WindowsPe 5.0 für Netzwerkinstallation

tryitz

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
337
Hi,

ich möchte gerne eine Windows Pe 5.0 erstellen, die es mir ermöglich, die Installation von Windows übers Netzwerk (PXE) zu ermöglichen.

Dazu habe ich diese Anleitung befolgt, was auch wunderbar klappte.
http://www.gtkdb.de/index_37_2367.html

Als Ergebnis erhielt ich eine iso Datei, die ich über PXE Booten lassen kann.
Anschließend erhalte ich nach dem Booten eine Konsole.
In der Konsole nutze ich "net use" um auf ein Netzwerklaufwerk zuzugreifen und die Installation von Windows zu starten.

Dies funktioniert auch wunderbar.

Nun möchte ich gerne wissen, wie man den Schritt ab "Net use" automatisiert.

PXE funktioniert über die Nas von Synology.

LABEL winpe_8.1x64
MENU LABEL Win_Pe 8.1x64
LINUX memdisk
INITRD images/iso/boot/winpe8x64.iso
APPEND iso

Ich bedanke mich im Vorraus für eure Hilfe:)
 
Ich geh davon aus, dass du das *.wim verteilen möchtest?

Dann brauchst du mal eine diskpart.txt

Mit dem inhalt:

list disk
sel disk 0
clean
create part prim
format fs=ntfs quick
active
assign letter=c

Den rest automatisierst du dir damit:

Nehmen wir an, dass die diskpart.txt und das wim-file in dem freigegebenen ordner "deploy" des rechners 192.168.0.1 liegt.

net use i: \\192.168.0.1\deploy
diskpart /s i:\diskpart.txt
dism /apply-image /imagefile:i:\deploy\install.wim /index:1 /applydir:c:\
shutdown -r -t 0

Falls du da noch treiber oder updates reinpacken willst, sag bescheid. Das kann man auch noch reinpacken.




Restliche quellen: http://technet.microsoft.com/en-us/library/hh824910.aspx
 
super danke dir:)

wie ich das Verstehe geht es dabei um die automatische Partitionierung des ersten Laufwerkes.

könntest du mir evtl. auch erklären wie ich "net use" automatisch in die WinPe einfüge?

momentan funktioniert es so:

- Konsole
- net use S: \\192.168.xxx.xxx\pxe\images\iso\windows7x64
- user:XXXXXX
- Passwort:XXX
- S:
- Setup.exe
dieses verfahren möchte ich nun automatisieren
 
Genau... man kann aber auch mehr partitionen angeben. "disk 0" ist halt die erste disk im PC. Dabei würde jetzt die komplette erste disk partitioniert werden mit einer partition.

Sollt eigentlich so gehen

net use s: \\192.168.xxx.xxx\... /user:username password
s:\setup.exe

Aber warum nicht das ganze per dism? ;) da müsstes du dich nicht durch das setup wurschteln :)
 
darf ich Fragen wie ich das mit dism realisiere?

Ich habe mich zum ersten Mal mit diesen Thema auseinander gesetzt und weiß nicht wo ich anfangen soll:)

Vielen Dank für deine Unterstützung:)
 
Ok, ich versuch das einfach zu erklären. ^^

Eine Windowsinstallation besteht aus ein paar grundlegenden dingen.

1) boot.wim
2) install.wim
3) Setup.exe mit ein "bisserl" beiwerk.

Nr 1 und 2 findest du auf der Windows-DVD unter "sources".

Die boot.wim - wie der name schon sagt- ist für den bootvorgang verantwortlich. In diesem fall kommt da halt der windowsscreen mit dem ganzen wie "installieren sie jetzt", der "partitionierung" etc.

Die install.wim enthält das eigentliche windows. Und genau diese datei wird auf deine Festplatte extrahiert wenn du windows installierst. Also im grund reicht es wenn man eine install.wim sein eigen nennt.
Wie du bei der erstellung von WinPE wird eine boot.wim benutzt. Aber KEINE install.wim. Kannst ja mal auf die CD/DVD schaun ;) Nur, dass die boot.wim nun eine andere aufgabe besitzt. Nämlich dir eine Commandozeile zu zeigen. ;)

DISM ist nun das tool, mit dem man eine *.wim verändern, ausrollen etc. kann. DISM ist in jedem WinPE, auf jeder normalen WindowsCD in der Commandline (meist reparaturoptionen) aber auch in einem installierten Windows verfügbar.

Wie schauts denn nun aus? Sind das lauter gleiche PCs die du aufsetzen möchtest? Oder verschiedene? Ein einzelner? Erzähl mal ein bisschen über deine aufgabenstellung.

Jedenfalls- mein plan wäre für dich- dass wir mit dism alles automatisieren.

Bei einer normalen windowsinstallation werden beim setup folgende fragen gestellt:

- Willst du windows wirklich installieren? (in dem man "installieren" drückt)
- Die partitionierung und die zielfestplatte
Dann wird die install.wim von der DVD (oder wo auch immer) auf die festplatte extrahiert.

Plan wäre es nun-

Ausführen eines scripts, welches die partitionierung (stichwort- diskpart.txt) und die extraktion der install.wim alleine vornimmt. Danach würde windows booten- sich einrichten und nach einem rechner und benutzernamen fragen.
Man könnte- wie schon gesagt- auch die treiber und updates einbinden. Dann würde der rechner schon fast fix-fertig da stehen ^^
 
Zurück
Oben