Eigene Praxis/Art - Website

Zajkar

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
369
Guten Tag,

meine Tante verlangt von mir bzw. will, dass ich ihr eine Website mach.
Sie ist Physiotherapeutin und hat ne eigene Praxis.
Die Seite wird nicht wöchtenlich aktualisiert o.ä.
halt nur bei großen Ereignissen wie z.B. dass die Praxis um Ostern rum geschlossen ist oder die Praxis verlegt wird.
Also ein wenig HTML und PHP Kenntnisse habe ich durch die Schule, aber das wird zu aufwendig, dass ganze zu machen.
Außerdem soll es möglichst so gemacht sein, dass sie mich nicht immer rufen muss, damit ich ihr so eine Website machen muss.
Ich weiß noch, dass es gewisse Anbieter gibt, die einem 2 GB Speicher zur Verfügung stellen, also online Server o.ä. (Wäre das eine Alternative bzw. Option)?

Home-Page Baukästen fände ich an sich auch sehr toll.
Bloß fehlt da oftmals die exakte Individualisierung und ist die Domain nicht gut.
Am besten wäre eben eine .de-Domain.
Und dass man die Seite auf 2 Sprachen einstellen kann, Deutsch und Englisch, also halt selber übersetzen bzw. Texte einsetzen muss, aber dass es dafür einen Button gibt.

Ich hoffe jemand hat hier einen Rat für mich :)
 
Wenn man ein prof Gewerbe hat, sollte man auch die ~ 5€ pro Monat für ne richtige Domain und Webspace investieren. Alles andere ist amateurhaft und könnte sich beim potentiellen Kunden auch auf ihre Arbeit wiederspiegeln.

z.B. http://all-inkl.com/webhosting/privat/

Dann gibt es jede Menge Gratis CMS Systeme, welche super sind für solche Zwecke, bei all-inkl hat man sogar eine Auswahl welche man durch einen simplen Klick automatisch installieren lassen kann.
Das Theme für die Seite sollte natürlich übersichtlich gestaltet werden.
 
Musst Du auch die Toilette und das Auto Deiner Tante reparieren, obwohl Du keine Ahnung davon hast?

Vermittle sie an einem örtlichen Fachmann.

Oder klicke Dir selber eine Seite mit einem der bekannten CMS zusammen. Und miete preiswerten Webspace dazu. Mit einem CMS kann man auch leicht Änderungen an der Seite vornehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein wenig HTML und PHP Kenntnisse habe ich durch die Schule, aber das wird zu aufwendig, dass ganze zu machen.

Wenn es für dich zuviel Aufwand ist eine statische Seite zu erstellen, was willst du dann hier?
Sollen wir dich trösten oder sowas?

mfg,
Max
 
Jetzt wurde dir sogar alles mundfertig serviert.
Webhosting Paket nehmen, halt entweder all-inkl wie vorgeschlagen.
Die sind nicht die Günstigsten aber sie sind gut. ( Alternativ http://www.webhostlist.de/forum/biete-hosting/ )

Du brauchst eine .de Domain , 1x Mysql Datenbank und E-Mail Adressen sind auch nicht verkehrt. ( Sollte fast jedes Paket anbieten ) Wordpress als CMS installieren und das Layout für die 19 Euro ist auch nicht schlecht.

Dann muss du dich nur noch schlau machen in Sachen Impressum und das Layout etwas in Richtung deiner Tante anpassen. Und wie du das Template anpasst. Und für lau würde ich es nicht machen auch nicht für deine Tante...
 
Wie schon erwähnt, würde ich zu All-Inkl. raten. Toller Support und faire Preise. Welches CMS am besten für dich/deiner Tante und dein Vorhaben geeignet wäre, musst du entscheiden. Joomla wäre eine Möglichkeit, da dort bequem zweisprachiges Content aufgebaut werden kann. Allerdings ist es auch etwas komplexer, bzw. weniger für Neueinsteiger, die dazu noch eine Seite für ein Unternehmen erstellen möchten.

Wordpress wäre für deine Zwecke sicherlich ganz gut geeignet. ;)
 
Zajkar schrieb:
meine Tante verlangt von mir bzw. will, dass ich ihr eine Website mach.
...und deine Tante braut dir dafür ein paar Fässer Bier oder sowas?
Sie betreibt ein Gewerbe, sie macht Umsatz, sie will eine Informations- und Werbefläche für Kunden. Also fällt die Webseite unter Werbungskosten (und wer nicht wirbt, der stirbt).
Sie soll sich an Profis wenden und sie auch wie Profis bezahlen. Oder knetet sie jemanden für 1€/h den Rücken?

Also ein wenig HTML und PHP Kenntnisse habe ich durch die Schule
Ok. Einfache HTML-Fragen, mal sehen was du kannst....
- Wofür ist das Element <table> AUSSCHLIESSLICH gedacht?
- Welches Markup-Element definiert einen in sich geschlossenen Inhalt, der losgelöst vom Rest der Seite existieren könnte (Stichwort: Syndication)?
- Was ist Microdata?

Und wie sehen deine Kenntnisse hinsichtlich CSS aus? Wie viele Jahre machst du schon praktisch Webdesign? Wie viele Aufträge hast du schon erfolgreich abgeschlossen?

Oder einfacher gefragt:
- Was bedeutet der Goldene Schnitt für Webdesigner?
- Was ist Responsive Design?
- Was bedeutet "Balance" im Bezug auf Webdesign?
- Wie sortierst du eine beliebige Anzahl von Elementen unterschiedlicher Breite nebeneinander und untereinander an, so dass sie selbst bei unterschiedlichen Element-Höhen saubere Zeilen bilden?
- Wie definierst du einen Verlauf, wie einen halbtransparenten Hintergrund?

Ich hoffe jemand hat hier einen Rat für mich :)
Ja, deine Tante soll sich an Profis wenden. Wenn ich mir das Kreuz verrenke geh ich auch nicht zum Nachbarsjungen, sondern zum Arzt oder Physiotherapeuten. Warum? Weil ich PROFESSIONELLE Behandlung will, keinen Pfusch.

Suxxess schrieb:
Dann muss du dich nur noch schlau machen in Sachen Impressum
Spätestens hier liegt der Hase im Pfeffer.
Deutschland einig Abmahnland. Bei Firmenauftritten im Netz darf man sich nicht den kleinsten Fehler leisten, ansonsten flattern schnell 3-4stellige Abmahnungen ins Haus. Also spätestens hier ist professionelle Hilfe so oder so nötig.

Beim rechtlichen Teil der Internet-Auftritte ändert sich quasi quartalsweise irgend etwas. Wer da die aktuellen News nicht mit beruflichem Interesse verfolgt, der hat keine Chance, eine sichere Lösung auf die Beine zu stellen.
 
magix-web-maker? kenne das produkt selber nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass es für dich perfekt ist...
auch ich würde dir raten, eine domain zu mieten www.praxisirgendwas.de... wende dich dafür direkt an deinen provider, die bieten das komplette paket sicher an (domain-gebühr, eintragung, webspace).



#blubb und max... sachte sachte... der herr doktor hat das wohl falsch formuliert. sollte wahrscheinlich stehen: ich will mich mit dem nicht ärgern, aber trotzdem kein cent ausgeben und hoffe auf jemand, der mir das umsonst macht...
 
@chrigu

es steht, was da steht. Und aufgrund dessen habe ich eine Antwort gegeben. Deine Belehrung hättest Du Dir sparen können. Und hätte der TE sich noch weiter, detaillierter geäußert, dann wäre auch noch mehr gekommen. Von mir.
 
Es geht wohl vornehmlich um den Ton und die Art und Weise wie hier dieses "Wissen" überbracht wird. Wenn ihr generell mit euren Mitmenschen so herumspringt dann wird das nichts.

Und von nix lernen kommt nix. Gut, hat er nur halbwissen. Mir sind Leute bekannt die dieses Halbwissen in bare Münze umsetzen und ihren Kunden sonstwas für ein HTML/CSS rumgeurke präsentieren, das schlampig hoch drei ist. Hier bleibt es immerhin in der Familie.
 
...und eigentlich erwartet man von der Familie, dass sie einem nicht ins Verderben rennen lässt oder gar übers Ohr haut.
Beides würde aber passieren, wenn ein Laie eine Firmen-Präsentation aufsetzt.
 
Naja hat sich wohl erledigt.
Ne, aber war halt einfach so sage ich mal eine Anfrage innerhalb der Familie.
Da ich, zumindest aus meinem Familien Teil, der technisch begabteste bin im IT-Bereich.

Ja, deine Tante soll sich an Profis wenden. Wenn ich mir das Kreuz verrenke geh ich auch nicht zum Nachbarsjungen, sondern zum Arzt oder Physiotherapeuten. Warum? Weil ich PROFESSIONELLE Behandlung will, keinen Pfusch.

Hierzu wäre noch zu sagen, das würde dir dann die Krankenkasse bezahlen, diesen Arztbesuch und Behandlung.
Kenne aber keine Kasse die dir eine Website erstellt ;)

Naja das mit Schule ist auch schon länger her.
HAben aber einfach gelernt, Texte fett zu machen, Schriftgröße und Farbe einzustellen.
Hintergrundbild/Farbe, dann Seitenrand, Bilder einfügen.
Aber da war es bei uns eben so, dass wir immer die php Datei/Seiten erst hochladen mussten, damit die wirksam wurden.
Also wenn ich z.B. einen Buchstaben im Programm ändere, dann muss ich es neu abspeichern und neu auf dem Server hochladen.
Irgendwas mit FTP Web2FTP oder so ähnlich war das.
Waren kurz davor, dass mit dem Hover zu lernen, aber dann war schon der Abschluss dran.


Naja aber die Sache ist ja nun eh schon vorbei.
 
Zajkar schrieb:
Da ich, zumindest aus meinem Familien Teil, der technisch begabteste bin im IT-Bereich.
Wenn dein Onkel Bauer ist und seit 30 Jahren seine Traktoren selbst repariert, würdest du deinen Golf zu ihm schaffen?

Hierzu wäre noch zu sagen, das würde dir dann die Krankenkasse bezahlen, diesen Arztbesuch und Behandlung.
Kenne aber keine Kasse die dir eine Website erstellt ;)
Spielt das eine Rolle? Deine Tante will mi der Webseite GEld verdienen. Wer Geld verdienen will, muss vorher bereits ein welches auszugeben.

Übrigens: Die Sachen, die du da gelernt hast... Vergiss die alle mal ganz schnell. Ich weiß, wie solche AUsbildungen aussehen, die sind alle realitätsfremd und veraltet.
 
Zurück
Oben