reicht ein i5-2500k für eine R9 290(X)

Da wird gier eigentlich immer zu Asus sahpire oder powercool geraten da Silke die potentesten kühllösungen haveb
 
Ach bei der SSD entweder wie gesagt die 840 evo oder die crucial m500 die ist nämlich auch nen Blick wert
 
Ohh....die crucial m500 kostet ja "nur" 90€ :freak:
 
@ Tohdgenahgt
Du hast es immer noch nicht begriffen - und wenn Du es schon nicht verstehst, unterlasse bitte Deine Anspielungen auf mich!

Er hat einen i5 Sandy. 4 Threads. Diesen nur schwach übertaktet (für einen i5 Sandy) auf 4 GHz laut TE.
Ein CPU-Limit kann eintreten, wenn EIN Kern ausgelastet wird.
Seine angedachte Grafikkarte ist recht stark und Crysis 3 unterstützt HT / SMT weshalb seine 4 Kerne stärker belastet werden als meine 6 plus HT / SMT!

Und wenn meine (stärkere CPU, neuere Type, höherer Takt) schon in einigen Szenen kurzfristig limitiert (bei 1200p @ 2xMSAA aber auch bei weniger), dann wird seine noch mehr limitieren!
Natürlich kann er auch Einstellungen wählen, wo er sehr selten ins Limit fällt, aber es wird passieren - genauso wie bei mir mit 2x MSAA!

Gerade bei Crysis 3 sollte man mehr Threads als 4 haben........was natürlich nicht bedeutet, dass man deswegen updaten muss, dennoch sollte man sich klar sein, dass nur Graka eben nicht immer reicht!
http://www.techspot.com/review/642-crysis-3-performance/page6.html
der Bench zeigt recht gut, dass es doch auf die CPU (hier mit verschiedenem Takt und GTX680 getestet) ankommt........und das bevor Version 1.3 mit HT / SMT Support kam!

Oder ganz einfach, was ich die ganze Zeit sage - mehr fps durch HT / SMT, weniger frames bei gleichen Settings = Limit!

Edit: evtl. meinst Du ja, dass er generell IMMER im GPU-Limit ist, aber so eine Einstellung zu wählen ist unsinnig, denn da kommt er ja nie in spielbare fps-Regionen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mich nochmal einzuschalten warum sollte eine cpu eher bei hohen grafisettings limitieren als bei niedrigen ? Die maximalen fps kann man doch ganzeinfacg auf low mit möglichst geringer Auflösung testen oder nicht ? Und da kann er das doch jetzt schon ausprobieren oder ?
 
warum sollte eine cpu eher bei hohen grafisettings limitieren als bei niedrigen ?
das hat doch keiner gesagt!
Aber C3 ist eben auch CPU fordernd und da man die Graka nicht bis auf max. aufdrehen kann ohne in unspielbare Limits zu fallen, wird eben auch die CPU sehr stark gefordert!
Wie ich mehrfach schrieb, bei mir mit 2x MSAA bei 1200p - beim TE sicherlich wo anders........

Die maximalen fps kann man doch ganzeinfacg auf low mit möglichst geringer Auflösung testen oder nicht ? Und da kann er das doch jetzt schon ausprobieren oder ?
die max. fps interessieren den TE ja nicht, es geht um max. Eyecandy ABER SPIELBAR und das fordert halt beide Komponenten, in erster Linie GPU, aber eben auch CPU.
Mit einer neueren CPU mit HT / SMT hätte er da einen Vorteil und könnte möglicherweise alles noch etwas mehr aufdrehen - aber vielleicht wählt er ja auch ein anderes Setting?
Wie auch immer, es geht in der Diskussion nur darum, dass seine CPU zwar ausreichend ist, aber eben nicht für alles reicht was man sich in den PC klatschen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrieb ja schon. Spiele auf 1080p aufm 22" Zoll. Mehr nicht.

Und wenns die Lage erfordert, zieh ich den auf 4,5Ghz, aber hab ich im moment eben nich, weil das sinnlos für ne HD6970 is.
 
Im prinzip ändert es die vorgehensweise auch nicht, ob die cpu limitiert oder nicht. Die graka ist auf jeden fall zu schwach und deshalb musst du sie upgraden. Für Crysis 3 schaust du richtigerweise auf den preis/leistungskracher r9 290. sollte es nicht zufriedenstellend laufen kannst du board und cpu upgraden. Aber erst board und cpu ist in jedem fall sinnlos.

Also hol dir die karte, ich denke du wirst zufrieden sein. Falls nicht -> 4,5GHz, falls immernoch nicht -> CPU/Board Upgraden.

Mit der Grafikkarte anzufangen ist genau richtig und dein Geld ist sinnvoll investiert.
 
Werd ich definitiv so machen. Wollte halt einfach wissen, ob der i5 noch genug Dampf im Kessel hat für so nen Geschoss :)

Und da ich mir ja eine non-X kaufe, werd ich mir noch 'ne schicke SSD dazuholen. Aber dann bin ich ersma wieder Pleite.
Geld für ne neue CPU undn Mobo hab ich nichmehr dann.
 
Aber bei jedem start 10-30 sec und beim laden von manch einem Spiel ne ganze Weile
 
Bei der Grafikkarte würde ich aktuell entweder die TriX oder die PCS+ kaufen (Powercolor gibt 2 Jahre Garantie, Sapphire gar keine. Das mal nur am Rande) oder wenn du noch etwas Zeit hast auf die VaporX warten und schauen ob das Kühlsystem dort noch besser abschneidet (das hatte ich eigentlich vor, aber ich habe mich dann kurzfristig doch für die PCS+ entschieden).
 
also in den letzten Jahren hat nichts so viel gebracht wie eine SSD bei der Systemgeschwindigkeit - auch hier wieder Crysis 3, das hat extrem lange Ladezeiten vor jedem Level und auch am start - das sind mit einer SSD immer noch 20-30 Sekunden, mit einer HD wartest Du vermutlich Minuten........(habe keine HDD mehr im Rechner, daher kann ich es jetzt nicht genau sagen).

Also meine Empfehlung, als erstes eine SSD, dann ist alles schneller und dann fps optimieren, die CPU rauf auf mind. 4,3 - 4,5 GHz und schauen was aus der 6970 raus zu holen ist!
Ich war tatsächlich überrascht, das ich auch feststellen konnte, als ich die CPU gewechselt hatte - es war nicht immer die GPU die das Limit war!
Klar wird die GPU dann mit dem i5 auf >4 GHz fast immer limitieren, aber irgendwas limitiert ja immer........
 
Lars_SHG schrieb:
Gerade bei Crysis 3 sollte man mehr Threads als 4 haben........was natürlich nicht bedeutet, dass man deswegen updaten muss, dennoch sollte man sich klar sein, dass nur Graka eben nicht immer reicht!

So ein quatsch... Mein 2500k @ 4,4ghz kann bei Crysis auf Ultra 1080p zwei Radeon R9 280X im Crossfire zu 100% auslasten, und kommt dabei auf über 60fps. Das Game ist ganz klar GPU Limitiert.
 
zwei Radeon R9 280X im Crossfire zu 100% auslasten, und kommt dabei auf über 60fps.
....und trotzdem hättest Du mehr fps wenn Du eine schnellere CPU hättest! Vielleicht könntest Du dann die Grafik noch höher stellen - oder je nach Wunsch eben mehr fps.
Ich verstehe nicht, warum Ihr das nicht begreift!?!
Ändere doch mal Deine CPU-Settings - entweder weniger OC, hast Du dann die gleichen fps, dann hast Du Recht - hast Du weniger, habe ich Recht!
Kannst Du aber auch anders herum machen - mehr OC und dann schauen wie es aussieht!
Ich kann auf jeden Fall sagen, dass wenn ich HT / SMT abstelle, @ 4 GHz (ich glaube ich hatte seinerzeit beim Test "nur" 4,0 GHz auf allen Kernen eingestellt) brechen meine fps leicht, aber spürbar ein!
 
Oder Sie Grafik wird aufs minimum gesetzt was da fan an fps ausgegeben wird ist das.maximale was die cpu leisten kann !
 
Ich wollte doch lediglich wissen ob der i5 genug Dampf hat und welche die einen i5 haben und ne R9 290 im Sys haben, wies da so aussieht. Son FPS Fuchers wie Lars_SHG oder sonst wer bin ich nicht. Solangs läuft, läufts. Ob ich nu 40 FPS hab oder 60 FPS is mir Latte.
 
Je nach Soft & Setting hat dein i5 genug "Dampf". Wie gesagt, order Dir das Teil, teste & fertig. :)
 
wow das war hier ja eine üble diskussion, ich verstehe garnicht waurm ihr da solange rum macht .. ich gehe mal davon aus das du die kohle für ne cpu hast und dann kannst du sie dir auch kaufen. also tu es einfach

Probier es doch einfach aus, wenn nicht ist weiterverkaufen immernoch ne option, für wenig genutzt bekommste fast neupreis. Ich werd nie verstehen wie man hier stunden oder tage diskutieren kann was etwas bringt... man wechselt meist eh keine Hardware wenn es wirklich nötig wird sondern dann wenn man es will und die euronen grad beiseite hat :)
 
Wasn das für nen quatsch ? Aufgerüstet wird wenn die Leistung nichtmehr reicht wer trotz ausreichender Leistung aufrüstet ist nen ... Nunja hat aufjedeb fall zuviel Geld
 
Zurück
Oben