True Image 2014 - nach 1. Vollbackup schlagen differentielle Backups fehl

TheManneken

Wokie Ultra
Moderator
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
9.822
Hallo!

Ich habe ständig Probleme mit der Backuperstellung mit True Image 2014 auf meinem PC auf Windows 8.x. Ich möchte ohne Zeitplan regelmäßig auf einer externe 3,5" HDD, die per ESATA angebunden ist, die Benutzerordner sichern ("Benutzer" auf SSD C: und manuell ausgelagerte Bibliotheken im Ordner "Users" auf HDD D:)
Und zwar soll nach 5 differentiellen Versionen immer ein Vollbackup erstellt werden.
Das erste Vollbackup klappt auch einwandfrei, obwohl es extrem lange dauert (ca 5 Stunden für knapp 300 GB). Aber schon beim nächsten differentiellen Backup gibt es Probleme. Während der Ausführung heißt es "Öffnen des Backup-Speicherortes fehlgeschlagen" und nach dem Abbruch steht im Log "Vorbereiten des Datenstroms fehlgeschlagen. Prüfen Sie, ob Quell- und Ziel-Volumes existieren."

Dazu gibt's auch immer einen Link zu Acronis Knowledgebase, z.B. diesen hier, den ich daraufhin anwenden sollte: http://kb.acronis.com/de/content/32567

Funktioniert aber dennoch nicht. Mir bleibt nur, ein neues Vollbackup zu erstellen, nachdem alle Backup-Einstellungen neu angelegt und ein neuer Zielspeicherort festgelegt worden sind. Aber so kann das doch nicht sein? :freak:
 
Ich frag aber hier. :rolleyes:
 
Hallo

das Problem hatte ich auch, aktualisiere mal auf auf die neue Version dann klappt es auch wieder.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Krüger
 
ist deine Platte Per Hot Plug eingebunden über ESATA?

hast du es mal über USB versucht?
 
Hotplug bekomme ich irgendwie nicht ins Laufen auf meinem Z68 Extreme4 Gen3. Erst nach Neustart erkennt Windows die Platte. Über USB hab ich's noch nicht versucht, nein. Aber wenn's über ESATA schon so lange dauert, wie lange dauert's dann erst über das "lahme" USB 2.0? Leider hab ich noch keine USB 3.0 Platte.

Gute Software? Ich nutze Acronis schon ewig, zuletzt True Image 2012. Da hatte ich nicht diese Probleme. Bin langsam schon gar nicht mehr so sicher, ob das "Upgrade" sich gelohnt hat. :/

Ich versuch mal noch upzudaten und schau dann mal weiter.
Ergänzung ()

Okay, Update gelaufen und keine Besserung, abgesehen von neuen Änderungen an der GUI. :/

Über USB klappts auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
tnoay schrieb:
oder nutz gute software. easeus todo backup

Habe ich nach zig Jahren Acronis True Image zwar auch,
deutlich besser gefällt mir aber

Macrium Reflect v5 - Professional
http://www.macrium.com/

Das nutze ich jetzt seit einigen Monaten,
Vorteile - sehr übersichtlich - sehr gute Restore Medien per CD oder USB (WinPE5.0 und Linux).

Nachteil: leider nur in englisch erhältlich.

Die Software muss wie bei Acronis zwar aktiviert werden,
dafür kann man die Lizenz jederzeit wieder entfernen.

Musste einmal den Support kontaktieren weil ich da mal vergessen hatte,
da wurde der Zähler wieder sehr schnell zurückgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern Abend noch einen neuen Test durchgezogen:

Backup des Desktops erstellt (habe doch zwischenzeitlich auch größere Dateien liegen). 1. Vollbackup problemlos und in kurzer Zeit (<1 Minute, 4 GByte-.tib) abgeschlossen. Einige Veränderungen am Desktop vorgenommen und erneut gesichert: 1. differentielles Backup genauso einwandfrei abgeschlossen. Erneut einige Veränderungen am Desktop vorgenommen, Rechner neugestartet, ext. HDD statt eSATA an USB betrieben und auch das 2. differentielle Backup verlief einwandfrei.

Gleiches Szenario mit den Ordnern C:\Benutzer und D:\Users bei komplett gleichen Backup-Einstellungen, gleiches Backup-Speicherziel: 1. Vollbackup in 4 Stunden über eSATA abgeschlossen, ohne Neustart sofort ein diffentielles Backup starten wollen: Fehlermeldung wie oben.

Mehr kann man da wirklich nichts machen, außer neue Version abwarten oder - vorerst - zur 2012 downgraden. Werde mir wohl doch mal Macrium anschauen. :(
 
@TE

Schau es Dir wirklich mal an, ich habe insgesamt 10 Acronis TI Versionen gekauft gehabt, weil ich ein echter Fan von dem Programm WAR.

Mit Macrium bin ich endlich wieder zufrieden wie zu TI Anfangszeiten.

Neben EaseUS (gekauft) hatte ich auch Norton Ghost (gekauft) und Paragon (Demo) getestet.

Zu Macrium müsste es eigentlich eine Free Version geben,
allerdings kann man nur mit der PRO Images auf fremden Systemen zurückspielen.

Wenn man im Netz etwas googelt finden man auch immer einen 20% coupon code:
H18-JWH-5AK

Nutze selber den 4er PC Pack der Pro Version.

Wenn man dann noch in $ zahlt kann man nochmal 4-5€ umgerechnet einsparen.

DEMO:
http://www.macrium.com/pages/downloads.aspx



Edit:
ach so, ich habe auch mal so Free Programme getestet wie Clonezilla und ähnliches,
allerdings finde ich es supernervig wenn die Backups in zig Dateien mit xml Anhängsel usw erstellt werden.

Bei Macrium kannste halt selber eine größe bestimmen, wobei ich immer ein einziges File bevorzuge.

Der Hersteller supportet das Programm ständig mit kleinen Updates,
das sind kleine Patches die eben heruntergeladen werden installiert und sofort kann man das Programm weiternutzen.

Also man muss nicht jedes mal die Full ziehen.

Vor kurzem wurde halt WinPE4.0 auf die aktuelle WinPE5.0 Version geupdatet.

Ein riesiger Voteil ist bei Reflect auch das die Backups die Datenträger Seriennummer anzeigen,
d.h. wenn ich was zurückspiele sind verwechselungen ausgeschlossen!

Bei TI ist es mir tatsächlich mal passiert das ich das falsche Laufwerk überspielt habe,
daß kam daher da ich mehrmals das gleiche Laufwerk verbaut habe und unter dem TI bootmedium hatte das Laufwerk einen anderen Buchstaben als unter Windows - das war ein totales Desaster.

Wie gesagt mit der Seriennummer des Datenträgers sind solche Verwechselungen unmöglich,
selbst wenn man 10mal das gleiche Laufwerk verbaut hat.

Und ganz ehrlich beim Bootmedium von TI hab ich bei einem Restore niewirkich das Gefühl gehabt das ich alles richtig ausgewählt habe - mit den Win 8 eigenen Partitionen zum Teil bis zu 5 Partitionen auf C: wird es einem auch nicht gerade leicht gemacht.

Bei Reflect passt es sofort.

Das hört sich jetzt alles ein bisschen nach Werbung an,
aber ich finde das Programm hat wirklich mehr Beachtung verdient als alle anderen - ich kannte es ja leider auch nicht bis vor einigen Monaten.

Von daher kann ich es nur Unterstützen, vielleicht wird ja dann auch mal eine eingedeutschte Version ermöglicht - was aber eigentlich nicht erforderlich ist.

Ach und noch ein großer Vorteil:

der Hersteller veröffentlich nicht jedes Jahr irgendwelche Zwangs-Upgrades (hauptsache jedes Jahr eine neue Version). Das ging mir bei TI tierisch auf die nerven und auf den Geldbeutel!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Retaliator_75
Danke fürs Gutschein habe gerade 4 pack gekauft, immer free Edition genutzt.
Letzte Acronis v. war 11, dann EaseUS free genutzt und Reflect, mit Macrium Reflect klappt alles Wunderbar.
Danke
 
Gerne geschehen! :)

Wie gesagt, eine Schande das kaum einer das Programm kennt, jedem fällt erstmal TI ein, aber das ging den gleichen Weg wie z.B. Nero (das Brennprogramm).

Schade ich mochte TI früher sehr, aber jede Version hatte so seine Ungereimtheiten, daß man dann doch immer das Upgrade mitgemacht hatte.

Zum Glück gibt es eine Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Wollte mich noch mal melden und berichten, dass ich jetzt Macrium Reflect besitze und die ersten Backups damit schon hervorragend liefen! Auch differentielle Backups meiner Vollbackups verrichtet das Programm ohne Fehler und Probleme und sogar in wesentlich kürzer Zeit (ca. 1/3 im Vergleich zu TI), auch wenn es minimal mehr Platz benötigt (ca. 3 - 5%). Was ich jetzt noch ausprobieren müsste, wäre ein Recovery.
 
Recovery funktioniert super mit nem USB Stick am besten Windows PE 5.0 laden (er muss die Daten erst aus dem Internet ziehen) um ein Image zu "bauen".
 
Zurück
Oben