externe HDD - Windows Überbleibsel

betzer

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
1.246
Es geht um die Dateien $Recycle.bin und "System Volume Information".

Ich weiß, dass sie was mit dem Papierkorb und gelöschten Dateien zu tun haben. Ich nutze jetzt hauptsächlich ein macbook, gelegentlich mit der externen aber sicher auch mal wieder Windows.

Kann ich die Ordner bedenkenlos löschen ohne Angst zu haben mir irgend eine Datenstruktur o.ä. zu zerschiessen? Die HDD wurde noch unter Windows 8.1 befüllt.
 
Ja, die kannst du löschen oder hast du etwa Windows auf der externen und bootest von der?

Falls nicht tu es einfach.
 
Nene, frage wie gesagt nur zur Sicherheit, damit die Dateien (Dokumente, Videos, Bilder etc... ) nach wie vor weiterhin unter Mac als auch unter Windows lesbar sind, auch wenn künftig vermutlich nur noch unter Mac gefüttert wird.

Alles klar, danke.
 
Beim Mac bzw. *nix-Systemen musst du bei NTFS-Platten nur darauf achten, dass du sie auswirfst bzw. umountest bevor du sie absteckst, sonst kannst du alles wie gehabt verwenden. Wenn du das System schon länger nutzt, ignoriere den Post - viele Umsteiger neigen aber dazu das zu ignorieren und wundern sich über Schreibschutz bis Datenverlust.
 
Danke, bin Umsteiger und habe es schon gemerkt, dass OSX da erheblich empfindlicher ist als Windows. Habe schon versucht es mir anzugewöhnen.
 
Ich habe meine externe Festplatte auf exFat umformatiert, das funktioniert imho am besten, wenn die Platte sowohl unter osx und Windows laufen soll. Nebenher, auch osx legt auf externen Speichern versteckte Ordner an, welche du dann unter Win sehen kannst, also nicht wundern, wenn du die platte nächstes mal an eine Dose hängst. 😉
 
Wie lässt man unter OSX versteckte Ordner anzeigen? :)
 
Bei Mavericks:

defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles TRUE
killAll Finder


Bei etwas älteren OSX:

defaults write com.apple.Finder AppleShowAllFiles TRUE
killAll Finder


Einfach im Terminal eingeben (kannst auch kopieren und einfügen machen). Zuerst die obere Zeile und Enter drücken, dann die zweite Zeile und Enter drücken.

Um die Einstellung rückgängig zu machen einfach "TRUE" durch "FALSE" ersetzen.


Man muss sich dann aber im Klaren sein was man mit diesen Dateien so macht. Manche kann man problemlos löschen, bei anderen wäre es ziemlich schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir schon dabei sind: OmniDiskSweeper ist eine tolle Anwendung für ein ähnliches Szenario - löscht aber (auf Wunsch) mit root-Rechten auch jede Datei die irgendwie auf der Platte ist und entfernt werden soll.

exFat ist eine gute Idee. Das braucht bei vollen Platten die kein redunantes Backup haben (...und wir wissen ja, dass das selten der Fall ist) eine Ausweichplatte, da man dafür afaik die HDD formatieren (und ergo die Daten vorher sichern) muss.
 
betzer schrieb:
Kann ich die Ordner bedenkenlos löschen ohne Angst zu haben mir irgend eine Datenstruktur o.ä. zu zerschiessen? Die HDD wurde noch unter Windows 8.1 befüllt.

würde die Platte auf zwei Partitionen teilen und die ganzen Daten auf die frisch Formatierte(Seite) rüber kopieren. Dann die erste Partition frisch formatieren
und fertig ist die Laube.
Beide Partitionen per exFAT formatieren und gut.
 
Zurück
Oben