Desktop PC für Entwicklung und Streaming bis 450€

FRiGiDiTy

Newbie
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
3
Hallo zusammen,
war bisher nur stiller Leser des Forums. Doch nun brauche ich für meinen neuen Rechner euren Rat.

1. Vorabinformationen:
Habe leider keine, für mein Nutzungsverhalten passende, Zusammenstellung gefunden
Momentan habe ich noch einen Core2Duo E7200 und eine Radeon HD4850, sowie 4GB RAM verbaut.

2. Preisspanne:
bis 450€

3. Verwendungszweck:
a) 30% Softwareentwicklung (IntelliJ, Eclipse)
b) 50% Lokales Streamen (DLNA Mediaserver; es wird nicht transkodiert)
c) 10% Office
d) 10% Alte Spiele (Counter-Strike Source)

4. Was ist bereits vorhanden:
a) Festplatten (SSD + HDD)
b) Gehäuse

5. Geplante Nutzungszeit:
5 Jahre

6. Besondere Anforderungen und Wünsche:
Geringer Verbrauch (Streaming)
Gigabit Lan
Nice to Have wäre noch WoL aus dem Sleep State S5
Außerdem sollte die Möglichkeit bestehen einen Monitor mit 2560 x 1600 Auflösung zu betreiben

7. Zusammenbau/PC-Kauf:
Zusammenbauen kann ich die Komponenten selber


Was aktuelle Komponenten angeht, bin ich leider ziemlich raus. Basierend auf anderen Threads habe ich mir folgende Sachen rausgesucht:

150€ - Intel Core i5-4440
110€ - Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB
70€ - Gigabyte GA-H87-HD3
40€ - be quiet! System Power 7 400W
--------
370€

Verbesserungsvorschläge?
Ist die CPU overzised und würde eine APU reichen? (Die CPU-Leistung sollte auf jeden Fall deutlich über dem E7200 liegen)
Mir ist die Preis-/Leistung sehr wichtig
Oder lohnt es sich vielleicht noch zu warten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alte Spiele würde die APU sicherlich wunderbar packen ;) In FullHD ... aber das kannst du ja in den Einstellungen einstellen. Würde in dem fall zu nem Kaveri tendieren
 
Eine extra Grafikkarte würde den Preis und den Stromverbrauch in die Höhe treiben
Wie ist denn eine Kaveri APU von der CPU Leistung her einzuordnen im Vergleich zum E7200?
 
Ein 7850K und 7700K hat pro Kern etwa 1.5x so viel Leistung wie dein E7200, also bei voller Auslastung sollte da schon etwa das dreifache anliegen.

Der 7850K natürlich etwas mehr wie der 7700K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben