Enermax ELC120-TA oder Alternative? /// Leiser Lüfter mit blauer Beleuchtung gesucht

sischroers

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
97
Tag zusammen,
bin seit einigen Wochen im Besitz eines Gehäuses mit Seitenscheibe (coolermaster cosmos se).
Dieses wird ja bereits werksseitig in der front blau von den lüftern beleuchtet (die sind überraschend leise).
jetzt suche ich der optik wegen einen vernünftigen kompaktwasserkühler (120mm), der leise ist und am besten blau beleuchtete radiatoren hat.

Da bin ich auf den gestoßen: http://geizhals.de/enermax-elc120-ta-a840638.html

Gibts zu dem erfahrungen bzw ist der empfehlenswert verglichen mit anderen seiner klasse( 70-80€)?

Da das mit der geräuschkulisse bei allen kompakt-waküs oft schwierig sein soll, wird oft empfohlen selbst noch seperate lüfter zu kaufen und den stocklüfter auszutauschen. Dazu dann die frage: welche kann man da empfehlen? (blau beleuchtet und leise).

Achja ich habe auch schon eine lüfterstr eingebaut: http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-alpine-touch-84000000078-a820550.html

Anregungen und tipps sind mangels erfahrung meinerseits gerne wilkommen :D

viele grüße,
sischroers
 
Die kleinen Radis lohnen sich meiner Meinung nach nicht. Erst bei einem Radiator mit 2 oder mehr Lüftern übersteigt die Kühlleistung die eines vernünftigen Towerkühlers (Macho HR-02, Mugen 4, etc), wobei das grenzwertig betrachtet wird.

Kaufe dir also einen leisen CPU-Kühler von Thermalirght, Scythe, Noctua und habe nahezu bzw gleiche Temperaturen wie bei der kleine AIO-WaKü. Blaue Lüfter kannst du dir auch an die Towerkühler machen.
 
Wie schon gesagt geht es mir eher um die optik.
Der prozessor wird nicht übertaktet....
Ich hatte den macho schon probiert und war mit der leistung voll zufrieden. Aber das teil ist a) mega hässlich und b) viel zu groß, durch die scheibe sieht das nicht aus.
Daher der gedanke mit der kompakt wakü, die ragt nicht so weit ausm mainboard raus und ist nicht so massig, so lässt sich das gehäuse gut beleuchten und die cpu gut und leise kühlen lässt ;)
 
Hi sischroers,
ich habe gerade Erfahrungen mit 2 x Enermax T.B. Vegas blau 120mm im HTPC gesammelt. Die Optik macht schon Spaß, nicht aber die Lautstärke: Im Vergleich zu den Silentwings 2 im Desktop-PC tritt bei hohen Drehzahlen ein deutliches Rauschen auf, bei niedrigen Drehzahlen hören sich die Vegas unrund an und fangen an zu klackern. Die Silentwings sind schon bestellt - ärgerlich so etwas. :mad:

Bei dem Enermax ELC120-TA sind allerdings die T.B. Apollish verbaut, vielleicht verhält es sich hier anders.
 
Danke, ich denke ich werde die enermax wakü mal bestellen und werde hier dann mal berichten :)
zur not muss ich mich halt nochmal auf die such nach vernünftigen kühlern machen, zu dumm dass die silentwings nicht beleuchtet sind :/
 
Epilog
Vorgestern sind die Silentwings 2 angekommen und wurden auch gleich eingebaut. Lautstärkeempfinden ist ja immer subjektiv, aber der Unterschied zu den T.B. Vegas (ähnlich T.B. Apollish) ist in etwa so: Während bei den Enermax Lüftern in 2 m Entfernung ein deutliches Rauchen zu vernehmen war, musste ich bei den Silentwings den Betrieb mit einer Taschenlampe feststellen - ich dachte sie wären aus :).

Wirklich schade, dass bequiet keine LED Variante anbietet.
 
Zurück
Oben