Grafikfehler bei 280X, nur bei Treiber 14.3 und 14.4

Lani_DX

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
366
Hallo,

ich habe mit meiner neuen R9 280X ein paar Probleme. Mit neueren Treiberversionen habe ich Bildfehler, genauer gesagt: das Bild zuckt und ab und an ist der Bildschirm komplett in einer Farbe oder bunt gefärbt.

Ich habe nachdem ich die Treiber 14.3 und 14.4 ausprobiert habe, den etwas älteren 13.2er installiert und nun sind die Fehler weg. Es ist also sehr wahrscheinlich ein Treiberproblem. Trotzdem möchte ich nach eurer Einschätzung fragen: Karte doch besser einschicken? Was geht mir verloren, dadurch, dass ich den alten Treiber nutze?

Mein System:
CPU: Intel Xeon 1230v3
Board: ASRock Z87 Pro4
Ram: 8GB DDR3
GraKa: XFX 280X BE (OC)
Monitor mit DVI und HDMI getestet

Weiterhin:
Spiele und Furmark laufen einwandfrei, die Fehler treten (auch) im Desktopbetrieb auf
Temperatur Graka: 30-40°
CPU Temp: ~33°
 
An einen Defekt der Karte glaube ich nicht. Du darfst nicht vergessen, daß der 14.3er ein offiziell freigegebener Beta und der 14.4er ein geleakter Beta ist...bei dem man munkelt, es könne der Releasetreiber für die R9 295X werden...

Bei Beta Treibern gilt immer: Benutzung auf eigenes Risiko und keine Garantie auf einwandfreie Funktion.

Willst du unbedingt Abseits der offiziellen Pfade wandeln, guck mal bei http://www.tweakforce.com

Treibermod der 13.12er
 
Interessant, ich hab auch ne 280X BE. Das "zucken", ist das ein horizontaler Streifen? Habe genau die gleichen Probleme. Mit dem 13.2er geht's ja? Denn hatte ich auch mal drauf aber naja, muss ich noch mal probieren...Evlt. mal XFX anschreiben. Kann ja kein Zufall sein. Ich kenn auch noch jemanden der hat, mit der gleichen Karte, die gleichen Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach einem Treiberfehler bei einer Betaversion. Also im Idealfall Fehler mit Beschreibung und Infos bei AMD melden.
Wenn mit älteren Treibern alles gut läuft, dann glaube ich auch spontan eher weniger an einen Hardwaredefekt (am besten mal schauen, ab welcher Version der Fehler tatsächlich auftritt - ist das wirklich 13.2 oder 13.12 mit Tippfehler?). Im Rahmen des Möglichen ist meist aber fast alles. :)
Ansonsten kannst du dich auch an den Hersteller wenden und mal nachfragen, ob dieses oder ähnliche Probleme bekannt sind und wenn ja, ob es sich vielleicht wirklich um ein Hardwareproblem handelt.

Gruß
Pandemic
 
14.4? hab ich was verpasst? ich find da keinen im i.net!
 
Okay, die Einschätzungen gehen ja in die selbe Richtung. Ich werde die Probleme dann mal an AMD melden, gute Idee und erst einmal warten (Wäre auch ein zu großer Schock gewesen, ausgerechnet vor Ostern)

@BlooDFreeZe: Also ob das horizontale Streifen sind ist tatsächlich schwer zu sagen, da es extrem kurz ist. Der Bildschirm wird eher weiß, und ja eher horizontal, d.h. es ist manchmal nicht der gesamte Bereich, manchmal aber auch die ganze Fläche.

Wenn das Bild aber ganz stehen bleibt, sind es vertikale Streifen, die wenige Millimeter breit sind. Ich füge ein Bild an.
Foto 16.04.14 17 55 55.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lani_DX schrieb:
Okay, die Einschätzungen gehen ja in die selbe Richtung. Ich werde die Probleme dann mal an AMD melden, gute Idee und erst einmal warten (Wäre auch ein zu großer Schock gewesen, ausgerechnet vor Ostern)

@BlooDFreeZe: Also ob das horizontale Streifen sind ist tatsächlich schwer zu sagen, da es extrem kurz ist. Der Bildschirm wird eher weiß, und ja eher horizontal, d.h. es ist manchmal nicht der gesamte Bereich, manchmal aber auch die ganze Fläche.

Wenn das Bild aber ganz stehen bleibt, sind es vertikale Streifen, die wenige Millimeter breit sind. Ich füge ein Bild an.
Anhang anzeigen 410206

Selbes Bild bei mir mit den 14.xx Beta Treibern und ner XFX R9 280X, nachdem es im Browser bei Speichertaktsprüngen ne Zeit lang flackert. 13.12 läuft stabil. Ich hoffe, dass AMD das endlich gefixt bekommt bei der GCN 1.0 Optimierung, will endlich auch mit Mantle zocken :(

Edit: AUch der (angebliche) 14.4 hat dasselbe Problem

Edit #2: Hab das Problem gerade eben gefixt bekommen, seit ner STunde nichts mehr, auch nach Systemneustart. Hab den mindest Memory Takt meiner Karte von 300 auf 550 über ein Profil im CCC angehoben, jetzt läufts einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
zwischen Meldung... noch immer keine Fehler:)
 
Werde das mit der Takt-Anhebung auch probieren. Danke für den Tipp

@paulaner: Hast du die gleiche GraKa?
 
nein...Sapphire AMD Radeon- R9 280X OC
 
Hatte bei der XFX R9 280x Black DD genau das selbe Problem. In 3D Anwendungen war alles super und es gab keine Grafikfehler aber auf dem Desktop, Browser und beim Video schauen hat das Bild geflackert. Konnte den Fehler ebenfalls beheben, indem ich mit Asus GPU Tweak die 2D Mindesttakte von 150/300 auf 200/400 verändert habe. Danach lief alles wunderbar. XFX sagt weiterhin, dass es ein VRAM-Fehler sei.

Wie hast du die Mindestaktraten im CCC verändert?
 
@Duff166: Neue Voreinstellung erstellt und Namen gegeben, dann CCC schließen. Im Ordner C:/Benutzer/Benutzername/AppData/Local/ATI das "Profile" File bearbeiten und Inhalt kopieren. (Versteckte Ordner anzeigen muss aktiviert sein!) Dann im Order "Profile" das File mit dem von dir eingegebenen Namen bearbeiten und Inhalt löschen, das Kopierte an dessen Stelle einfügen. Dann habe ich bei "Core Takt" den Wert von 300 auf 550 erhöht ( bei jedem Wert davor tritt das Flackern auf). Speichern und Datei schließen. Anschließend im CCC Overdrive die Voreinstellung auswählen und Overdrive aktivieren, damit die Einstellungen übernommen werden.
 
Hallo,

ich habe die selben probleme , nach dem letzten Grafikarten Patch habe ich nur noch probleme.

habe bereits versucht wieder die "alten" treiber zu nutzen .. allerdings ohne erfolg.

Ich habe BlueScreen ( ATI dll crash)

oder mit anderen Treibern bekomme ich Streifen und Rechner Freezt.

Dies allerdings nur im 2D Modus .. im 3D läuft alles IO.

Ich habe auch versucht wie beschrieben den 2D core takt anzuheben, .. aber ich finde bei mir die besagten einstellungen einfach nicht o.O

20140618_093033.jpg
Ergänzung ()

Ich habe mit etwas rumspielen es nun doch gefunden

<Feature name="CoreClockTarget_PCI_VEN_1002&amp;DEV_6798&amp;SUBSYS_30011682&amp;REV_00_4&amp;9BA4AB8&amp;0&amp;0038A">
<Property name="Want_0" value="55000" />
<Property name="Want_1" value="108000" />

Anhang anzeigen 424481


Die Frage die sich mich hier stellt , lohnt es sich die Grafikkarte (XFX ATI 280X BlackEdition) zurück zuschicken ? Weil das ist ja kein dauerzustand ...

Oder PC Komplett platt machen und einen Alten treiber versuchen ?

Germi
 
Habe mir die r9 280x von sapphire bestellt, muss ich nun auch mit Fehlern rechnen?
 
jonasxxmoe schrieb:
Habe mir die r9 280x von sapphire bestellt, muss ich nun auch mit Fehlern rechnen?

*ohne Worte...*
 
Ja, solltest du :-).
 
Zurück
Oben