• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 BF4 ruckelt bei 4x MSAA auf Ultra

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
144 Hz steht mein Monitor! Asus VQ248E :)
Das sollte sich aber soweit ich weis positiv auswirken! Dafür hat man ja 144Hz! Und nicht nur 60.

edit: @Hisn: Ah ok, Uptaden die das noch das man das dann auch mit Mantle usen kann? Wäre schon interessant mal mit deiner Titan zu vergleichen. Aber man merkt den FPS schub auf jeden FALL! Werde sonst halt vorerst ohne 4xMSAA weitermachen und alles mal abchecken :D

Grüße Nussi
 
Schaffst du denn durchgehend 144 fps? :p

ingame console per ^ öffnen und "perfoverlay.drawfps 1" und "perfoverlay.drawgraph true" eingeben - dann siehst du cpu/gpu auslastung + fps anzeige
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 2 Monitoren kann man den Afterburner Hardware Monitor doch prima auf dem zweiten Monitor platzieren. Wenn man den noch auf die ganze Breite maximiert, sollte sich der Verlauf der letzten 15 Minuten anzeigen lassen
 
Nein, durchgehend 144 fps sind nicht drinnen. Ja so mach ich das momentan mit dem Afterburner!
 
Na dann hast du schonmal eine Möglichkeit gefunden, woher die "Ruckler" kommen. Zusammen mit den Server-bedingten Laags entsteht so eine tolle Spielerfahrung ;)
 
Ich habe in z.B. Diablo 3 bei 60 FPS auch keine lags. Das macht doch keinen unterschied. Wer würde sich denn dann nen 144Hz Monitor kaufen?
 
144Hz Monitore bringens halt auch nur wenn du auch auf die 144fps kommst. Diese Ruckler könnten einfach die FPS Sprünge sein. Eventuell FPS einfach mal auf 120 oder sogar 60 cappen.
 
Ein 144 hz Monitor macht keinen Sinn für MP-Shooter, wenn man nicht die vollen 144 fps halten kann. Bei anderen Titeln und unter Windows macht es natürlich nicht so viel aus - aber im MP zählen jede fps!

Der Unterschied zwischen einem normalen 60hz und einem 120/144 hz Monitor sind die Menge an fps, die innerhalb einer Sekunde angezeigt werden können. Die müssen aber auch irgendwo (aus dem PC) her kommen.

Wenn man einen 60 hz Monitor hat aber der PC nur 40 fps im Durchschnitt erzielt, dann ist es das gleiche "Ruckeln", dass du bekommst, wenn der PC nur 80-100 liefern kann aber 120/140 fps anzeigen soll
 
Zuletzt bearbeitet:
m.nussi schrieb:
@CineTek: Ja nur, wenn ich mit Mantle und 4xMSAA Spiele. Kann aber auch noch nicht zu viel urteilen, da ich die Grafikkarte heute erst eingebaut habe...
Das wird sich im Laufe der Zeit, speziell mit Mantle ggf. noch bessern (TreiberUps). So wie ich das heraus lese, stimmt wenigstens "das Gefühl" @DX u. hohe Frameraten.

@HisN
Alter Fanboy ...;)
 
Und warum treten die ruckler nur dann auf wenn ich 4xMSAA benutze? Das ändert auch an meiner fps zahl nicht das geringste. Ergibt keinen sinn was ihr mir gerade zu erzählen versucht.
 
Habe gestern auch mal auf 4xMSAA gestellt, spiele seit eh und je mit 2xMSAA (rest auf Ultra in Full HD) da meine Kiste nicht mehr die neuste ist. Es läuft dank Mantle auch sehr gut... aber mit 4xMSAA hatte ich auch Ruckler drin, obwohl ich dies in den FPS Angaben nicht sehen konnte. Ich weiss jetzt was du meinst. Bin wieder zurück bei 2xMSAA.

Falls du genügend Leistungsreserven hast, empfehle ich dir einfach Resolution Scale zu erhöhen, macht das Bild eh schöner als MSAAx2 im Vergleich zu 4x.
 
Interessant... werd ich heute Abend mal testen! Nach etwas herum probieren hab ich ein sehr sehr gutes Bild mit 60+ fps erhalten mit 140% Resolution Scale und 2xMSAA. Wenn ich so darüber nachdenke, dann habe ich mit dieser Konfiguration auch keine Ruckler-Laags festgestellt...
Ob das wirklich an dem 4xMSAA Modus liegt?

@m.nussi: Die unregelmäßigen fps sorgen allerdings auch für zusätzliche "ruckler" und inputlag(!). Wenn es dich nicht stört, dann ist es ja okay :)
Einige Leute, mich eingenommen, stört das leider sehr, da sich das Gehirn mit der Zeit an die nötigen Bewegungen zum Zielen gewöhnt und der "Inputlag" das Gehirn verwirrt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben