässigen Händler des Vertrauens gibts hier nicht, zumindest schrecken die Preise bei den hier ansässigen Shops ab. Bei Saturn muss man auch immer gucken als würde man was gebrauchtes kaufen. Wenns denn sein muss, dann ok, aber lieber im Internet bestellen. Wenns dringend ist dann gehts bei Amazon auch innerhalb von nem halben Tag. Morgens bestellt, Abends da ;)


BTT: Ich hänge noch ein paar bildchen an. Der Pixelfehler ist vom jetzigen 2. Austauschmonitor

Edit: Beim weißen Testbild in der Bildmitte, irgendwie ein dunkler Schatten. mehr sieht man nicht. Mit dem Auge siehts einfach aus wie ne Fussel zwischen Schichten des Panels.
 

Anhänge

  • 20140413_011829.jpg
    20140413_011829.jpg
    663,9 KB · Aufrufe: 255
  • 20140413_012215.jpg
    20140413_012215.jpg
    612,5 KB · Aufrufe: 250
  • 20140413_012430.jpg
    20140413_012430.jpg
    565 KB · Aufrufe: 248
  • 20140413_011947.jpg
    20140413_011947.jpg
    644,4 KB · Aufrufe: 240
Heute habe ich vom BenQ-Service die Nachricht erhalten, dass das Gerät diese Woche getauscht werden soll! :)
 
UPS war grad da, dieser Monitor hat ne Schramme im Gehäuse und ist somit gebraucht. Pixelfehler o.ä. auf den ersten Blick nur einer zu sehen, heute Abend mehr Zeit dafür...

der UPS Mensch hatte sichtlich auch keinen Bock mehr hier ständig hin zu kommen... Ist immer der selbe ^^
 
Hallo zusammen,

dieser Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich würde mich dennoch gerne hier einbringen und eine Frage stellen:

Ich besaß den gleichen Monitor (VN279QLB) für etwa 8 Monate. Ich habe ihn bei Amazon zurückgeben können (Danke für die Kulanz!), weil er den gleichen "Flecken-Fehler" bekommen hat, wie auf den Fotos hier im Thread zu sehen. Leider konnte ich keine Fotos anfertigen, auf denen der Fehler zu sehen war, sodass sich der ASUS-Support nicht auf einen Austausch eingelassen hat und ich Amazon bitten musste.

Soweit, so erledigt, allerdings habe ich ein "Problem": Mir gefällt der VN279QLB so genial gut (Mischung aus Bildqualität und Spieletauglichkeit) und ich habe auch nach tagelangem Suchen keinen anderen Monitor gefunden, der mir auch nur annähernd gleichgut gefällt. Darum möchte ich ihn mir gerne noch einmal neu kaufen. Amazon bietet ihn aber leider nicht mehr selber an und andere Händler sind vielleicht nicht so kulant, wenn der Fehler wieder nach knapp einem Jahr auftreten sollte.

Darum meine Frage: Wie hoch ist die Gefahr, dass ich wieder solche Probleme bekomme? Ist dies ein generelles Problem dieses Monitors? Immerhin hat der Threadersteller mehrfach Pech gehabt mit den Flecken. Andererseits wundere ich mich aber darüber, warum bei Google nur dieser eine Thread mit vergleichbarer Problematik auftaucht?!

Kann man verallgemeinern, ob solche Flecken oder vergleichbare Probleme bei anderen Marken öfter oder weniger oft auftauchen?

Ich wäre euch für eure Hilfe und Meinung sehr dankbar.

Viele liebe Grüße,
Christof
 
Tja... ich denke, dass wird auch eine sujektive Sache sein.
Nicht jeder achtet so exakt auf sein Bild.

Ich habe hier das erste Mal von so was gelesen und muss doch erst mal selber checken, ob ich so was auch habe.
Schätze aber eher nicht.

Habe bisher auch in meinem Umfeld, sei es Arbeit, oder Freunde und Kollegen, so was noch nie erlebt.

Würde vorsichtig dazu tendieren, zu behaupten, dass so was echt nur dumm gelaufene Einzelfälle sind.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben