Kleines Notebook für mobilen Alltag (v.a. Surfen, Office, Film- und Musikwiedergabe)

Kalle40

Newbie
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
6
Hallo zusammen,

da ich beruflich viel unterwegs bin, bin ich auf der Suche nach einem kleinen Notebook. Leider kann ich überhaupt nicht einschätzen, welches Gerät für mich geeignet ist. Nachdem ich bei meiner Recherche über die große Suchmaschine mehrfach auf dieses Forum geleitet wurde, habe ich mich nun gleich angemeldet und hoffe, passende Empfehlungen zu bekommen. Dafür vorab vielen Dank!

Nun meine Kriterien:
- leicht, handlich, portabel (maximal 13"). Kein (reines) Tablet, ich hätte gerne eine vollwertige Tastatur.
- mattes, nicht spiegelndes, gut bis hoch auflösendes Display
- die Leistungsanforderung sind, würde ich sagen, nicht so hoch: überwiegend Surfen und Office, HD-Filme sollten ruckelfrei laufen, einfache Bildbearbeitungen sollten möglich sein. Qualität von Audio-out und Display sind mir noch relativ wichtig. Gespielt wird auf dem Gerät jedenfalls nicht.
- guter Akku/lange Laufzeit
- guter Kundenservice des Herstellers (aufgrund negativer Erfahrung bitte kein Toshiba und kein Medion)
- Budget: so viel wie nötig, so wenig wie möglich - ich kanns leider gar nicht einschätzen, wieviel man für ein brauchbares Gerät, das meine Anforderungen erfüllt, ausgeben muss. Maximal kann ich so 750 Euro ausgeben, es sollte aber nach Möglichkeit deutlich weniger sein
- Betriebssystem muss nicht installiert sein, schön wäre, wenn das Notebook Linux-kompatibel wäre
- Standardanschlüsse sollten vorhanden sein (mind. 2x USB, HDMI etc.)
- ob Touchscreen oder SSD Sinn macht, kann ich leider nicht einschätzen, bisher kam ich jedenfalls auch gut ohne zurecht.

Ich hoffe, meine Anforderungen lassen sich zusammenbringen und es gibt ein passendes Notebook für mich? Sollte ich noch was wichtiges vergessen haben, bitte einfach nachfragen. Im Voraus bereits vielen Dank für passende Vorschläge und Eure Unterstützung.
 
Bei 750€ sind deine Anforderungen etwas zu hoch.
Es käme ein Thinkpad Edge E330 oder ein U330 in Frage.
Die genannten Geräte besitzen aber kein gutes Display, jedoch akzeptable bis gute Akkulaufzeiten.

MfG
 
Also für ein kleines Convertible kann ich dir das Dell Venue 11 empfehlen. Entspricht zwar nicht ganz deinen Anforderungen, kannst es aber mal angucken. Die Dock muss man aber dazukaufen.
 
Vielen Dank für Eure Antworten.

TheWorld schrieb:
Bei 750€ sind deine Anforderungen etwas zu hoch.
Und ich dachte, meine Anforderungen wären eher gering :o So kann man sich irren... Um wieviel müsste ich denn mein Budget erfüllen, um meine Anforderungen erfüllen zu können? Oder anders gefragt: Welches meiner Kriterien macht es so schwer was passendes zu finden?
 
Niemand mehr einen Vorschlag?

Ich habe mir heute ein paar Geräte in Natura angeschaut. Dabei ist mir klar geworden, dass ich doch eher 10-12 Zoll und <1,5kg bevorzuge und ggf. auch mit einem spiegelnden Display und etwas höheren Anschaffungskosten leben könnte. Grundsätzlich gefällt mir z.B. das MacBook Air, 11.6", Core i5-4250U, 4GB RAM, 128GB SSD ganz gut - gibt es was Vergleichbares außerhalb der Apple Welt?
 
So, habe mich nun endgültig dazu durchgerungen, das Budget zu erhöhen und mich auf das Lenovo Thinkpad X240 eingeschossen. Die Frage ist nun, welche Ausstattung soll ich wählen?

Reicht der i3 oder lohnt sich der Aufpreis zum i5 Prozessor?
Reicht das HD LED matt (1366 x 768) oder lohnt sich der Aufpreis zum Full-HD LED matt (1920 x 1080) Display?
Reichen 4 GB RAM oder sollte man besser gleich zu 8 GB RAM greifen?
Ich würde mir ein Modell mit 500 GB HDD kaufen - das lässt sich dann ja soweit ich es verstanden habe, mit einer M2.SSD erweitern? Welche SSD wäre dazu geeignet?
 
Schade, dass sich niemand beteiligen möchte.

Nachdem ich übers Wochenende gerne bestellen möchte, möchte ich kurz nochmals die Frage nach dem Display des Thinkpads X240 stellen. Lohnt sich der Aufpreis zum IPS-Premium Full-HD LED matt (1920 x 1080) - leider finde ich über das Display überhaupt keine Tests/Erfahrungsberichte.
 
Ich bin, ähnlich wie du, nach einem möglichst kompakten Gerät, das Alltagsanwendungen gerecht wird. Wollte auch möglichst kein Tablet. Jetzt soll aber bald das Lenovo ThinkPad 10 kommen und die 8er Version gefällt mir schon ganz gut. Zusätzlich wird es auch ein Tastatur-Dock und ein Tastatur-Case geben. Die Auflösung ist hoch und die Laufzeit soll bei 10 Std. liegen.

Es sei noch erwähnenswert, dass es ein Windows 8.1 gerät ist also kein Android oder Win RT. Vielleicht wartest du ja, so wie ich, auf das Gerät und schaust es dir an. Gerüchten zufolge soll es am 5. Mai kommen.
 
Danke für die Antwort. Die Lösung mit Tastatur-Dock oder Tastatur-Case sagt mir nicht so zu, da bevorzuge ich doch eher ein klassisches Notebook.

Dieses Wochenende möchte ich mich nun auch endgültig entscheiden.
Im Moment schwanke ich zwischen dem Lenovo Thinkpad 440s und dem Acer TravelMate P645-M, beides nicht ganz billig - deshalb sollte die Entscheidung wohl überlegt sein. Insbesondere zum Acer finde ich recht wenig Erfahrungen - könnt Ihr was dazu sagen? Welches der beiden Notebooks würdet Ihr empfehlen - oder doch was ganz anderes?
 
Zurück
Oben