DSL-Wechsel: Hält der neue Anbieter die Kündigungsfrist des momentanen Anbieters ein?

janer77

Commodore
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.102
Hallö,

ich hab mich nach einigem Hin und Her dazu entschlossen von Vodafone zu 1&1 zu welchseln (16er DSL, Telefon Komfort-Anschluss mit 10 Nummern. Mometan VoIP, bei 1&1 dann ISDN). Hauptsächlich wegen des Preises (da Vodafone wohl nicht unter bzw. auf die momentanen Neukundenpreise eingehen würde) und wegen der 7490er Fritzbox.

Mein Vertrag bei Vodafone läuft am 15.7. ab. Nun bin ich wie immer früh dran... Dachte aber, ist ja kein Problem: Ein paar Tage habe ich ja noch. Nun ist mir jedoch gerade (schon mitten im Bestellvorgang) ein Lichtchen aufgegangen: Was passiert denn, wenn ich heute (12.4.) den Auftrag erteile, 1&1 jedoch die Kündigung gegenüber Vodafone nicht bis spätestens am 15.4. (3 Monate Kündigungsfrist) ausspricht?

Hab also die 1&1-Telefon hotline angerufen und dort sagte man mir, dass die Bearbeitung nochmalerweise 2-3 WERKtage dauert... :( Super! So'n Sch...!

Deswegen meinte der Service-Mitarbeiter ("mh, könnte knapp werden"), dass ich doch vorsichtshalber zusätzlich den Telefon-/DSL-Vertrag kündigen soll, da er nicht sicher sagen kann, dass die Küdigung gegenüber Vodafone direkt mit der Verarbeitung(was ja an sich schon knapp wird) ausgesprochen wird. Und da bin ich mir sehr unsicher, ob das sinnvoll ist. Vor allem, da bei 1&1 extra steht, dass man den Vertrag keinesfalls selber kündigen soll, wenn man die Telefonnummern mit in den neuen Vertrag importieren will!

Nun bin ich endlich soweit und habe mich entschlossen - und dann sowas... Naja, wer zu spät kommt...

Was soll ich tun? Kann mir jemand konkret sagen, wie ich vorgehen sollte? Merci vorab und erstmal gute Nacht!
 
Eine kurze Antwort. 3 Tage reichen nicht aus, wenn 1und1 für Dich kündigen soll. Es ist heute Freitag. Und 1und1 bietet Dir keinen ISDN Anschluss. Das ist ähnlich wie bei Vodafone. Dort heißt er Komfort, bei 1und1 ISDN Option. Du bekommst ISFN Funktionalität (mehr Nummern) aber es läuft technisch auch via VoIP.

Wenn die Frist noch irgendwie eingehalten werden soll, dann musst Du selbst kündigen. Per Fax oder ähnliches, der Briefweg wird die Frist auch nicht einhalten können.
 
heute vor 12 oder so auf deiner post per einschreiben an vodafone raus, ist montag (14.4.) da, wie lange die intern brauchen hat deine (eingehaltene) frist ja nicht zu interessieren.

kopie davon per fax oder so als nachtrag an den neuauftrag 1&1, fertig


sinngemäss....zwecks fristwahrung, nummern sollen portiert werden, neuauftrag anderer anbieter wird parallel erteilt oder so in die kündigung reintexten
 
selbst sofort kündigen, entscheidend ist der Poststempel würde ich sagen.
 
moellers_oma schrieb:
selbst sofort kündigen, entscheidend ist der Poststempel würde ich sagen.


Nein, es zählt der Eingang beim Vertragspartner.

Einschreiben mit Rückschein, alternativ Einwurfeinschreiben. Parallel sollte man die Kündigung per Fax schicken, wichtig hierbei ist ein dezidierter Sendebericht der neben den üblichen Daten auch das Dokument selbst enthält.
 
Guten Morgen!

Mist, so ungefähr hab ich mir das schon gedacht...

Weshalb reicht eine Kündigung per Fax nicht aus?
 
Reicht eigentlich schon aus, da sie schriftlich ist. Aber dann wirklich dezidiert, mit dem Dokument selbst auf dem Sendebericht. Einschreiben trotzdem zusätzlich. Das Fax ist für die Fristwahrung. Bei einem Einschreiben können die auch erzählen es waren lustige Katzenbilder im Umschlag. Zeugen nutzen übrigens nichts, nur Papier zählt. Einzige Ausnahme Zustellung per Gerichtsvollzieher, da zählt der Gerichtsvollzieher als Zeuge.
 
Zurück
Oben