Suche HDMI-Konverter: 3D nach Anaglyph

badpitt

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
101
Hallo zusammen,

ich warte derzeit auf das Eintreffen einer PS3, die ja bekanntlich 3D-fähig ist und bestimmte Spiele und Filme auf 3D-TVs ausgeben kann. Wir haben zwar einen teuren tollen Plasma-Fernseher. Der unterstützt 3D jedoch nicht. Meine Frage ist nun: Kennt jemand einen Konverter, um das HDMI-3D-Signal in 2D-Anaglyph zu wandeln?

Ich hab zwar schon ein bißchen rumgegoogelt. Die gefundenen Konverter scheinen aber immer nur 2D in 3D per Automatik aufzubereiten. Etwa das AEG DVK 4628 oder der Koenig 2D to 3D Converter. Der hat zwei HDMI-Eingänge und mischt daraus ein Bild für den (3D-) HDMI-Ausgang. Frag mich echt, wer das braucht. Ist doch klar, dass man für Anaglyph möglichst 3D-BDs als Quelle haben will und nicht irgendwelche Sonderformate wie SBS oder eben 2x HDMI.


Falls jetzt gleich jemand über Anaglyph schimpfen will: Ist mir schon klar, dass Shutterbrillen besser sind. Das ist aber finanziell einfach nicht drin.
Ergänzung ()

Um mir gleich mal selbst die ersten Antworten zu geben:


  • Der Cellnorth 3D Wizard macht wohl genau das was ich suche. Leider gibt's den aber irgendwie nicht in Deutschland. Paypal benutze ich nicht (blanker Wahnsinn, mit E-Mail-Adress zu zahlen) und Überweisungen in die USA sind meines Wissens nicht möglich. Die Amis haben kein SEPA. Dieser Amazon-Rezension zufolge funktioniert das Ding wohl mit der PS3. Die Setup-Schritte stehen auch in der Online-Anleitung des Geräts.


  • Das AEG-Ding kann wohl doch 3D-Inhalte in Anaglyph umwandeln. Einer Amazon-Rezension zufolge erkennt die PS3 das Gerät aber nicht als 3D-tauglich und verweigert daher den 3D-Modus. Kann natürlich sein, dass der Tester auch ein falsches Kabel benutzt hat. Wäre für Erfahrungsberichte dankbar.


  • Der König 2D in 3D Video Konverter wirbt offiziell damit, dass Spielekonsolen angeschlossen werden können. Dass der 3D-Inhalte in Anaglyph wandeln kann, hab ich aber wörtlich noch nicht erwähnt gefunden. Fest steht nur: Das Ding kostet 80 €...und das ist mir für ein Gimmick etwas zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Rot/Grün 3D würde ich nicht mal einen Cent investieren. Probier es aus und spiel entsprechende Bilder oder Videos vom PC auf dem TV ab. Videos findest du u.a. auf Youtube.

Wenn du ne Nvidia Graka hast, kannst du es auch direkt mit Spielen versuchen.
 
Jaja, das les' ich ständig. Ich hab das natürlich ausprobiert und bin ehrlich gesagt begeistert. Die Augen gewöhnen sich an die Farben. Das dauert 5-10 Minuten. Wenn dann noch der Raum abgedunkelt ist klappt das schon alles. Der 3D-Effekt ist überraschend eindrucksvoll. Für 'ne preisgünstige Lösung reicht mir das. Man schaut ja auch nicht jeden Tag 3D-Filme. Da investier ich nicht in Shutterbrillen, die pro Stück 30 Euro kosten und ohne 3D-TV nutzlos sind.
 
Zurück
Oben