Brummen, wenn zwei Geräte angeschlossen sind

reavon

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.976
hallo leute! ich hab ein kleines Problem mit meinen Edifier 2.0 Boxen... http://www.amazon.de/gp/product/B003TWN6M0/ref=pd_lpo_sbs_dp_ss_3?pf_rd_p=479289147&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B00GBN50SC&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=1Q2Z5S0Z23NMRJ6WHXBZ

Und zwar kann man an diese ja 2 Geräte anschließen. In meinem Fall PC und Grundig TV. Wenn ich nur eines von beidem angeschlossen habe läuft alles perfekt, doch sobald ich das zweite Gerät anschließe brummen die Lautsprecher entsetzlich. Hab beide Kabel an beiden Geräten angeschlossen und da ist kein brummen vorhanden, erst wenn zwei Geräte angeschlossen sind.

hat da jemand vielleicht nen Lösungsansatz?
 
Das liegt an den unterschiedlichen Massepotenzialen der beiden Geräte. Die einfachste und günstigste Methode wäre, beide Geräte an die gleiche Steckdose mit ungefähr gleichlangen Anschlusskabeln anzuschliessen, da dürfte sich das Brummen schon verkleinern. Zweite wäre sich ein Spezialadapterkabel zu bauen, wo du die jeweilgen Massen zusammenschließt, dadurch wird der Potenzialausgleich vor dem Verstärker ausgeführt und nicht darin, wodurch sich Theoretisch das Brummen reduzieren sollte. Das Dritte wäre der o. erwähnte Entkoppler, aber der kann das Audiosignal beeinflussen, evtl für dich nicht hörbar, kann ich nicht beurteilen. Die Luxusmethode wäre, beide Geräte über Trenntrafo zu betreiben, da können dann keine Ausgleichströme fliessen, da beide Geräte in diesem Fall Potenzialfrei arbeiten. Kostet aber leider auch in der benötigten Leistungsklasse ca. 52€ (Fernseher, 200W) und über 100€ für den Rechner (500W). Diese Lösung werden sich aber wohl aufgrund des Preises nur Audiophile Extremisten zulegen^^
 
Ich würde es erstmal nur mit einem Probieren, dass kann schon reichen, da der Betrieb einer Quelle ja kein Problem darstellt.
 
Vielen dank! dann mach ich das mal :)
 
Zurück
Oben