Windows Home Server Recovery Key mit Surface Pro

RockNLol

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
814
hi,
Leider muss ich mein Surface Pro aufgrund eines Hardwareschadens (Strom am Gehäuse) austauschen. Habe das neue Gerät jetzt Zuhause und habe 2 Wochen Zeit das alte zurückzusenden und möchte nun meine Daten migrieren.

Habe am Windows Home Server 2011 ein Komplettbackup vom alten Surface erstellt (UEFI-Probleme gabs, habe ich aber nach Anleitung behoben) und möchte dieses nun zurückspielen.

Das neue Surface Pro bootet aber leider nicht von dem von mir erstellten Recovery Key. Habe das im WHS2011 Dashboard integrierte Tool dazu verwendet den USB-Stick zu erstellen und habe die Treiber aus dem Backup ins Root-Verzeichnis kopiert.

Leider bootet das Surface nicht vom USB-Stick, folgende Fehlermeldung (Leider am rechten Bildschirmrand abgeschnitten):
Windows failed to start. A recent hardware or so[abgeschnitten, vermutlich software change...]
cause. To fix the problem:
1. Instert your Windows installation disc and r[abgeschnitten]
2. Choose your language settings, and then cli[]
3. Click "Repair your computer."

If you do not have this disc, contact your syste[]
manufacturer for assitance.

File: \EFI\Microsoft\Boot\BCD

Status: 0xc000000d
Info: an error occured while attempting to []
data

Zum restoren komme ich also nicht einmal.

Ob ich den Stick direkt anstecke oder der (wegen LAN-Verbindung notwendige) USB-Hub dazwischen ist ändert nichts.

Ideen?
 
Hi,

erstell den Recovery USB-Stick mal auf dem neuen Surface Pro...
 
Der Stick kann nur auf dem Server erstellt werden.

Hab nebenbei weitergegoogelt und habe entdeckt dass das wohl ein UEFI-Problem ist.
 
Ja, ist es auch. Du kannst den Stick auch auf dem Surface Pro erstellen. Da sind die UEFI-Sachen dann mit bei, da der WHS auf Win7 basiert, kann der nur UEFI von DVD-Laufwerken, alternativ kann man die Dateien selber auf dem Stick nachrüsten.
 
Und wie erstelle ich den auf dem Surface? Ich hab den Wizard im Dashboard vom Server ausgeführt und der verlangt nach dem Stick im Server.
Ergänzung ()

So, hab die Dateien am Stick von
\EFI\Microsoft\boot\
nach
\EFI\boot\
kopiert,
und die
C:\WINDOWS\BOOT\EFI\bootmgfw.efi
nach
\EFI\boot\
kopiert und in
bootx64.efi
umbenannt

Jetzt bootet die Mühle, allerdings nur bis "Starting Windows", dann kurz Anzeige verzerrt mit grünen Artefakten und dann bleibts bei Starting Windows ohne Fensteranimation wie man das eigentlich kennt.

Grafiktreiberproblem?

Habe die Treiber aus dem Ordner "Treiber für die vollständige Systemwiederherstellung" aus dem Backup genommen und alle in den Root des USB-Sticks gegeben.

Ist das ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
Surface Pro, Stick dran... dort unter Wiederherstellung in der Sytsemsteuerung, Wiederherstellungslaqufwerk erstellen... Probiers dann mal mit dem... Treiber sollten eigtl. die std.treiber reichen zum Start.
 
Ich glaube wir reden von 2 verschiedenen dingen. Erstelle ich ein Wiederherstellungslaufwerk am Surface nach dem von dir beschriebenen Weg, kopiere ich ja nur den Inhalt der Recoverypartition auf den USB-Stick.

Das Windows Home Server Recovery Laufwerk lädt eine Sicherung die am Server liegt übers Netzwerk auf die angegebene Partition.
 
Du kannst aber mit dem Wiederherstellungslaufwerk booten, und dort die Computerreparatur starten und sagen, dass das Image auf einem anderen PC liegt. Dann übernimmt es nicht der Server, sondern das Surface, über den Weg arbeite ich. Allerdings habe ich die Sicherungen auch auf den PCs selber erstellt und auf meinem Server 2012 R2 ablegen lassen... ob man über meinen beschriebenen Weg auf das WHS-Backup Zugriff erhält weiß ich leider nicht.
 
Zurück
Oben