WLAN zu langsam: Speedport W723v

thetech

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
126
Hi,

Ich bekomme mit einem Netgear N300 WLAN Adapter und dem Speedport W723v Typ B
keine zufriedenstellende WLAN Geschwindigkeit.
Ich weiß, dass der Speedport nicht besonders toll ist aber es sollte doch zumindest reichen,
um mein mein Internet vernünftig weiterzuleiten.

Die Leitung hat 50mbits im Download und 10mbits im Upload.
Mit Wlan Stick wird der Upload erreicht, die Downloadgeschwindigkeit schwankt zwischen 10 und maximal ca 40mbits.

Diverse WLAN-Modi und Treiber für den Stick habe ich ausprobiert.

Der Router ist 2,5 Meter vom PC entfernt, Kabel kommt nicht infrage, weil ich es durch den Raum legen müsste.

OS ist Windows 8.1

Kann ich WLAN mit dem Speedport komplett vergessen, oder bringt es vielleicht was einen teureren Stick zu kaufen?
Hoffe, ihr könnt helfen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es bei dir mit den Kanälen aus? Tummeln sich da mehrere und kloppen sich um die Kanäle und der Bandbreite?

Wenn ja, kannst du evtl. auf das 5GHz WLAN gehen, wenn deine Endgeräte dies unterstützen? Meist ist WLAN 5GHz nicht so stark ausgelastet wie das 2,4GHz Netz. Allerdings kann die Reichweite vom 5GHz netz etwas schwächer sein als bei 2,4GHz.
 
Danke schon mal :)

Sobald ich auf 5GHz umstelle, findet der Stick den Router nicht mehr.
Mein Smartphone oder Tablet findet ihn aber.

Könnte es sich also lohnen, einen anderen Stick zu kaufen?

*edit*

Kanäle stehen auf Auto
 
Der Netgear N300 WLAN Adapter kann nur 2,4GHz WLAN - siehe http://www.netgear.de/products/home/wireless-adapters/work-and-play/WNA3100.aspx#two Für 5GHz WLAN wirst du wohl einen anderen WLAN-Stick brauchen. Denn wenn Smartphone oder Tablet dein WLAN mit 5GHz finden, liegt es am Stick.

Auch wenn die Kanäle auf AUTO stehen, so sollte es möglich sein nachzusehen wie die Kanalbelegung der (benachbarten) Kanäle ist.

Wenn es dir einzig und allein darum geht den PC und Smartphone und Tablet in relativ naher Umgebung betreiben zu können, so kann sich der Wechsel auf 5GHz WLAN lohnen. Wenn das 2,4GHz Netz stark belegt ist und das 5GHz Netz nicht, kann das durchaus Sinn machen.
 
Alles klar, danke..

Werde morgen einen anderen Stick kaufen, der 5GHz kann.
Vielleicht gibts den TP-Link ja im Saturn hier auch.

Dann berichte ich nochmal :)
 
Bei Saturn zahlst Du mindestens doppelt so viel für einen Stick, wie dem TP Link. Er funkt nur im 2.4 Ghz Band, hat aber eben sehr gute Empfangseigenschaften.
 
So war im Saturn und habe mir einmal den TP-Link gekauft und den Netgear A6100 Dualband,
der auch 5GHz kann. (Dualband unterstützt der Router aber nicht)

Erster Test mit TP-Link war schon deutlich besser mit ca 5 MB/s durchschnittlich mit kleinen Einbrüchen.
Der Netgear Stick war hier im 2,4 GHz Modus wieder deutlich langsamer mit ca 3 MB/s.

Dann habe ich den Router auf 5 GHz umgestellt und plötzlich zieht der Netgear Stick davon und
liefert knapp 6 MB/s, die ich genauso mit LAN-Kabel bekomme :)
Interressanterweise hält der Stick die Geschwindigkeit aber viel konstanter
als das Kabel und rutscht quasi nicht unter 5,8 MB/s!

Also für alle, die ihr VDSL 50 ausreizen wollen und alle ihre Geräte im 5 GHz-Modus betreiben können ist
der Netgear A6100 Mini eine gute Wahl!

Wenn nur das 2,4GHz benutzt werden kann, ist der TP-Link, vor allem für den Preis, auch eine gute Wahl!

Nochmal danke an alle!
 
Sehr schön.

Aber das die Geschwindigkeit konstanter ist, als mit einem Kabel, das ist nur gefühlt so :)

5Ghz ist toll. Wenn man im selben Raum ist, wie der Router. Aber es bricht eben oftmals ein, wenn Wände mit im Spiel sind.
 
BlubbsDE schrieb:
Aber das die Geschwindigkeit konstanter ist, als mit einem Kabel, das ist nur gefühlt so :)

Möglich :)

In meiner kleinen Wohnung hab ich jedenfalls keine Probleme mit 5GHz..
 
Nochmal ein Nachtrag:

Der Netgear A6100 ist unter Windows 8.1 nicht zu gebrauchen im Moment.
Der verfügbare Beta-Treiber bringt (zumindest meinen) PC ständig zum freezen.

Hab jetzt den TP-Link N600, kostet 15€ weniger und funktioniert genauso gut (ohne freezes).
 
Ich klinke mich hier mal ein. Ich nutze ebenso den Speedport W723V via Wlan. Genaue Daten zu dem Stick kann ich leider nicht benennen, habe den mal bei Amazon vor Jahren gekauft und kann nun keine Infos mehr darüber finden.
Einzig der Chipsatz ist ein Realtek TRL 8191SU.
Nun wird unter dem Wlanstatus 144,5Mbit Datenübertragung angezeigt, was ja nun leider nur theoretisch ist. In Wahrheit kommen nur knapp 25Mbit im Heimnetzwerk zustande, was bislang kein nicht das große Problem war, doch nun wird die Leitung von 16 auf 50Mbit geändert, so das 25Mbit Wlan natürlich nicht erstrebenswert sind.
Im Speedport habe ich g+n eingestellt, unter den Netzwerkeigenschaften sagt mir das aktuelle Win 10 Build, das 802.11g vorliegt, was die 25Mbit der theoretisch maximal 54Mbit erklären würde. Ich nutze allerdings noch einen TP-Link TL-WR802N N300 WLAN Nano Router als Klient? quasi um die Daten per Wlan an meinen Sky Receiver welcher über einen Lan Anschluss verfügt zu übertragen. Dieser Nanonrouter verfügt auch gleichzeitig über eine Repeaterfunktion. Verbinde ich nun meinen PC MIt dem TP Link, zeigt mir Windows weiterhin g als Standart an, jedoch werden im NEtzwerk und Freigabecenter unter Status 300 statt 144mbit angezeigt. So muss ich konstatieren, das der Stick in Kombination mit dem Speedport nicht das erbringt, zu was der STick eigentlich fähig ist, denn mit dem TP Link stehen theoretische 300mbit zu Verfügung und auch im Heimnetzwerk habe ich damit schon mal 50MBit übertragen.
So nun enden meine Kentnisse. Warum zeigt mir Windows bei Kontakt mit beiden ROutern 802.11g an,wobei es für den Speedport stimmen könnte von der realen BAndbreite, aber auch die angegebenen 144MBit deuten auf eine 802.11n Verbindung und die angegebenen 300mbit bei zumindest 50Mbit bei Verbindung des STicks mit dem TP Link zeigen ja auf, das eine keine g Verbindung mit maximal 54Mbit vorliegen kann.
Was ist nun das Problem zwischen Stick und Speedport, das nur 144Mbit theoretisch möglich sind was in 25Mbit endet.
Die 300Mbit OPtion im Speedport ist aktiviert.
Was mir auffällt, in inSSIDer zeigt mir der Speedport nur einen Kanal an, der TP Link hingegen 2 also 1+5 z.b, während vom Speedport nur Kanal 1 angegeben wird. , was für mich ein Hinweis darauf ist, das das etwas mit der Geschwindigkeit zu tun haben könnte. Ich bin nicht firm, darin habe aber gelesen das der Speedport bei überlasteten Wlan Kanälen auf den 1 Kanalbetrieb zurückschalten würde, jedoch funken hier bedingt durch die Lage eines Einfamilienhauses nicht wirklich anderen WLAN Netzwerke dazwischen. Stelle ich den Speedport auf Kanal 6, passt sich der TP Link auf 6+10 an.
Nur tauscht in inSSIDEer noch ein SSID loser Kanal auf, auch auf KAnal 6

Das sieht dann so aus

https://1drv.ms/i/s!AuYcx2IKUBpJ9xFmbL3AvPp2kgMd

Ändere ich den SPeedport auf Kanal 11 wechselt der Kanal ebenso auf 11, also scheint es vom SPeedport zu kommen
Jedoch weiß ich nun nicht, was das zu bedeuten hat.

Was kann ich nun tun, um beim Zugriff auf den Speedport 50Mbit per Wlan übertragen zu können.
Ich habe irgendwo gelesen, das der Speedport gern mal bei Realtek Chipsätzen in Sticks die 300Mbit nicht bietet, finde das leider nicht mehr. Nun habe ich keine Muße einen Haufen STicks zu testen. Hatte schon mal einige hier, damit war das Internet extrem langsam angebunden, teils kam nicht einmal 1 MBit zustande.

DEr TP Link der oben verlingt wurde der 822n soll nun mittlerweile einen Realtek Chipsatz haben, was wieder Probleme mit sich bringen könnte. Vielleicht kann mir jemand mal etwas KLarheit verschaffen, wo das Problem liegen kann, ob nun der Speedport das Problem ist, weil man doch einiges davon ließt, denn der aktuelle Stick bietet ja mit dem TP Link NANO Router eine höhere BAndbreite, oder ob das eine Imkompatibiltät sein könnte.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.

inSSDer zeigt mir die Verbindungen übrigens als N Verbindungen an, sollte noch erwähnt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben