[ESXi 4.0] Nur 2 HDD's pro Maschine?

Gnörl

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
450
Hallo Community,

ich habe hier in der Firma vor kurzem die Administration übernommen und mein Vorgänger hat hier einen ESXi-Server (kostenfreie Lizenz) eingerichtet, auf dem aktuell 3 produktive Server laufen - darunter auch ein SBS 2008.

Mein Problem ist - und dafür könnte ich meinen Vorgänger peitschen - er hat bei der Einrichtung die Block-Size auf 1MB gesetzt, womit jede Platte max. 256GB groß sein kann.

Nun wird auf der C: Partition des SBS der Platz knapp, da der Exchange des SBS die Mailbox dort ablegt und die mittlerweile auch entsprechend groß ist.

Die gedachte Lösung von mir dazu war: Ok, neue Platte anhängen mit 256GB Volumen und die Mailbox, wie es sich meiner Meinung nach gehört, auf eine eigene Partition/Platte verschieben. Sobald ich allerdings versuche eine neue Platte zu integrieren, kommt die Meldung:

"Es gibt nicht genügend Lizenzen, um diesen Vorgang abzuschließen. XXX com.vmware.vim.licence.error.featureUnvailable not found XXX"​

Vorhanden ist momentan die C: Platte, und eine versteckte Festplatte, auf der eine tägliche Sicherung des Systems gemacht wird. Eine Begrenzung auf 2 HDD's pro System wäre mir jetzt aber irgendwie auch neu, selbst bei der kostenlosen Version.

Muss zum Anhängen einer weiteren Platte einfach die Maschine unbedingt runtergefahren sein? In dem Falle wäre die Lizenz-Meldung ziemlich irreführend. Muss vllt ein Update auf 4.1(+) her, und es handelt sich einfach um einen Bug von ESXi 4.0? Hat dahingehend irgendjemand Erfahrungen?
 
Hallo

wie wäre es eine weitere VM aufzusetzen, die Daten von der verfuschten auf die neue umzuziehen, und danach die verfuschte zu löschen?

Mit freundlichen Grüßen

Martin Krüger
 
Die VM selber ist ja nicht "verfuscht" - zumal ich in einer Firma die 24/7 online ist und kein redundantes System hat, nicht mal eben den SBS (DC, Exchange, DNS, etc) umziehen kann...

Die Einstellung mit der Block-Size ist ja eine ESXi-Server abhängige Einstellung, welche man - soviel wie mir bekannt - bei der Einrichtung des ESXi's einstellt.
 
Hallo

ok habe auch gerade gelesen das die Blocksize nachträglich nicht mehr geändert werden kann.

Evtl. könnte man den Betriebsferien mal das System samt ESXi neuaufsetzen und dann gleich auf ESXi 5.5 setzen.

Wenn der Server 24/7 Online sein muss, dann muss doch mindesten ein Ersatzsystem für den Ausfall da sein oder?

Mit freundlichen Grüßen

Martin Krüger
 
Betriebsferien? :D So etwas gibt es hier nicht...

Ein Update des Systems auf 5.x schon in meiner Planung drin, ist allerdings nicht so schnell umzusetzen. Wie gesagt, ich hab die Administration erst vor kurzem übernommen und hier gibt es so einige Baustellen, wie z.B. auch die Redundanz.

Meine Frage ist halt, ob dazu die Maschine unbedingt aus sein muss und deswegen die Lizenz-Fehlermeldung kommt. Mitten im Betrieb will ich das mit dem SBS ja nicht unbedingt probieren.
 
Wenn der Server 24/7 Online sein muss, dann muss doch mindesten ein Ersatzsystem für den Ausfall da sein oder?

sollte mann meinen. oder während des betriebes parallel ein 2tes System aufsetzen muss ja auch moeglich sein. Ich hatte den ESXi bis Version 5, danach gabs irgendwelche einschränkungen, die mir nicht gepasst haben.
Mann koennte natuerlich auch einführen, dass Mails, die nach 30/60 Tagen nicht in einen "wichtig" Ordner verschoben werden mal gelöscht werden. 256 GB ist ja schon ne Hausnummer fuer Mails, je nach größe und / oder Anzahl der Anhänge.

Davon abgesehen: Ich hatte im 4.0er drei Platten, dass muss also gehen. Vll ist die ESXi Installation corrupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

256GB sind nicht viel, da ein Exchange Postfach ohne E-Mails schonmal 5-6 GB Speicherplatz verbraucht.

Wenn die Firma 24/7 online sein muss, werden es schon min. 10 Mitarbeiter im Schichtdienst sein.

Würde das 2te Redundate System auf ESXi 5.5 aufbauen und auf Aktiv stellen, danach das alte neuaufsetzen der Redundanz hinzufügen.

Die 30 Minuten Offline wird/muss der Chef und die Belegschaft in Kauf nehmen können, kannst Ihm ja sagen was im schlimmsten Fall passieren kann wenn Ihr es nicht macht.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Krüger
 
Bitte setz keinen neuen free Hypervisor auf sondern sag dem Chef, dass sofort mind. Essentials+ fällig ist! Du brauchst dann nur den Key eingeben und hast sofort die entsprechenden Limitierungen ausgeschaltet. Viel wichtiger ist aber der Support (SnS). Wenn da mal ein Fehler auftritt und du auf eigene Faust versuchen musst die Kiste wieder zum laufen zu bringen schwizt du aber gewaltig!
 
Die Mailbox ist ca. 100GB groß - und geschäftliche Mails müssen ja mind. 6 Jahre aufbewahrt werden. Da das meiste mit Dateianhang ist, ist das nicht viel. ^^

Wegen des 2. Systems: Das muss von mir überhaupt erstmal durchgesetzt werden. Denn für einen 2. ESX wird auch wieder einiges an Finanziellen Mitteln benötigt, welche mein "normales" monatliches Budget übersteigen. Zumal ich mit mit einer solchen Anschaffung auch gleich den Grundstein für a) vernünftige Virtualisierung gesetzt hätte und b) Endlich mal einen Serverschrank eingeführt hätte. (Die Server stehen in Big-Towern unter irgend nem Tisch - Sauerei sowas! :D).

@DiedMatrix: eine kostenpflichtige Lizenz wäre dahingend sowieso meine Plaung gewesen. "Mein" VM-Projekt sollte dann auch von Externen begleitet werden, da ich ne vernünftige Umgebung durchdrücken möchte. Aber sobald es um das liebe Geld geht, ist alles nicht mehr so einfach - "Lief doch bis jetzt auch so" :D
 
Ich würde gerade echt gern vorbeikommen und da mal ein Konzept für entwickeln, klingt nach viel Arbeit und ner Menge Spaß.^^ Bin über Ostern in der alten Heimat ;)
 
Hallo

dann würde ich auch erst mal Zeit und Mühe in das Konzept samt To Do Liste erstellen, und dem Chef auf die möglichen Risiken der vernachlässigung der IT hinweisen, und Ihm vorrechnen, welchen Schaden er erleidet wenn das System wegen fehlender Wartung und Redundanz ausfällt.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Krüger
 
Klingt es und ist es auch - vor allem das Endprodukt würde mir einiges an Arbeit ersparen, wenn ich dann noch den Umstieg auf Zero-Clients o.Ä. durch bekomme. Aber das ist ne Planung für die nächsten 5 Jahre hier in der Firma :D

Meine Frage, ob die Maschine aus sein muss um weitere Platten zumindest "anzuhängen", habe ich mir mittlerweile selbst beantworten können. Jedenfalls kann ich bei ner deaktiven Maschine ne 2. und 3. Platte anhängen, ohne das er meckert wegen irgendwelcher Lizenzen. Also wird das wohl mal was für ne Nacht oder einen sehr frühen Morgen...

@RichBone: Zeit und Mühe ist gut. Die Zeit, die ich hier gerade "verplemper" wird mir nicht gezahlt und muss ich nachholen :D Zeit ist für mich auf Arbeit eh Mangelware... wenn ich die dann noch mit irgendwelchen Konzepten nerve, obwohl ich derer Meinung nach etwas anderes tun sollte, bin ich wieder am Pranger. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

dazu müsste man wissen ob der Raid Controller (hoffentlich vorhanden) HotSwap untersützt, wenn nicht muss das System neugestartet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Krüger
 
RAID-Controller ist vorhanden, sollte aber nicht relevant für die virtuellen Disks sein. Hat man vllt. missverstehen können - ich hänge nicht am ESXi eine neue Platte ein, sondern weise nur per vSphere der VM eine weitere virtuelle Platte zu.
 
Die Lizenzmeldung ist insofern richtig, dass dir die freie Lizenz nicht erlaubt diverse Parameter im Livebetrieb zu ändern. Fahr die Maschine runter (Patchday?) und hänge eine weitere Platte dran.

Bei der Einrichtung vom ESX gibst du keine Block Size vor. Das machst du höchstens bei der Einrichtung eines neuen Speichers (einer neuen physischen Platte).
 
Okay, mit der Aussage ist mir soweit schon geholfen. Dann kündige ich entsprechend eine Wartung an..

Naja, wenn man den ESX einrichtet, richtet man sich ja auch seinen Datastore entsprechend ein - das hat für mich jetzt alles in die Einrichtung des ESX gehört :) Dennoch danke für die Aufklärung.
 
Zurück
Oben