Malwarebytes erkennt free youtube to mp3 als malware?

"das nicht einfach so ohne zutun der User Adware mitinstalliert wird. "

Wortwörtlich betrachet ist das aber genau so der Fall. Wer Adware abhäkelt hat etwas getan. Es wird immer dreister versucht den Usern das unterzujubeln.
Kaum mehr extra Fenster werden geöffnet, ob dies u./o. jenes mit installiert werden soll (soll, nicht mal darf).
Und noch gerissenere Methoden a´la "Sie müssen die AGB akzeptieren, wenn sie das installieren möchten" und wenn man nicht genau hinsieht, merkt man gar nicht, dass die AGB NICHT für das gewünschte Tool ist sondern für das versuchte untergeschobene.

Daher Downloade ich auch ungern über Chip.de
Klar, das ist woanders auch der Fall aber bei Chip ist der Installer meist grösser als wo anders und so dreist aufgebaut.
 
@ purzelbär: Es gibt einen Unterschied zwischen tatsächlicher Adware, die sich im Browser und/oder in der Programmliste bemerkbar macht, und (Registry-)Einträgen, die möglicherweise Fehlalarme sind.

@ AnfängerEi: Jeder Installer unter 1 MB und/oder mit Downloader im Namen ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit mit Adware ausgestattet, da diese Online-Installer sehr häufig noch zusätzliche Tools von Drittanbietern über Plattformen wie Opencandy oder Installcore übers Internet laden.

Der beste Schutz wäre natürlich, eine portable Version aufzutreiben, dann kann sich schonmal gar nichts installieren.

Oder zumindest von der Herstellerseite direkt versuchen, das adwarefreie(re) Setup zu finden. Bei Chip kann man z.B. den Link zum Autor folgen, damit man nicht auf Fake-Seiten wie VLC punkt de oder CCleaner punkt de landet.

Wenn selbst ein Megabyte-großer Installer mit Adware gebündelt ist und man unbedingt dieses Programm will und keine adwarefreie(re) Alternative gefunden hat, könnte man es evtl. noch mit unchecky versuchen.
Ansonsten hilft eine Internetsperre für bestimmte, temporäre Anwendungen, auf die Opencandy, Installcore, etc. zugreifen, ungemein, wie man an meinen Beispielen mehr als deutlich sehen kann.
 
Danke für die Hinweise.
Ja, das ist echt nicht mehr feierlich.

€:
Dieses unchecky mag für den ein oder anderen sicherlich nützlich sein, ich jedoch pflege es je her schon benutzerdefiniert zu installieren. Das vertrauen hat man in der Hinsicht schon Jahre verloren an mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Free Audio Converter direkt von DVDVideoSoft heruntergeladen. Man bekommt zwar eine größere Installationsdatei, aber die selbe Installationsroutine mit der selben Adware. Ich habe auch die Befürchtung Kaspersky würde die Tools durchlassen. So hilft nur selber genau schauen und auch mal benutzdefiniert anklicken und im Installer bei Zusatztools (wenn nicht anders möglich) auf abbrechen klicken. Meist läuft dann die Installation weiter durch, aber Adware wird nicht installiert.

Vielleicht ist das was für euch.

http://www.drwindows.de/content/344...lte-toolbars-adware-programminstallation.html
 
purzelbär schrieb:
Randy ih habe es erst vor ca. 1 Woche beim Windows 7 PC meiner Frau installiert und bei mir auch vor ein paar Wochen und wenn ich behaupte das weder Malwarebytes noch AdwCleaner da etwas finden bei uns, dann stimmt das auch. Einziger Unterschied: ich hab es nicht bei chip.de runtergeladen sondern direkt hier: http://www.dvdvideosoft.com/

Das ist aber wurscht ob von Chip oder direkt bei dvdvideosoft heruntergeladen wurde, alle Programme dieses Anbieters sind Adwareschleuder ;)
 
purzelbär schrieb:
Vorschlag Randy89: lade dir Youtube to MP3 Konverter runter von dem Downloadportal das du bevorzugst, installiere es und gib uns dann Rückmeldung über evtl. Adware die sich mitinstallieren wollte und ob du diese hast abwählen können;)Ist dann Youtube to MP3 Konverter bei dir installiert, check dein System mit Malwarebytes und AdwCleaner.


Wahrscheinlich war es genau das tool, das bei mir auch den InstallBrain PUP registry eintrag vorgenommen hat. Auch ich hab bei der benutzerdenfinierten Installation alle anderen "Programme" nicht mitinstalliert.
Da steht auch einige zu auf dem TZrojaner Board btw.
 
Randy89 schrieb:
paar Registry-Einträge von DVDvideosoft gemeckert, obwohl kein einziges PUP installiert worden war
aus der theoretischen Praxis gesprochen sind natürlich immer wieder Reg-Einträge/Ordner etc. möglich/nötig...

DAS könnten z.b. die in der EDV "genormten" 0-llen und 1-nsen sein, manchmal aber auch höhere...
es könnten Anweisungen für folgende Generationen sein, etwas nicht zu installieren, eine (installierte) Versionsprüfung, etc.

obwohl, z.b. ein "installhirn" mit ner 0 hier eher schon als mehr als Alarmzeichen zu werten wäre...in dieser Umgebung...
und/oder unsaubere Programmierung halt... :D
 
performi schrieb:
aus der theoretischen Praxis gesprochen sind natürlich immer wieder Reg-Einträge/Ordner etc. möglich/nötig...

DAS könnten z.b. die in der EDV "genormten" 0-llen und 1-nsen sein, manchmal aber auch höhere...
es könnten Anweisungen für folgende Generationen sein, etwas nicht zu installieren, eine (installierte) Versionsprüfung, etc.

obwohl, z.b. ein "installhirn" mit ner 0 hier eher schon als mehr als Alarmzeichen zu werten wäre...in dieser Umgebung...
und/oder unsaubere Programmierung halt... :D

Ähm, wie bitte? Das ganze jetzt bitte auf deutsch.

@performi, wenn du nicht in der Lage bist eine normale Konversation zu führen (siehe deine meisten Posts, man versteht kaum ein Wort) dann enthalte dich bitte. DANKE
 
Hallo,

ich habe heute mal die neuste Version installiert. Im Setup natürlich überall benutzerdefiniert gewählt und alle Haken für zusätzliche Programme entfernt. Trotzdem hatte ich nacher TuneUp 2014 drauf. Ganz toll. Bei der Installation konnte man lustigerweise noch anwählen, einen Wiederherstellungspunkt zu setzten. Ich habe lieber auf abbrechen geklickt und den Wiederherstellungspunkt manuell gesetzt.
Jetzt ist wieder die alte Version installiert und gut ist. Wenn die nicht mehr funktioniert, wird auch diese entsorgt. Von denen werde ich jedenfalls nicht mehr installieren :-(

Also überlegt euch dreimal, den Dreck noch zu installieren.
 
Trotzdem hatte ich nacher TuneUp 2014 drauf. Ganz toll.
Kann man aber normal abwählen mit Haken weg, so kenne ich das von Installern die TuneUP 2014 mitinstallieren wollen;)
 
Hallo,

sorry, aber ich weis schon was ich da mache... :cool_alt:

Es war ja nicht mal ein abwählbarer Hinweis für eine TuneUp Installation vorhanden. Nur für irgendein Onlinegame, wo ich wie schon oben geschrieben den Haken rausgenommen habe.
 
Ich hab bis jetzt nur Installer gesehen wo man TuneUP 2014 abwählen konnte.
Ergänzung ()

Medusatouch schrieb:
Hallo,

sorry, aber ich weis schon was ich da mache... :cool_alt:

Es war ja nicht mal ein abwählbarer Hinweis für eine TuneUp Installation vorhanden. Nur für irgendein Onlinegame, wo ich wie schon oben geschrieben den Haken rausgenommen habe.
Ich hab es jetzt mal probehalber ausprobiert, auf deren Homepage den Installer geholt, ausgeführt, immer schön benutzerdefinierte Installtion gewählt und siehe da:)man kann auch TuneUP 2014 abwählen. Siehe Bilder 2 und 3 von mir: ;)
 
Hi,

meinen Installer hat die Updatefunktion der alten Version runtergeladen. Meiner sah auch ertwas anders aus. Bei mir stand auch anders als bei Dir weder was von Tuneup 2014 oder von Opera unter dem Punkt der benutzerdefinierten Installation.
Ich konnte lediglich das Onlinegame abwählen. Gerne würde ich das auch mit Screenshots belegen, aber ich habe alles bei der Widerherstellung gelöscht. Und das jetzt deswegen nochmal zu installieren... hmm, da bin ich einfach nicht blöd genug für ;)
 
Zurück
Oben