Was kann dieser PC?

X

Xingko

Gast
Hallo ich will für einen Freund einen Computer mit folgenden Teilen bauen:

- Nvidia Geforce 9600gt
- Intel Core 2 Duo E4500
- Acer fsb 1333
- 2GB DDR 2 RAM

Also er würde damit gerne flüssig Youtube Videos und Steams in 720p anschauen.
Und flüssig Minecraft spielen können?


Ist das mit diesem Pc möglich oder was ist mit diesem alles Möglich?
Werde vermutlich Windows XP verwenden, oder soll ich lieber Ubuntu nutzen was ist besser?

MfG
 
Xingko schrieb:
Werde vermutlich Windows XP verwenden, oder soll ich lieber Ubuntu nutzen was ist besser?
KEIN XP, das ist nicht mehr sicher.

die hardware reicht für videos aber auch net viel mehr, 2GB RAM ist zu wenig (für XP reichen 2GB), aber für ein neueres nicht.
Mincraft wird mit laufen.
 
Hi,

2GB RAM ist zu wenig (für XP reichen 2GB), aber für ein neueres nicht.

sagt wer?

Windows 8-Systemanforderungen
Windows 8.1

Ein PC muss zum Ausführen von Windows 8.1 folgende Voraussetzungen erfüllen:

Prozessor: 1 Gigahertz (GHz) oder schneller mit Unterstützung für PAE, NX und SSE2 (Weitere Informationen)

RAM: 1 GB (32-Bit) oder 2 GB (64-Bit)

Festplattenspeicher: 16 GB (32-Bit) oder 20 GB (64-Bit)

Grafikkarte: Microsoft DirectX 9-Grafikkarte mit WDDM-Treiber

Quelle: Microsoft

Der PC sollte im Grunde für die Anforderungen reichen, solang nicht auf hohen Einstellungen und in hohen Auflösungen gedaddelt werden soll.

VG,
Mad
 
für bisjen im Netz klicken, paar Zeilen tippen und paar Videos ansehn reichts
würde aber kein XP mehr nutzen ausser wenn keine sensiblen daten auf dem ding laufen
 
Was sicher ist und was nicht, bleibt jedem selbst überlassen. Ich betreibe schon 5 PCs ohne Windows Update + meine 2 Freunde auch je 4 , nie irgendwelche Anzeichen von Problemen. Wenn man nicht jeden Müll runterlädt ist das kein Problem. Windows XP ist eines der wenigen Betriebssysteme, die diese alte Hardware gut auslasten. Die Konfig passt so für MC + Videos.
 
Der Laptop aus meiner Signatur schafft auch minecraft. Mit 2gb RAM etwas knapp für Windows 8 aber in 32 Bit möglich.
 
Danke.

Das freut mich das Minecraft läuft und Videos auch.

Hätte jetzt noch eine Frage ist es dann besser Ubuntu drauf laufen zu lassen oder verbraucht Windows XP genau sowenig oder vielleicht sogar weniger Leistung?


MfG

PS: Wegen Sicherheit er will damit nicht Arbeiten oder irgendwelche Daten drauf haben nur Videos schauen und Minecraft spielen. (Kein PC Profi mehr kann er auch nicht wirklich;))
 
Hi,

was er damit macht spielt keine Rolle - XP würde ich nur unter Androhung von Gewalt heute noch auf einem Rechner aufsetzen, der am Netz hängt!

Wenn er nicht grundsätzlich auf Windows angewiesen ist auf jeden Fall Ubuntu oder ein anderes Linux, welches ihm reicht!

VG,
Mad
 
Also mir wäre es am wichtigsten was weniger Leistung verbraucht Ubuntu oder Windows XP?

Weil was wollen die den ausspionieren.
-> WOW, welche Videos er anschaut oder wie seine Minecraft Welt heißt.


Würde mich über eine Antwort freuen.

PS: Wenn er jetzt mehr Geld reinstecken will bessere CPU oder GPU?
 
geht doch nicht ums ausspionieren ^^

geht um generelle sicherheitslücken, die ausgenutzt und nicht mehr geschlossen werden. im schlimmsten fall wird sein rechner fremdgesteuert. gefunde lücken werden mit sicherheit schnelle verbreitung finden. ich würde auch davon abraten noch XP zu installieren. WIN8.1 geht auch besser mit vorhandenen ressourcen um, als XP.

oder eben ein ubuntu, wenn er damit auch zurecht kommt.

wenn es hauptsächlich um minecraft geht, wäre ein CPU-upgrade sinnvoller, aber eigtl auch unnötig für die kiste.
 
So ist es und der einzelne Mann ist sowieso nicht in Gefahr, sondern die Firmen, die XP verwenden.
XP hat eine nähere Hardwareanbindung und wenn mal was defekt geht, weiß man kaum, woran es liegt, bei Ubuntu. XP kann mit der genannten Hardware sehr gut umgehen, ich hab selbst schon viele ähnliche Konfigs mit XP betrieben.
Und du glaubst, die Updates von Windows XP halten jeden Hacker auf? Wie schon erwähnt, der einzelne Mann ist für den Hacker unwichtig.
Und Windows XP verbraucht im Leerlauf 260MB RAM, das möge Win 8 erst mal nachmachen :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut dann werde ich wohl XP verwenden.

@thompson004 Würdest du dann eher zu einer besseren CPU oder GPU tendieren?
 
Und Windows XP verbraucht im Leerlauf 260MB RAM, das möge Win 8 erst mal nachmachen

und die 1MB eines Win3.1 erst :evillol: ... aber eigtl hat man ja den ram, dass er auch genutzt wird, leerer ram nützt keinem ;)
aber hast schon recht, als privatperson ist man nicht unbedingt ziel solcher aktionen. da muss man schon ein "glück" wie im lotto haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch dazu kann man den RAM ja leicht aufrüsten ist DDR 2 also kostet ja ned viel
 
Der Ram wird ja genützt, sobald er gefordert wird von einem Programm ;) Wenn aber 500MB allein fürs OS draufgehen gibts da halt nicht mehr so viel Futter für MC & co ;)

@TE: Eine bessere CPU, einen E8400 sollte es bei Ebay um 30€ geben und Minecraft wird noch mal besser laufen.
 
Zurück
Oben