Grafikfehler mit neuer Asus R9 280x OC2

Senke einfach den GPU takt, im catalyst unter overdrive

Wenn sie dann fehlerfrei läuft = defekt
 
Also so sieht es bei mir aus:

Soll ich also rechts unten, wo steht 1070 den Wert reduzieren?

Um wie viel?
 

Anhänge

  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    139,8 KB · Aufrufe: 208
-100
 
das power Limit ist eins weiter oben...geht bis +20.....lass es mal auf 1070 u. das powerlimit auf +10 oder mehr :)
 
Also ich habe auch Grafikfehler bei meiner gigabyte r9 280x werde sie auch zurückschicke und sie dann vlt. Mittels gutschrift +geld gegen eine r9 290 tri x tauschen.

Habe bei mir ebenfalls takt und vram takt reduziert.

Aber kann mir einer erklären was das mit dem powerlimit auf sich hat? Was bewirkt dies bei der Graka?
 
Hallo,

das Powerlimit legt fest, wie hoch der Stromverbrauchswert über die normale TDP steigen darf.
0% ist demnach der Standard-TDP-Wert (also eigtl. 100%).
+10% ermöglicht der GPU auf 110% zu steigen - ansonsten würde die GPU (bei neueren Modellen) teilweise wieder etwas gedrosselt oder halt Takte aussetzen.

So oder ähnlich müsste es sein (in der Kurzform).
Grüße
 
Wenn die Graka nicht von Haus aus richtig funktioniert würde ich sie zurück schicken. Ich hatte eine ASUS R9 280X-DC2T-3GD5 mit den gleichen Fehlern. Habe dann auch alle Treiber und Graka Einstellungen probiert. Die Fehler blieben trozdem.
Fazit: Karte wurde zurück gesendet, weil vermutlich der VRAM defekt war.

Habe mir dann die selbe Karte woanders bestellt und vor 1 Woche eingebaut. Bis jetzt sah ich noch kein einzigen Grafikfehler. Ich vermute mal aufgrund der Lieferschwierigkeiten wurden immer wieder die defekten Karten zurück geschickt und von den Shops wieder weiter verkauft (manche Leute geben den Grund für die Rücksendung nicht an). Jetzt sieht es so aus, dass es keine Lieferschwierigleiten mehr gibt und die Chance ist groß eine funktionierende Graka zu bekommen.
 
So Leute nun möchte ich aber doch noch mal nachfragen, was denn nun genau Sache ist.

Ich habe das Power Limit wie von euch empfohlen auf +10% gesetzt. Habe seit dem einige Male testen können, hauptsächlich Day Z (standalone) so ziemlich auf den max Grafikeinstellungen.

Hab seit dem keine Grafikprobleme mehr feststellen können, die ich nicht auf die alpha vom Spiel selber zurück fürhen könnte.

Was bedeutet das nun im Klartext? Ist meine GraKa nun beschädigt oder nicht? Ist es nur eine Einstellungssache? Oder sollte es schon auch bei 100% (also +0%) normal funktionieren? Und was würde es bedeuten, wenn ich die Einstellungen so beibehalte und die Karte nicht reklamiere?
 
sie sollte auch mit 100% funktionieren, wobei die Grafikfehler auch mit 110% kommen früher oder später
 
Weil die Grafikfehler nichts mit dem powertarget zu tun haben.
Durch Erhöhung des pt zieht die Karte lediglich mehr Strom.
 
DU denkst die Fehler sind weg dem ist aber nicht so, ein workaround ist kein fix.

Vermutlich lässt die Karte mehr Spannung zu durch Erhöhung des PT.
 
Niemand weiß wirklich so Recht weswegen die R9 280X/R9 290 Artefakte ausstrahlen. Es gibt aber eine Vermutung, und zwar könnte es am Speicher liegen. Genauer gesagt am Elpida Speicher in Kombination mit schlechter VRAM Kühlung.
Es gibt keine offiziellen Zahlen, aber in Umfragen waren deutlich mehr User soweit ich weiß von Artefakten und Grafikfehlern betroffen die Elpida Speicher ihren Besitz nannten. Der Restprozentsatz war Hynix und co.

Ebenso schwierig einzugrenzen woran es liegt gibt es in der Community aber eine ganz einfache Lösung => VRAM runtertakten. -100mhz sollen helfen. -150mhz bei Extremfällen.
Hört sich für den ersten Moment hart an, aber der Leistungsunterschied fällt beim VRAM Takt nur marginal aus

PS: Bei den Nvidia's hört man relativ wenig von Grafikfehlern, allerdings kann dort ebenso die Grafikkarte ausfallen wie bei AMD Karten die Elpida Speicher verwenden. Das berühmteste Beispiel ist die MSI Lightning GTX 780. Sehr guter Kühler, VRM Phasensystem, Voltage Unlock, etc. aber Elpida Speicher? :) Soweit ich weiß wurden nur in den ersten Chargen Elpida Speicher verwendet (Zum Glück)

Hier darüber ne nette Rezession:
http://www.amazon.de/review/RHZ0PO5...etail-glance&nodeID=340843031&store=computers

Wenn auch etwas zu sehr übertrieben dargestellt
 
Wird der Elpida speicher noch bei den 780 Modellen verbaut? Also z.B.bei der MSI gtx 780 twin frozr gaming?
 
Elpida wird fast ausschließlich auf der GTX780 verbaut, nur einige wenige haben Hynix oder guten Samsung Speicher.

Ich hatte selbst eine 780 mit elpida Speicher, und ja auch grafikfehler.
Also ausgetauscht, paar tage später neue bekommen mit hynix speicher, danach keine merkwürdigen Grafikfehler mehr.

War sicher nur pech ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben