App zum Test der Mobilfunknetze gesucht

Klassikfan

Banned
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
5.677
Ich suche eine App, mit der ich vor Ort (am Arbeitsplatz zB.) die Qualität der zur Verfügung stehenden Mobilfunknetze live testen kann.
Alle Apps, die ich gefunden habe, können nur WLAN-Netze und das eigene Mobilfunknetz testen. Ich will aber vor Ort schauen, welches NEtz dort im Gebäude am besten durchdringt, EHE ich einen neuen Vertrag abschließe. Also sollte es die Pegel aller verfügbaren Netze und die Art (2G, 3G etc.) anzeigen können, auch wnen ich keinen Vertrag mit denen habe.

Karten mit Netzabdeckungen nützen mir in dme Fall nix, da es mir ausdrücklich um den Empfang an bestimmten Stellen im Gebäude ankommt und nicht im Freien.

Gibts sowas überhaupt?

Möglich wäre auch ein Programm für Windows, da der Neuvertrag ein Notebook mit GSM/UMTS-Karte betrifft - aber eben noch ohne SIM.
 
Und warum nicht?

Im Grunde ist ein Smartphone doch ein Computer mit universellem Empfangsteil, das die örtlich verfügbaren Netze physisch erkennen und analysieren können müßte, auch ohne eingeloggt zu sein? Andernfalls wäre doch jeder automatische Zellen-Wechsel und Roaming unmöglich?
 
Es bringt Dir aber auch nicht wirklich das gewünschte Ergebnis.

Ich z.B. habe o2 Netz, meine Freundin D2.
Mit o2 habe ich 5/5 Balken Empfang HSDPA, mit D2 4/5 Balken HSDPA.

Wenn ich aber mit dem Smartphone einen Speedtest hier in der Wohnung mache, ist der Datendurchsatz bei D2 mit 7 Mbit/s, o2 hingegen nur bei 2-3 Mbit/s.
Also sagt die Empfangsstärke nichts aus bezüglich der Geschwindigkeit.


Btw. war ich gestern in einer Stadt, in der o2 bereits LTE ausgebaut hat und zum ersten mal mit o2 LTE (4G) Speed verbunden :)
Der Speedtest hat dann folgendes gezeigt. Speedtest innerhalb der Wohnung:
21,87 Mbit/s down und 11,75 Mbit/s up. Ping 48 ms
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-04-16-10-34-03.jpg
    Screenshot_2014-04-16-10-34-03.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben