Samsung Galaxy S2 mit Android 4.1.2 - Lohnt sich die Cyanogenmod?

Hier findet Ihr die Anleitung für das Galaxy S2 I9100:
http://forum.xda-developers.com/gal...om-official-cyanogenmod-11-nightlies-t2634693

Für das I9100 kann auch einfach der offizielle CyanogenMod Installer verwendet werden.
http://beta.download.cyanogenmod.org/install

Hier die Anleitung für das I9100G:
http://forum.xda-developers.com/galaxy-s2/development/rom-cyanogenmod-11-official-nightly-t2604068

Und zum Thema ob sich CM lohnt, kann ich definitiv mit JA beantworten. Sogar mein Galaxy S I9000 läuft dank CM noch wunderbar schnell mit Android 4.4.2 KitKat.

Gruß
 
Ich habe, wie schon oben erwähnt, die Cyanogenmod 11 auf mein Smartphone installiert. Nun habe ich allerdings das Problem, dass die Nachrichten bei Whatsapp nicht mehr aktualisiert/gepusht werden. Ich bekomme keine Nachricht mehr wenn jemand mich angeschrieben hat und auch die Benachrichtigungsleuchte, leuchtet nicht mehr.
Das gleiche Problem habe ich mit Gmail. Ich bekomme auch keine Benachrichtigungen mehr wenn ich eine neue Mail bekomme.
 
Beschäftige dich mal mit den Einstellungen. Du kannst den Apps sagen was sie dürfen und was nicht. Kann sein das der Standard für dich da zu viel sperrt. Aber geh mal echt durch die Einstellungen durch, lohnt sich
 
Ich bin die Einstellungen ja durchgegangen aber konnte keine Einstellungen finden, die damit etwas zu tun haben könnten. Das einzige, dass ich gefunden habe war die W-Lan-Optimierung. Das Problem besteht leider aber nicht nur im W-Lan sondern auch mobil. Die Benachrichtungsleuchte sollte laut Einstellungen auch funktionieren.

Edit: Wieso antwortet keiner mehr?

Ich wollte noch einmal fragen wie ich das angehen soll wenn ich die Cyanogenmod noch einmal komplett sauber neu auf meinen Smartphone installieren möchte. Es wurde nämlich anscheinend nur die Stockversion von Android auf die Cyanogenmod modifiziert da noch alle meine Apps installiert waren. Ich möchte aber am liebsten die Cyanogenmod komplett neu auf meinen Smartphone installieren.

Ich habe das Smartphone nach dieser Anleitung geflasht:
http://www.android-hilfe.de/custom-...t-des-cyanogenmods-10-1-4-2-2-10-2-4-3-a.html

Auf Cyanogenmod 11

Und folgende Gapps installiert:
http://forum.xda-developers.com/google-nexus-5/themes-apps/gapps-t2012857

Ich wusste nicht welche ich benötige deshalb habe ich alle aufgeführten Gapps nacheinander installiert. Ich weiß nicht ob das vielleicht ein Fehler war.

Ich habe nämlich momentan folgende Probleme:
Whatsapp pusht nicht. Ich empfange die Nachrichten erst wenn ich Whatsapp öffne.
Und die Benachrichtigungsleuchte funktioniert nicht mehr. Bei Empfang einer SMS oder Mail leuchten nur die Einstellungstaste und die Zurücktaste permanent. Ich habe allerdings in den Einstellungen geschaut und die Benachrichtigungsleuchte ist eingeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
b@iR schrieb:
Edit: Wieso antwortet keiner mehr?

Ich würde noch alles groß schreiben... könnte helfen :evillol:


b@iR schrieb:
Ich wollte noch einmal fragen wie ich das angehen soll wenn ich die Cyanogenmod noch einmal komplett sauber neu auf meinen Smartphone installieren möchte. Es wurde nämlich anscheinend nur die Stockversion von Android auf die Cyanogenmod modifiziert da noch alle meine Apps installiert waren. Ich möchte aber am liebsten die Cyanogenmod komplett neu auf meinen Smartphone installieren.

Ich habe das Smartphone nach dieser Anleitung geflasht:
http://www.android-hilfe.de/custom-...t-des-cyanogenmods-10-1-4-2-2-10-2-4-3-a.html

Hää... "Stock Version auf die CM modifiziert"? Bitte was? :confused_alt:

Du machst doch ein WIPE, egal, ob du von GB, ICS oder JB kommst. Wie können da deine Apps noch da sein?!?

b@iR schrieb:
Ich wusste nicht welche ich benötige deshalb habe ich alle aufgeführten Gapps nacheinander installiert. Ich weiß nicht ob das vielleicht ein Fehler war.
Es wäre auf jeden Fall kein Fehler gewesen, mal ein wenig zu googeln und selber herauszufinden, ob Apps wichtig sind oder nicht.


Was spricht denn dagegen, in der CWM nochmal die CM auszuwählen und diese zu flashen?
 
Ich habe es dick makiert damit einen auch auffällt, dass ich meinen letzten Beitrag editiert habe.

Ich habe mich auch falsch ausgedrückt. Ich wollte alle Gapps installieren. Ich habe mir das noch einmal angeschaut und das scheinen alles verschiedene Pakete zu sein. Ich dachte vorher, dass ich die Gapps vielleicht doppelt installiert habe.

Was bewirkt denn der Wipe? Ist das so als wenn ich ein Betriebssystem zurücksetze? Wenn ja dann kann ich es ja mal mit dem Zurücksetzen des Smartphones versuchen oder?

Ich habe mit TeamWin geflasht. Also wenn ich das noch einmal sauber machen will dann muss ich einfach noch einmal die Schritte im Video durchgehen? Ist das richtig?

Ich habe auch als erstes die Cyanogenmod installiert und habe erst nach dem Neustart im Recoverymodus die Gapps installiert. Sollte man die direkt, wie im Video mit der CM installieren oder macht das keinen Unterschied?

Edit:
Ich habe eine Nachricht nach Installation von Whatsapp bekommen, dass die Verwendung von Whatsapp unter Costumroms Probleme verursachen kann weil bei vielen von Werk aus Taskkiller installiert sind. Ist in der Cyanogenmod auch ein zusätzlicher Taskkiller installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du, ich kann dir diese Fragen nicht beantworten.... 1. benutze ich ein I9100 (ohne "G") und 2. habe ich die NeatROM installiert.


Ich denke, du hast die Anleitung befolgt? Achso, du hast stupide die Punkte abgearbeitet, ohne zu wissen, was du da tust... :D
Fahr doch mal deine Maus über das unterstrichene Wort WIPE, da erscheint folgender Text: "Hardreset der Daten" ;)


Und wenn WhatsApp dich darauf hinweist, dass eine Custom ROM Probleme verursachen kann, dann muss das ja nicht immer der Fall sein. Die CM verwenden so viele Leute.... ich kann mir nicht vorstellen, dass die alle Probleme mit WhatsApp haben :p



Was ich noch fragen wollte: Welche "Benachrichtigungsleuchte" meinst du bitte? Also das I9100 unterscheidet sich vom I9100G hauptsächlich bei der CPU... mir ist nicht bekannt, dass die G-Version über eine zusätzliche LED verfügt, die das I9100 nicht hat. :confused_alt:
Das S2 verfügt nämlich (leider) über gar keine Benhacrichtigungs-LED.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste schon was ich da tue. Der Blazing-Kernel scheint soetwas wie ein Biosflash bei einem Rechner zu sein, wenn ich das richtig sehe. Die Installation von Cyanogenmod ist quasi wie eine OS-Installation mit gleichzeitigen Biosflash. So habe ich das jedenfalls interpretiert.

Ich habe das Smartphone jetzt einfach zurückgesetzt. Muss mal jetzt schauen ob jetzt alles funktioniert.

Und den Punkt mit der Benachrichtigungs-LED habe ich jetzt auch herausgefunden. Das I9100G hat nämlich auch keine Benachrichtigungs-LED. :D

Wenn ich eine Nachricht bekomme, leuchten die Einstellungs- und Zurücktaste. Kann man das auch so einstellen, dass sie nur pulsierend leuchten? Ich kann mir gut vorstellen, dass das sehr viel Akku frisst wenn die Leuchten die ganze Zeit an sind. Auch wenn du keine Cyanogenmod hast, denke ich mal, dass die Einstellungsmöglichkeit bei dir ähnlich sein wird.


Edit:
Ich habe noch ein Problem mit der Akkulaufzeit. Und zwar hält der nicht gerade lange. Ich habe ihn z.B. gestern Abend geladen und heute morgen nachdem ich aufgestanden bin war der Akku nur noch zu 60% aufgeladen.

In der Akkuübersicht steht, dass der Bildschirm der größte Akkufresser gewesen ist. Allerdings habe ich den Bildschirm über Nacht ja nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind bestimmt wakelocks....
Zum thema leds :
In cyanogenmod gibt es in den Einstellung die Möglichkeit die leds auf pulsierend zu stellen. Mein altes lg p990 hatte auch home und rück taste usw mit leds und man konntw in cm 10, 10.1 und 11 einstellen wie die leuchten sollen
 
Danke für die Antwort. Aber egal wie ich das im Menü einstelle. Die LEDs leuchten immer nur permanent.
Screenshot_2014-04-30-23-41-31.png
Screenshot_2014-04-30-23-35-51.png
 
Die Option bezieht sich auf die Benachrichtigungs LED, welche bei einem S3, S4 und einem S5 verbaut ist.
Das S2 besitzt so eine nicht.
Du verwechselt gerade die Hintergrund beleuchteten Hardware Tasten (Menu, Home, Back) mit dieser LED.
Bei den Tasten kann man auch keine Farbe einstellen.

r0ck3r sagte das bereits auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
zelect0r schrieb:
Die Option bezieht sich auf die Benachrichtigungs LED, welche bei einem S3, S4 und einem S5 verbaut ist.
Das S2 besitzt so eine nicht.
Du verwechselt gerade die Hintergrund beleuchteten Hardware Tasten (Menu, Home, Back) mit dieser LED.
Bei den Tasten kann man auch keine Farbe einstellen.

r0ck3r sagte das bereits auch schon.

Das weiß ich aber bei meinem p990 ließen sich dadurch die leda der kapazitiven tasten ansteuern. Natürlich ohne farbänderung aber das blinkmuster
 
@ zelect0r
Ich weiß, dass es sich bei den Einstellungen eigentlich um die Benachrichtigungs-LEDs handelt, die das SGS2 nicht hat. Allerdings hat das SGS2 eigentlich auch nicht die Möglichkeit der Benachrichtigungsfunktion durch die Einstellungs- und Zurücktaste. Man kann nämlich auch, wenn man das Häkchen bei Benachrichtigungslicht rausnimmt, die Benachrichtigungsfunktion ausschalten.
Deshalb dachte ich mir, dass man durch die Einstellungen die Tasten pulsierend einstellen kann.
 
Zurück
Oben