Internet bricht immer ab - Muss Drahtlosnetzwerkadapter zurücksetzen

KingLM97

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
910
Hallo,

ich habe wieder einmal seit einiger Zeit Probleme mit meinem Internet....
Das Internet bricht immer ab, und dann muss ich es mit der Problembehandlung reparieren lassen. Dabei setzt er immer nur den Drahtlosnetzwerkadapter "ualcomm Atheros AR9485WB-EG Wireless Network Adapter" zurück. Das passiert immer zufällig, manchmal denke ich aber auch, immer nach so ca. 30 bzw 60min. Das ist ziemlich nervig wenn man was Online spielt...
Ich habe Internet bei der telekom und den Router "W723V Typ 1". Dort ist DHCP auf 3 Wochen aktiviert, wie es der Kundendienst der Telekom mir geraten hat. Bringt nix. Dann habe ich noch, aus einen anderen Forum entnommen, dass ich IPv6 deaktivieren soll, bringt ebenfalls nix. Programme, welche das Netzwerk regeln oder ähnliches, habe ich nicht drauf. Auch nach der Deinstallation von Hamachi tritt das Problem weiter auf...Als einziges Programm, welches immer an ist, ist Dropbox, welches ich unbedingt benötige, da ich mit einen Kumpel ein Spiel programmiere....
Ich habe Antivir Free 4x das komplette System mit Adminrechten durchlaufen lassen, es fand keinen einzigen Virus oder eine Verdächtige Datei...
Der Drahtlosnetzwerkadapter ist auf dem neusten Stand (10.0.0.274 vom 20.11.2013) laut der automatischen Windows-Treibersuche...

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Mfg
Lukas
 
Ist deine WLAN Verbindung instabil oder deine Internet Verbindung ? Das wäre erstmal zu klären . Wie stabil ist das Internet denn, wenn du mit Kabel(LAN) ins Internet gehst ?

Dann wäre noch interessant welches Betriebssystem du benutzt (Win7 o. Win8) ? Wie weit bist du vom Router entfernt mit deinem Laptop ?
 
Also, ich habe meinen Laptop vor ca. 2 Wochen neu aufgesetzt. Davor hatte ich das Problem nicht. Gehe ich über Kabel ins Internet, funktioniert alles Super. Ich habe Win7 64bit. Mit dem Laptop bin ich über WLAN eine Etage höher, ca. 5-10m Luftlinie, durch eine Decke.
Über WLAN habe ich im gesammten Haus konstant 4-5 Balken.
 
Da gibt es jetzt ne Menge Möglichkeiten woran das liegen kann. Hast du nur den Treiber installiert oder auch die Atheros Client Software? Ich würde nur den Treiber und die Windows WLAN Verwaltung nutzen. Hast du mal die Energieeinstellung fürs WLAN auf Höchstleistung gestellt? Nutzt du 802.11 G oder N ? Vielleicht einfach mal den WLAN-Kanal im Router wechseln(1, 5, 9 oder 13).
 
Eine Atheros Client Software ist mir nicht bekannt, folglich auch nicht installiert. Die Energieeinstellungen sind auf Höchstleistung und das Häkchen bei "Gerät ausschalten, um Strom zu sparen" ist ebenfalls weg. Der WLAN-Kanal liegt laut INSSIDER auf Kanal 11, gestört von keinen anderen Router.
 
Ja, den habe ich jetzt installiert, Probleme treten trotzdem noch auf.
 
Irgendwas muss anders sein als vorher. Hast du mal zum Testen ausprobiert , die Verschlüsselung des WLANs im Router zu ändern /deaktivieren ? Würde mal WPS und den MAC Filter im Router deaktivieren und keinen Haken bei SSID unsichtbar.
 
Habe den Router auf Kanal 9 gelegt und auf 802.11b+g+n gestellt, inkl auf Sendeleistung Hoch. SSID unsichtbar ist deaktiviert, immernoch die Probleme
Ergänzung ()

Stelle ich Kanal 9 oder andere um, habe ich nurnoch 1 Balken und das Internet ist total langsam...
 
Hast du andere Geräte die über WLAN verbunden sind?
Machen diese auch Probleme?
 
Handy, iPod, PC der Schwester, PS4, Wii, WiiU....alles einwandfrei
 
Das bei einem Kanalwechsel auf einmal alles langsam ist , ist schon sehr seltsam.
Hast du irgendwelche Bluetooth Geräte( Kabellose Maus, Headset , ....)
an deinem Laptop und Bluetooth aktiviert ? Das läuft nämlich im gleichen Frequenzbereich.

Sonst geh mal unter Gerätemanager - > dein Atheros WLAN Adapter -> Eigenschaften -> Erweitert

Was gibt es da für Einstellungen? Am besten lädst du mal ein Bild davon hoch.

Edit 20:05 :

Hab gerade mal geschaut . Es kann auch mit den Bluetooth Treibern zusammenhängen. Hat dein Laptop denn Bluetooth?
Dann ladt mal folgende Treiberkombination runter:
http://www.station-drivers.com/index.php/downloads/Drivers/Qualcomm-Atheros/WLan/Qualcomm-Atheros-AR5xxx-9xxx-Version-10.0.0.279--and--8.0.1.316/
Das rote Télécharger anklicken , dann startet der Download
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Der Laptop hat Bluetooth, welches immer an ist, da ich nur eine Bluetooth-Maus besitze, und ich habe ein Bluetooth-Headset.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    243,6 KB · Aufrufe: 816
Zuletzt bearbeitet:
Den Treiber habe ich jetzt installiert, werde morgen bekannt geben, ob alles soweit funktioniert.

Aufjedenfall bis hierhin schonmal vielen Danke :)
Ergänzung ()

Okey, trotz installation der Treiber bricht das Internet immer zufälllig ab... erst nach Zurücksetzen des Drahtlosnetzwerkadapters geht das Internet wieder...
 
Hmm schade dass es nicht geklappt hat. Von welchem Hersteller ist das Notebook denn ? Schreib mal den genauen Typ hier rein. Vielleicht gehen ja nur die Treiber direkt vom Notebookhersteller. Mich wundert es nur dass es vorher geklappt hat.

Was du noch ausprobieren kannst ist einfach mal die WLAN Verbindung löschen und neu machen( Vielleicht beim Erstellen einer neuen Verbindung mal den Verschlüsselungstyp AES/TKIP wechseln und testen).

Zusätzlich kannst du mal unter Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> Verwaltung -> Ereignisanzeige schauen.
Bei den Ereignistypen : Kritisch, Fehler , Warnungen schaust du mal ob da irgendwelche auffälligen Einträge sind, die immer im gleichen Abstand oder zu den gleichen Zeitpunkten auftreten wie deine Verbindungsfehler.
 
Lukas97 schrieb:
Der Laptop hat Bluetooth, welches immer an ist, da ich nur eine Bluetooth-Maus besitze, und ich habe ein Bluetooth-Headset.

Mach Bluetooth mal aus und nimm erstmal ne Kabelmaus oder das Trackpad.
Wird es dadurch besser? Kann sein, dass Bluetooth den WLAN Empfänger stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem das Internet komplett ausgefallen ist und kein Techniker der Telekom vorher kommen konnte (haben gestreikt...)....
Es ist ein ASUS A93S
Wenn ich Bluetooth ausschalte besteht das Problem weiterhin.
Das neu Erstellen werde ich dann machen, wenn es wieder auftritt, vllt lag es ja am Router....
 
Okey, seitdem ich diesen Treiber installiert habe, bremst der kleinste Download mein Internet komplett aus. In Chrome geht die Downloadrate nicht über 60kb/s. Wenn ich zBsp World of Tanks als Torrent lade, geht der Download auf 2,5 -3MB/s. Nebenbei kann ich auchnoch Videos auf YouTube anschauen und/oder online SPielen (World of Tanks, WarThunder, ...). Downloade ich etwas in Chrome ist dies bei einen Ping von 300-500 fast unmöglich.
 
Zurück
Oben