Fragen zu TeamViewer

romeon

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
5.720
Hi,

Ich hätte ein paar Fragen zu Teamviewer auf xubuntu 14.04, auf die ich via Google nichts gefunden habe (ja, auch nicht zur ersten ;)):

* wie macht man Updates?
-> im Menü gibt es dazu scheinbar keinen Punkt

* nach dem Booten meldet sich Teamviewer trotz Haken ("keep me signed in") nicht automatisch bei meinem Account an
-> ich kann also nicht sehen, welche Rechner in der Liste online sind, sondern muss mein Passwort eingeben - hab ich was übersehen, gibts da einen Trick?
-> von anderen Rechnern kann ich aber zu dem Zeitpunkt schon auf den Linux-PC zugreifen. Seltsam.

* Teamviewer poppt bei jedem Reboot auf. Nach jedem Hochfahren darf man also zuallererst mal die beiden Teamviewer Fenster schließen
-> das soll natürlich im Hintergrund laufen und nicht ständig am Desktop erscheinen

* Teamviewer besteht aus zwei unabhängigen Fenstern (Teamviewer selbst und die Computers&Contacts-Liste)
-> da ich ständig die beiden nacheinander schließen muss, wäre es schön, wenn das auch wie gewohnt in einem Fenster (Task) ginge. Mit einem Klick auf schließen sollen beide verschwinden.

* nach dem Schließen der beiden TV-Fenster erscheint die Blase: "Teamviewer is still running" und noch das: "click here to disable this message in the future"
-> man kann sich einen Wolf klicken, die Blase geht davon auch nicht weg. Normal oder Bug? Erst später verschwindet sie automatisch.


Vielen Dank für jeden Tipp :)
 
hallo, updates spielst du über das "software-aktualisierungs menu" im system menu (neben dem ausschaltknopf im drop down menu) ein. musste selbst auch erst suchen ;)
(würde dir empfehlen, dass du in den einstellungen für softwareaktualisierung sicherheitspatches automatisch installieren läßt und die anderen patches dir täglich anzeigen läßt.)

welche teamviewer version hast du installiert?
 
romeon schrieb:
* wie macht man Updates?
-> im Menü gibt es dazu scheinbar keinen Punkt
Gar nicht. Unter Linux lässt sich TeamViewer nicht aus der Anwendung heraus aktualisieren. Du musst die Updates manuell von der Website laden und installieren.
-> von anderen Rechnern kann ich aber zu dem Zeitpunkt schon auf den Linux-PC zugreifen. Seltsam.
Das ist normal. Der Zugriff auf die Partnerliste hat nichts mit der Erreichbarkeit des Rechners zu tun.
* Teamviewer poppt bei jedem Reboot auf. Nach jedem Hochfahren darf man also zuallererst mal die beiden Teamviewer Fenster schließen
-> das soll natürlich im Hintergrund laufen und nicht ständig am Desktop erscheinen

* Teamviewer besteht aus zwei unabhängigen Fenstern (Teamviewer selbst und die Computers&Contacts-Liste)
-> da ich ständig die beiden nacheinander schließen muss, wäre es schön, wenn das auch wie gewohnt in einem Fenster (Task) ginge. Mit einem Klick auf schließen sollen beide verschwinden.
Bei mir poppt nach dem Anmelden nur das Partnerlistenfenster auf. Die beiden Fenster lassen sich nicht gemeinsam schließen, weil es nunmal zwei Fenster sind. :) Scheint eine Beschränkung von Wine zu sein. Angemeldet bin ich in der Partnerliste übrigens automatisch. Ich verwende allerdings Ubuntu 13.10, mag sein, dass TeamViewer für die 14.04 noch ein paar Anpassungen braucht. Generell muss ich sagen, dass TeamViewer unter Linux zwar nutzbar ist, aber gut angepasst ist es nicht. Läuft halt mit Wine und ist kein natives Linuxprogramm.
 
danke!

@Y-Chromosome: ich hab die Debian v9.0.27891 in 32-Bit von der Webseite. Die Linux-Updates habe ich in etwa so eingestellt, schien mir so auch sinnvoll.

@Evil E-Lex: schade wegen den Updates, dann gerät wird das wohl häufig in Vergessenheit geraten ... . Jetzt mit der Final Lubuntu funktioniert es so wie bei dir, d.h. automatische Anmeldung beim Booten und "nur" das Kontakte-Fenster poppt auf. Damit kann ich dann auch leben :). Bei den letzten Xubuntu dailys war das noch wie in Post 1 beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben