R9 270X Gigabyte vs. HIS

Ich hab die R9 270X von HIS und finde sie wegen dem Radial super, ist sogar sehr leise finde ich und entlastet meinen Luftstrom im Gehäuse.

Aber die andere ist auch gut, als je nachdem wie es dir liegt. Bei mir war nur der Radiallüfter der Grund für die HIS.
 
Ich persönlich traue Powercolor nicht wirklich,wegen Spulenfiepen.Ich kann nur bestätigen,dass der His Lüfter sehr leise ist und der Kühler ordentlich kühlt.Ich hatte in der Vergangenheit die His 7950 mit gleichem Kühlerdesign.Man muss nur bedenken,dass die His wirklich sehr breit ist.Der Kühler nimmt wirklich sehr viel Platz weg und wird nach hinten vielleicht zu breit bei kleineren Gehäusen.
Vorallem kommt es auch auf das Mainboard an und wo dort die Anschlüsse liegen.
 
spacestar1982 schrieb:

Bei einem Zalman Z11 Plus sollte das doch kein Problem sein mit der Größe, oder?

Haben sämtliche PowerColor Probleme mit Spulenfiepen?

Wenn es eine von beiden sein muss, dann die HIS.
Muss es keine von beiden sein, dann die Powercolor PCS+

Warum genau? Ist die Kühlleistung besser als bei der HIS oder der Gigabyte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ob es bei allen Powercolor Karten der Fall ist,weiß ich nicht.Es kommt nur öfters vor,wie ich bei Mindfactory gelesen habe.So gesehen,kommt es aber bei jedem Hersteller vor.Wegen guter Bauteile würde ich aber His,Gigabyte und Asus wählen.Aber am Besten alle Tests sichten.
Ich weiß bis jetzt auch nicht,welche Karte es werden wird.Ich hoffe noch auf Preisenkungen bei den 280.Ich warte jetzt fast wieder 1 Monat.Ich wollte eigentlich mal mit Diablo 3 anfangen.
 
Scheint aber nicht auf die 270X PCS+ von Powercolor zuzutreffen.

@x-polo

Warum haben die eigentlich nicht alle Karten mit Full Load getestet?Das kann man dann doch gar nicht richtig unterscheiden bzw. vergleichen oder?
Und außerdem kommt es ja auch auf die Kühlung an.Was bringt es mir,wenn die Karte leise ist,aber dann die Temperaturen z.B. bei 80° C und mehr stehn.
 
Zuletzt bearbeitet:
spacestar1982 schrieb:
Ich persönlich traue Powercolor nicht wirklich,wegen Spulenfiepen.

Und wieso macht ausgerechnet Powercolor dir sorgen? Ohne vergossene Spulen (zb. MSI´s SSC Spulen), kannst du bei jedem Hersteller eine fiependen Karten bekommen.

Quadrupol schrieb:

Die Gigabyte ist raus, weil es eine Gigabyte ist. Da hört man seit einem Jahr fast nichts gutes von.
(besitze selbst eine 7950 von Gigabyte, also kein määäh mag die Firma einfach nicht oder so)

Die HIS hat halt einen Radiallüfter, der pustet dir wärme zwar schön raus und der IceQ hört sich für einen Radiallüfter auch verdammt gut an, aber im Vergleich zu einem Axial dennoch...naja ;)

Die Powercolor hat gute Testergebnisse eingesackt zb. hwluxx, man hört nichts schlechtes und sie wird gerade zum guten Preis angeboten :)

edit: Ich korrigiere meine Aussage zum guten Preis. Mittlerweile gibt es ja die R9 280 und die fängt schon bei unter 200€ an :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:

Die Gigabytekarte scheint ja ein richtiger Föhn zu sein!
Leider ist da aber nicht die HIS mit IceQ Boost drinne. Die Powercolor ist ja super leise dagegen.

Die HIS hat halt einen Radiallüfter, der pustet dir wärme zwar schön raus und der IceQ hört sich für einen Radiallüfter auch verdammt gut an, aber im Vergleich zu einem Axial dennoch...naja

Die Powercolor hat gute Testergebnisse eingesackt zb. hwluxx, man hört nichts schlechtes und sie wird gerade zum guten Preis angeboten

Das heißt, lieber eine PowerColor als die HIS? Beide sind ja preislich auf gleichem Niveau...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag ja nichts.Ich bin auch nicht mehr so von Gigabyte überzeugt.Aber wie gesagt,es kommt ganz drauf an.Es kann wohl überall vorkommen.Ich hatte in der Vergangenheit sehr viel Pech damit.Nur die His 7950 hatte kein Spulenfiepen und war meine erste Karte aus der 7000er Serie damals.Jetzt heißen sie R9 Serie.Gäbs die 280 auch von Powercolor als PCS+,würde ich die nehmen.So werde ich wohl zu einer 270X greifen,wie schon ganze Zeit geplant.:)
 
spacestar1982 schrieb:
Warum haben die eigentlich nicht alle Karten mit Full Load getestet?
Was bringt es mir,wenn die Karte leise ist,aber dann die Temperaturen z.B. bei 80° C und mehr stehn.


Videos zeigen die Karten bei einem Loop mit Unigine Heaven...

Zu Temps sind laut THG, mal 1 Grad unterschied zwischen Gigabyte und Powercolor.
 
Ich glaube,dass ich dann vielleicht zur Powercolor greifen werde.Wobei ich immernoch die Asus im Hinterkopf habe.
Ich dachte nur,dass die Asus oder Gigabyte vielleicht beim Energieverbrauch besser abschneiden.
Leider weiß man nicht wirklich,was bei Powercolor verbaut wurde.Auf denen ihrer Internetseite findet man ja rein gar nichts darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
@XMenMatrix

Hast du auch genau Werte deine HIS von der Temperatur und Lautstärke?

Bis jetzt tendiere ich auch eher zur PowerColor...
 
Mit ner HIS (generell gesehen) machst du absolut nichts falsch, die letzten zwei HIS die ich hatte waren einwandfrei und auch sonst hörte man in den letzten 10 Jahren sehr wenig schlechtes von HIS.
Es spricht aber eben auch nichts gegen die Powercolor :)

@x-polo
Zwar nur ein Grad Celsius Temperaturunterschied, aber die -7dB der Powercolor sind doch erwähnenswert ;)
 
@Quadrupol

Ich werd mich dir wohl anschließen und die Powercolor nehmen.
Leider fehlen mir beim dem Test wirklich die Verbrauchswerte.
 
spacestar1982 schrieb:
Leider weiß man nicht wirklich,was bei Powercolor verbaut wurde.

Welche Bauteile verbaut wurden? Ram Elpida, Kondensatoren "vermutlich" von Teapo, Powercolor´s FCP Spulen (die Spulen haben einen Kern aus Ferrit) und einen Spannungcontroller von International Rectifier kann man erkennen, aber mehr geben die "miesen" Bildern im Netz auch nicht her.

Leistungsaufnahme diverser 270X :)

Powercolor PCS+
HIS IceQ X²
MSI Gaming
MSI Hawk
Asus DC II TOP
 
Zur HIS 7950 IceQ Boost Clock gibt es einen Vergleichstest auf Tomshardware: http://www.tomshardware.de/Radeon-HD-7950-Roundup-Review,testberichte-241016-2.html

Leider findet sich nichts zur 270X, aber sofern HIS nichts Grossartiges verändert hat sollte es eine ungefähre Übersicht zur Karte geben.


Willst du Radial -> definitiv die HIS
Willst du Axial -> Powercolor PCS+

Radial pustet halt die heisse Luft aus dem Gehäuse statt in das Gehäuse, kann durchaus von Vorteil sein.
 
Radial pustet halt die heisse Luft aus dem Gehäuse statt in das Gehäuse, kann durchaus von Vorteil sein.

Aber wird das nicht erst bei einem kompakten Rechner ein Problem? Sofern durch mein gehäuse ein ausreichend großer Luftstrom strömt, dürfte es doch keinen Unterschied machen ob ich einen radial oder axial Lüfter habe, oder? Kennt sich da jemand mit den genauen Auswirkungen aus?
 
Zurück
Oben