HD ist nicht gleich HD - Pro 7 & Co. Oster-Aktion

Zotac2012

Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
7.743
Ich nutze ja meinen PC Multifunktional was auch das TV schauen am PC miteinschließt. Da ich einen Kabelanschluß über Kabel BW habe und derzeit ja die HD-Oster-Aktion von Pro7 & Co. läuft [HD für alle für 4.Tage], habe ich mir das bis jetzt ja auch mal angeschaut und bin doch recht Positiv überrascht. Da ja mein Monitor auch Full HD unterstützt und ich bisher immer nur ARD u. ZDF in HD angeschaut habe, weil diese ja frei zugänglich sind. Mir ist irgendwann mal aufgefallen, als ich die Senderinformation aufgerufen habe, das bei ARD u. ZDF in einer Auflösung von 1280x720 ausgestrahlt wird.

Nun habe ich zufällig vergangene Woche im Internet einen Artikel über das Thema HD gelesen und dort wurde auch erklärt das ARD u. ZDF die Auflösung auf 1920x1080 skaliert [wenn ich es richtig verstanden habe].
In dem Artikel wurde unter anderem von einem Leser geschrieben, ober man den Unterschied zwischen dieser Skalierten Lösung und einer wirklichen nativen Auflösung von 1920x1080 überhaupt merkt. Nachdem ich mir nun die Privaten Sender von Pro7 & Co. angeschaut habe, ist mir sofort aufgefallen, das die Qualität um einiges besser ist als bei ARD und ZDF und nachdem ich auch hier mal die Sendeinformation aufgrufen habe, habe ich zu meinem erstaunen festgestellt, das die Privaten HD Sender auch wirklich in eine Auflösung von 1920x1080 ausgestrahlt werden. Und ich muß sagen, man sieht deutlich einen unterschied. Ich frage mich jetzt, ist das nur so bei Kabel BW das die öffentlichen Sender in der niedrigeren Auflösung ausgestrahlt werden, oder ist das generell so.

Wenn es überall so ist in Deutschland, das ARD u. ZDF in 1280x720 ausgestrahlt wird, dann ist das aber doch in Wirklichkeit kein richtiges HD. Die andere Frage die ich mir dann stelle ist, wieso die öffentlich nicht in einer nativen Auflösung von 1920x1080 austrahlen, wie es die privaten Sender ja auch machen. Hat damit jemand erfahrung und weiß, wieso das so ist ? Würde mich wirklich mal interessieren.

mfg Zotac2012
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch 1080i , 720p was in etwa dasselbe ist. Vermutlich ist es das...
 
1080i ist in etwa das selbe wie 540p, wenn man schon so einen Vergleich bemüht ;)
 
Ich hätte nicht gedacht das der Unterschied so groß ist, da ist es doch eine Überlegung wert, ob ich mir nicht so einen HD Receiver mit entsprechendem Plugin zulege. Es macht einfach Spaß diese Farbbrillianz und Schärfe zu erleben, da kommt erst mal das volle Spektrum vom Monitor raus. Danke für Eure antworten....

mfg Zotac2012
 
Deutschland ist eine Bananenrepublik in mehrfacher Hinsicht. Wir sind zwar "Exportweltmeister", aber in allen anderen Belangen sind wir gerade mal im Industriestaaten-Mittelfeld.

Warum sollte es bei den öffentlichrechtlichen Sendern anders sein?

Abgesehen davon senden auch die Privaten nur hochskaliertes 720p-Material, mit dem Unterschied, das bei den Privaten vor dem Senden hochskaliert und dann in 1080p gesendet wird, während die Öffentlichen in 720p senden und die Fernseher dann auf 1080p hochskalieren. Ersteres wird von Profi-Hardware beim Sender erledigt, was natürlich zu einem besseren Bild führt, als wenn ein 10€-Chip in deinem Fernseher das tut.
 
Farbbrillianz und Schärfe?
Da finde ich 1080p youtube-Videos beeindruckender, als das was da im Moment auf Pro7/Sat1 läuft :evillol:
Das einzige, wo ich wirklich sage "wow das sieht gut aus" ist wenn man irgendwo Fußball läuft, da ist der Unterschied zwischend HD und SD gewaltig, aber gerade bei neueren Spielfilmen, die werden schon in so guter SD-Quali gezeigt, dass das der Unterschied zu HD wirklich gering ist, zumindest auf meiner Mattscheibe.
 
Also ... ARD, ZDF und co senden ausschliesslich in 1280x720 mit 25 Vollbildern (720p) wärend die privaten HD+ Kanäle 1920x1080 bzw 1440x1080 mit 50 Halbbildern (1080i) senden!

Der Grund wieso das damals so gemacht wurde lag darin das man dem Kunden kein interlace Material zumuten wollte, es wurde damit argumentiert das progressiv (Vollbilder) viel besser seien, da deinterlacer beim Kunden viele Bildfehler verursachen können ...

Der nächste Punkt war, man wollte später (in ferner Zukunft) auf 1080p wechseln damit man dem interlace Problem aus dem Weg geht ...

jetzt kommt allerdings das dumme, das 1080p in der DVB Norm nicht einmal verabschiedet ist, ergo es kann nicht übertragen werden ...
das bedeutet wir müssen erst auf DVB-S3 /DVB-C3 warten und dies wird wohl mehr in Richtung 4k (3840x2160p) gehen.

Das eigentliche Problem was immer verschwiegen wurde, internationaler content wird immer in 1080i50 bzw 1080i60 für broadcaster produziert, dadrunter zählt natürlich auch Fussball (Bundesliga,DFB Pokal,EM,WM)
die Öffis erhalten also einen 1080i feed und encoden diesen auf 720p runter um ihn dann zu senden ... der Kunde mit seinem 1080p Full HD Gerät scalt das dann wieder auf 1080p hoch ^^

Das macht natürlich super viel Sinn ^^ im direkten Vergleich mit sky sieht ARD/ZDF HD bei 1080i feed Material immer schlechter aus, außer sky verbockt mal wieder was ...
Ansonsten ist natürlich echtes Vollbildmaterial ala 1080p immer vorzuziehen!
 
Also bei meinem Monitor ist der unterschied deutlich zu sehen, beim Fussball ist das natürlich nochmal etwas anderes, weil man ja ständig schnell bewegte Bilder hat, was bei HD klaase aussieht und bei SD eher unscharf wirkt. Ob die Privaten jetzt in 1080i oder 1080p senden kann ich nicht sehen, bei mir steht halt nur die Auflösung siehe hier:
ARD HD 1280x720.jpg PRO 7 HD 1920x1080.jpg

mfg Zotac2012
 
Zuletzt bearbeitet:
Man nehme sich einfach 5 Blu-rays, schiebe eine von diesen in den Player und genießt den Film. Die Privaten Sender schaue ich mir nur noch zum Einschlafen an, weiß gar nicht wie man sowas schauen kann bzw für HD+ bezahlen kann. 80% hochskaliert, trotz paytv Werbung ohne Ende und dazu noch grottenschlechter Inhalt. Zum nebenher laufen brauchts auch kein HD :D

Es stehen zwar 1080p da ABER Originalmaterial war SD also NTSC, jetzt rechnen die das einfach hoch und senden das. Problem: Das Bild wird scheiße ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist ja auch nicht alles hd was auf den hd sendern läuft, oft ist es einfach hochskaliertes sd-material. da ist ein vergleich dann natürlich schwer...
 
@Phneom

da steht nicht 1080p sondern wenn schon 1080i und SD ist ungleich NTSC wir leben hier im PAL Gebiet!
 
firefrag schrieb:
gut erkannt Danke, da hatte ich mich vertippt!
es sind 720p mit 50 Vollbildern aber 1080i50 stimmt! die 50 bezieht sich rein auf die Halbbilder in der DVB Norm, denn 1080i25 gibt es nicht!

:hammer_alt:

Die Nomenklatur der European Broadcasting Union, die zusätzlich einen Schrägstrich verwendet, sieht die Angabe der effektiven Vollbilder pro Sekunde vor (also 720p/50 bzw. 1080i/25).

Bzw. im von mir oben verlinkten Artikel:
"Der Wert hinter dem Schrägstrich, also die /50 bzw. die /25, bezieht sich auf die Bildwiederholungsrate. Diese wird in der Einheit "Vollbilder pro Sekunde" angegeben."
 
nope
es bleibt trotzdem bei 1080i50 das sind 50Halbbilder bzw 25Vollbilder nur sowas wie 1080i25 bzw 1080p25 gibt es nicht, weder bei DVB noch im Blu-Ray Standard
http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Television

das was du meinst ist auf Filme bezogen, ich meine live broadcast!
Bei dieser Regelung gibt es noch zwei zu beachtende Eigenschaften von HDTV, die zu abweichenden Nomenklaturen führen. Zum einen kann es vorkommen, dass in Vollbildern vorliegende Filme, vorrangig Kinoproduktionen, zwar im Zeilensprungverfahren übertragen werden, sich aber der Vollbildcharakter unverändert aus diesen beiden Halbbildern rekonstruieren lässt. Auf dem Papier würde zwar zum Beispiel 1080i50' oder 1080i/25 stehen, aber es ist auch als 1080psf25 darstellbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
n1ce schrieb:
1080i ist in etwa das selbe wie 540p, wenn man schon so einen Vergleich bemüht ;)

Nein 1080i kann deutlich besser aussehen, wenn man aber nur SD Material hochskaliert sieht es aus wie SD Material.
 
HD ist immer gleich HD. Freut euch doch wenn überhaupt was hochauflösend gesendet wird und nicht SD, so ist egal ob 720I 720P 1080i 1080p alles was in HD gesendet wird sieht top aus von der Qualität.
Selbst ARD HD ZDF HD in 720P sieht top aus in der Qualität

Sonst war das eine Oster Aktion das Pro7 % Co in HD freigeschalten wurde.
 
Zurück
Oben