Ricoh Aficio MP 161 Scanner einrichten

raphi1995

Commodore
Registriert
Juli 2010
Beiträge
4.409
Guten Tag alle miteinander.

Ich habe hier einen Scanner mit der Modellnummer Ricoh Aficio MP 161. Bei diesem möchte ich den Scanner so einrichten, dass wenn man etwas scannt, die Dokumente automatisch z.B. in den Ordner C:/Test gelegt werden.

Nun habe ich leider 0 Ahnung davon, werde aus google nicht sonderlich schlau und hoffe nun auf eure Hilfe :)

Vielen Dank!
 
Ok, dann bin ich zu blöde dafür :D

Ich schnalls nit :lol:
 
Du musst an dem Rechner nen Ordner freigeben mit Benutzername und Kennwort wer drauf zugreifen darf.

Das ist dann eine SMB Freigabe.

Was du dann am Kopierer einstellen und drücken musst steht auf Seite 204, da kannst du nur vor Ort am Gerät aktiv werden und die Einstellungen Schritt für Schritt durchgehen.

Das ist sogar mit Bildchen hinterlegt, also keine unmögliche Aufgabe ;)
 
Ich habe fast jeden Tag mit denn Geräten zu tuhen. Am besten geht das über das Web-Interface. Das erreicht man in dem man einen Browser öffnet und dann die IP des Gerätes eingibt. Vorrausgesetzt das das Gerät per Netzwerk betrieben wird.
Im Web-Inteface muss man sich erstmal anmelden. Oben rechte Ecke auf Admin. Dort dann den Benutzernamen und Passwort eingeben. (Standart ist Benutzername: admin Passwort: leer lassen oder password versuchen). Dann erscheint auf der Rechten Seite der Menüpunkt Adressbuch.
Das Adressbuch nun anklicken und auf Anwender hinzufügen. Dort dann Name, Tastenanzeige zum beispiel mit Scan beschriften.
Wir müssen bei Ordnerauthentifizierung unbedingt dort den Benutzernamen und das Kennwort hinterlegen. (mit dem wir uns am PC anmelden auf dem gescannt werden soll). Falls beim PC kein Kennwort hinterlegt ist bitte eins einrichten. Aus meiner erfahrung raus klappt es nur wenn ein PW hinterlegt ist.
Jetzt müssen wir nur noch unten den Pfad eintragen. (Es muss auf dem PC wo hin gescannt werden soll ein Ordner freigegeben werden.) Beispiel: \\10.20.30.40\Scans oder \\User-PC\Scans

Hoffe ich konnte helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden wir nachher sehen :) Ich danke schon mal vielmals für deine Anleitung!

Grüüüüße!
 
Ja, perfekt! Danke!
 
Zurück
Oben