Unitymedia Statische IP beantragen

Deidaraa

Lieutenant
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
694
Hallo Community,

ich habe auf meinem Raspberry Pi einen kleinen Webserver laufen und habe mir eben eine Domain gekauft.
Nun möchte ich diese natürlich auf meine IP laufen lassen, nur habe ich leider eine dynamische IP Adresse, also sie ändert sich alle paar Tage mal (bei Unitymedia soll das sehr sporadisch sein).
Kann man als normal Kunde bei Unitymedia eine statische IP Adresse beantragen? Kostet das was?
Vorher hatte ich immer eine kostenlose Subdomain genutzt und auf meinem R-Pi einfach ein Script hinterlegt, welches der Seite vom Subdomain mitteilt, wenn sich meine IP ändern sollte.

Grüße
Deidara
 
Soweit ich das weiß ist das nur Buissnes Kunden möglich, aber korrigiert mich fals ich falsch liege
 
Eine statische IP in diesem Sinne bekommt man bei UM nur als Geschäftskunde. Das schlägt sich allerdings auch auf dem Preis nieder.

Also entweder ordentlich was drauf packen oder was anderes einfallen lassen. EDIS startet bald wieder das kostenlose Colocated Hosting, da kannst du den RPi hinschicken und die hosten den kostenlos für dich. Domain darauf einstellen und fertig bist du. Kannst ja mal schauen unter http://edis.at

Gruß, Alucard2050
 
Hi,

kannst du nicht eine Domain-Weiterleitung einrichten und einen kostenlosen Dienst wie NoIP nutzen?

@Frazer1

DynDNS ist keine gute Wahl da nicht kostenlos.

VG,
Mad
 
Ich meine mal gehört zu haben, dass es Anbieter gibt, auf die du deine Domain verweisen lassen kannst und die den Besucher dann jeweils auf die IP Adresse umleiten, mit der sich dein Server zuletzt angemeldet hat. Mehr weiss ich leider nicht, da es mich damals nicht interessiert hat. Vielleicht weiss jemand anderes was Genaues.
 
Alucard2050 schrieb:
Eine statische IP in diesem Sinne bekommt man bei UM nur als Geschäftskunde. Das schlägt sich allerdings auch auf dem Preis nieder.

Also entweder ordentlich was drauf packen oder was anderes einfallen lassen. EDIS startet bald wieder das kostenlose Colocated Hosting, da kannst du den RPi hinschicken und die hosten den kostenlos für dich. Domain darauf einstellen und fertig bist du. Kannst ja mal schauen unter http://edis.at

Gruß, Alucard2050

Also sowas wäre natürlich eine Lösung. Aber ich wollte meinen Pi schon lieber bei mir daheim haben, weil ich den manchmal auch für andere Funktionen nutze.
Was wäre, wenn ich die Domain auf die alte Subdomain laufen ließe? Die aktualisiert ja die IP Adresse automatisch. Würde dann im Browser die Subdomain oder die tatsächliche Domain stehen?
 
statische IP nur im businessbereich
edis ist ne gute idee (bei mir ums eck :p )
ansonsten dyndns

raspberry.meinedomain.de - dyndnsadresse.anbieter.com - ip
auf deinem router solltest du dyndns eintragen für renew der IP

wenn du dann
raspberry.meinedomain.de aufrufst
kommst du durch dyndns zu IP
und von der IP eventuell über portforwarding um pi
 
azereus schrieb:
statische IP nur im businessbereich
edis ist ne gute idee (bei mir ums eck :p )
ansonsten dyndns

raspberry.meinedomain.de - dyndnsadresse.anbieter.com - ip
auf deinem router solltest du dyndns eintragen für renew der IP

wenn du dann
raspberry.meinedomain.de aufrufst
kommst du durch dyndns zu IP
und von der IP eventuell über portforwarding um pi

Also das mit dem Router funktioniert ja schon.
Meine momentane Subdomain lautet http://scorch.pwnz.org/ . Kann ich dann vielleicht einfach meine Domain auf diese Subdomain weiterleiten? Wird dann im Browser die Sub oder normale Domain angezeigt?
 
Als Unitymedia Kunde wirst du dank DS-Lite nur von IPv6 aus erreichbar sein... Falls du dafür eine (kostenlose) Lösung findest sag mir bitte bescheid!!

Mfg
 
DynDNS bietet nur noch kostenpflichtige Services an, die kostenlosen Accs (auch meiner) werden zum Monatsende geschlossen. Alternative: No-IP oder Selfhost. Ich selbst habe einen Wechsel zu Selfhost vollzogen, da ich diese als deutschen Service bevorzuge. Telefonischer Service ist unter einer Festnetznummer zu erreichen und somit für "Flaties" kostenfrei.
 
Hatte vor Jahren mal einen kleinen Minecraft Server am laufen, den ich mittels MyFRITZ verfügbar machte. Falls du also eine FritzBox von UM bekommen hast, könntest du ja schauen, ob der Dienst dir das bietet, wonach du suchst.
 
Guenselmann schrieb:
Hatte vor Jahren mal einen kleinen Minecraft Server am laufen, den ich mittels MyFRITZ verfügbar machte. Falls du also eine FritzBox von UM bekommen hast, könntest du ja schauen, ob der Dienst dir das bietet, wonach du suchst.

Habe leider keine Fritzbox sonder einen Belkin ISR :/.
Was müsste ich denn hier bei Registrierungstyp eintragen? Wenn ich die Domain auf meine Subdomain weiterleiten will.
sYpH3Ay.png
 
Habe jetzt folgendes eingetragen
p9Hs0PN.png
Was komisch ist. Wenn ich auf meine Domain mit Firefox gehe, dann funktioniert es. Aber wenn ich mit Chrome/Opera/InternetExplorer versuche sie aufzurufen, dann kommt nur die "Parallel Plesk Default Site". Wie ist das denn bei euch?
http://www.scorchberrypi.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich komme drauf, beutze auch Firefox

Und mit dem Internet Explorer gehts bei mir auch
 
Hi,

Firefox, Chrome und IE funktionieren bei mir. Den Cache der Browser mal geleert? ;)

VG,
Mad
 
Hmm komisch. Naja wird schon klappen. Danke euch.
 
Zurück
Oben