E-Mail mit S/MIME Zertifikat und Verschlüsselung

Crys

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.634
Ich habe ein Tablett mit Android 4.2.1 (kein Update möglich), wo ich mein eigenes (von StartSSL.com zertifiziertes) Zertifikat importieren möchte und dieses zum ver- und entschlüsseln von nutzen Möchte.

Der private Schlüssel liegt im pfx-Format vor. Es liegt auf der SD-Karte und ich kann es importieren, dann wird aber nur die CA (StartSSL.com) unter den eigenen Zertifikaten (unter Einstellungen > Sicherheit) aufgenommen.
Mein eigenes Zertifikat kann ich nicht finden und ich finde auch keine Möglichkeit verschlüsselte E-Mails (mit der std. Mail-App) zu verschicken.

Wie kann ich das Zertifikat richtig importieren und verwenden?
 
Der standard AOSP Client kann das nicht.
Ich kenne für Android nur OpenPGP, bzw. K9 mit APG. Aber S/MIME kann K9 glaube ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mehrere Android Apps getestet und nur R2Mail2 kann das, was ich möchte.

Da hat iOS Android immer noch was voraus. S/Mime funktioniert dort nativ und kinderleicht ...
 
Zurück
Oben