Freedos ist unter FAT 32 aufgeführt, kann jetzt kein Systemabbild erstellen ...

Volky

Cadet 1st Year
Registriert
März 2014
Beiträge
11
Moin, Moin, habe diese Thema nicht als schon bearbeitet gefunden. Meldung bei der Systemabbilderstellung, kann nicht FAT 32 und NTFS für den Rest zusammen verarbeiten.

Wie bekomme ich den FAT Teil unter NTFS configuriert, ohne Freedos zu zerstören ?

Hoffe, da geht überhaupt, oder soll ich auf Systemabbild ganz verzichten

Danke im voraus für eure Hilfe.
 
Danke für die schnelle Reaktion, und nun ? Kann ich auf MSDos umsteigen, bzw. wie / wo kann ich das erwerben ?
 
Wie wäre es mit Windows oder wenn du davon nichts hälst, einem Linux?

Dos ist tot.
 
Danke, für eure Hilfeversuche, jeder andere Rechner mit Grundausstattung MS Dos konnte meiner Erinnerung nach beides FAT und NTFS. Wie erstelle ich dann nun Systemabbild ? Die Frage bleibt eigentlich noch offen. Gruß an alle
 
MSDOS und auch Win 9x konnten kein NTFS!
Es gibt aber NTFS4DOS.
Die Alles entscheidende Frage ist für mich aber:
Unter welchem Betriebssystem und mit welcher Software willst Du denn Dein Systemabbild machen?
 
Mein Betriebssystem ist Win 7 64 bit Prof, läuft ja auch schon hervorragend. Habe mir inzwischen überlegt, ob ich für Freedos eine eigene Partion versuche. Gruß zurück volker
 
Wozu benötigst Du ein Systemabbild von Freedos, wenn es wichtig ist pack/installiere es Dir doch einfach auf einen USB Stick oder CD.
 
Hi, das Systemabbild funktioniert nicht, da Freedos und Win. zusammen aufgerufen werden. Freedos eben unter FAT Win. unter NTFS und zusammen geht dann nicht. Grüße
 
Das sind doch 2 unterschiedliche Systeme, Freedos ist auf einer Fat Partition, Windows auf einer NTFS Partition, die beide zusammen nicht miteinander am Hut haben. Also Wozu möchtest Du ein Systemabbild von Freedos haben. mach ein Image von der gesamten Platte, z.B. mit der Clonezilla Live version vom USB Stick, dann hast Du ein komplettes Abbild Deiner Platte. Wo ist das Problem? Den Sinn der ganzen Aktion verstehe ich irgendwie nicht.
Stelle mal ein Bild der Datenträgerverwaltung hier ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will nicht, wenn ich Systemabbild aufrufe, kommt Laufwerk C Windows incl. inzwischen Laufwerk H mit Freedos hoch und die gehen wie von allen ja auch schon bestätigt, nicht zusammen. Kann aber nicht nur ein Laufwerk anklicken. Geht nur im Paket.
 
Womit machst Du ein Systemabbild, erkläre es doch mal so das man es auch versteht. Freedos hat mit W7 soviel am Hut wie Linux, nämlich nix. Also warum sollte es ein Systemabbild werden, das auch Freedos enthält? Kopiere es auf einen Stick oder nimm der Partition in der Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstabe weg, dann ist die Part unsichtbar und kommt auch nicht ins Abbild. Ist Dir denn Freedos so wichtig oder warum ist es auf dem Rechner drauf?
 
Systemabbild soll mir Wind. 7 64 Bit Prof. erstellen. Ich will Freedos nicht abbilden, sondern nur Win., geht aber nicht, da Win 7 immer beide aufruft. Werde deinen Tip mit morgen mal ausprobieren. Melde mich wenn erfolgreich oder doch.
 
Kann man keine Haken setzen die es ausschliessen? Wenn es unbedingt sein muss, kopiere Dir das Freedos komplett auf einen Stick, den Du bootfähig machst, dann lösche die Platte mit dem Freedos oder konvertiere sie in NTFS, zwar läuft das Freedos auf der Platte dann nicht mehr, aber die Abbildung geht. Oder wie schon gesagt, deaktiviere die Platte/Laufwerksbuchstabe.
 
ne leider keine Häkchen zu sehen. Traue mich an löschen usw. nicht ran. Nach meinem Verständnis (gesundes Halbwissen) brauche ich doch DOS ob Free oder nicht um überhaupt ein Betriebssystem aktivieren zu können !? Konnte den Inhalt des FAT32 auf USB 3.0 NTFS formatiert ziehen. Weiter Bearbeitung des Laufwerkes jetzt H ist nicht möglich System droht immer mit schwerwiegenden Folgen. Glaube ich gebe auf. Gruß Volker
 
Schon seit Windows XP ist für die Installtation kein Dos mehr nötig.
Auch seit Windows 95 brauchts nur noch eine Bootdiskette um das Setup von der CD zu starten!

Du solltest Dich vielleicht mal ein wenig informieren.
 
Na Du scheinst ja sicher zu sein, aber wie hätte ich dann den Rechner motivieren können, vom DVD Laufwerk zu booten ? Mußte ich unter Dos doch erst einstellen. Bin für Tricks und Tipps weiterhin dankbar. Grüße Volker
 
Indem Du die DVD einlegst und beim Rechner im Bios einstellst, das er von dieser booten soll. So geht das schon seit Windows 98SE. Vorher musste man noch eine Bootdiskette zum starten haben und konnte dann erst auf das CD Laufwerk zugreifen, "mscdex.exe" musste erst aktiv werden. Heute erstellst Du Dir mittels Iso einen USB Stick, dazu Rufus, Windows7-USB-DVD-Download-Tool, unetbootin-windows, tuxboot oder ähnliche Programme nutzen, dann muss man auch kein DVD Laufwerk mehr zur Installation benutzen.
 
Wieder was dazu gelernt, wie gesagt Halbwissen, habe gedacht Bios und Dos sind zumindest so gut wie eins. Wozu ist dann Freedos auf dem Rechner?
Kann ich also bedenkenlos formatieren und in die Tonne treten, oder hat noch jemand Bedenken ?
Schönen Abend noch und Danke. Volker
 
Zurück
Oben