• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

3DS XL oder PS Vita?

Kausu

Captain
Registriert
Mai 2010
Beiträge
3.168
Hey,
ich konnte jetzt keinen Thread direkt zu dem Thema finden.
Also ich bin am überlegen mir einen 3DS Xl oder eine Vita zu kaufen und aktuell laufen ja zu beiden Konsolen ganz gute Angebote.
Gibt es hier Leute, die eventuell mit beiden schon Erfahrungen haben? Kommen wirklich so wenig gute neue Vitaspiele. Ist es also übertrieben, wenn ich lese, dass die Vita "tot" ist?
Da ich PS+ Mitglied bin, würde ich immer wieder neue Spielchen kriegen. Dies wäre schon ein Vorteil für die Vita. Beim DS locken mich halt die "alten" Nintendobekannten, die ich schon eine ganze Weile nicht mehr gespielt habe. Des Weiteren gibt es ja scheinbar immer mal wieder interessante Spiele á la Ace Attorney. Vita hat dafür aber auch manchmal ganz nette Games, auf der PS3 habe ich letztens erst guacamelee gespielt - auf der Vita wäre dies bestimmt cooler gewesen.
hmm am liebsten hätte ich beide^^.
DS Spiele habe ich keine, aber ich habe mir einfach immer (im Onlinestore) die PS+ Spiele der Vita gesichert (und bevor ich die 4 hatte auch die^^) also hätte ich schon ein paar.
 
Zuletzt bearbeitet:
3DS XL aus eigener Erfahrung. Dazu noch Pokémon X/Y und du wirst stundenlang spaß haben :)

lohnt sich richtig ;)
 
Tendiere auch zum Nintendo :)
 
Wie mein vorredner sagte, 3DS XL dazu am besten Pokemon, und zwar mehr als nur X und Y. Die Story allein ~30Stunden. Wenn es mehr sein darf kann man sich mit competitive ausseinander setzen, spiele das ganze nun seit RU/SA/SM und es macht unfassbar viel Laune die Pokemon bis zur Turnierspielbarkeit zu züchten.

Quellen dazu:
Pokemonexperte.de
Pokewiki.de
smogon.com
 
hmm es scheint schon einige interessante Games auf für den 3DS XL zu geben. Was mich aber etas nervt ist, dass Nintendo mal wieder Regionlock nutzt. Da können noch so interessante Spiele erscheinen, man muss immer hoffen, dass die es in die EU erschaffen.
EDIT:
Danke euch allen. Scheint ja ziemlich eindeutig zu werden. Kein einziger für die Vita^^ hmm ich hatte den DS auch schon bevorzugt, aber hätte ja sein können, dass ich irgendetwas übersehe (vielleicht doch noch coole Spiele)
 
PS VITA in Verbindung mit PS+ Abo.

Jeden Monat gute kostenlose Spiele. Für mich eine unschlagbare Kombination.
 
Bei vorhandener PS3/PS4 stimme ich für die Vita. Remote Play und PS+ sind schon nett.
 
Stimmt schon, wobei viele dder Vita+ Titel ja irgendwie auch auf der PS3 spielbar waren/ sind. Uncharta reizt mich jetzt auch nicht wirklich (ich gestehe, Last of Us ist das erste Spiel von Naughty Dog, was ich gut finde).
 
Ich warte selber noch auf qualitativ hochwertige und vor allem eigentständige Vita-Spiele von großen System-Sellern, wie Monster Hunter, GTA oder God of War. Aber bisher bekommt man meist nur Ports, Indie-Games oder einfach schlechte Spiele.
Mal sehen wie sich Borderlands 2 schlägt, das soll ja kommenden Monat erscheinen.
Rennspiele täten der Konsole auch gut.
 
Es gibt viele geile Titel für den 3DS, spreche aus Erfahrung.
Pokemon macht natürlich großen Spaß, aber auch The Legend of Zelda (A Link Between Worlds und Ocarina of Time) und Lugis Mansion etc.

LG
 
Ach ob mich Pokemon jetzt so reizen würde weiß ich gar nicht. Meine letzte Edition war Kristall. Ich habe eigentlich kein wirkliches Interesse mich mit den ganzen neuen Pokemon auseinanderzusetzen.

@ Precide
hmm liest sich ja nicht sehr gut. Ich finde es zwar cool, dass die Vita sich ins Sonysystem so einbindet, aber ohne Spiele bringt es nicht viel - wobei ich ja viel aufzubarbeiten hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
X/Y bringt echt laune. Ist mal was neues. Nachdem mir Schwarz/Weiß überhaupt nicht gefallen haben war X/Y richtig richtig gut. Auch ist das Verhältnis von neuen und alten Pokemon richtig ausgewogen :p :)
 
kommt halt drauf an, was für spiele du magst. ich hab beide handhelds, da ich nicht auf mario/zelda verzichten mag, die vita aber auch ein wirklich wirklich geiles gerät ist (und wenn du eh auch ps+ hast, dann ist eine vita auch schon quasi ein muss! ;) )
 
steff0rn schrieb:
kommt halt drauf an, was für spiele du magst. ich hab beide handhelds, da ich nicht auf mario/zelda verzichten mag, die vita aber auch ein wirklich wirklich geiles gerät ist (und wenn du eh auch ps+ hast, dann ist eine vita auch schon quasi ein muss! ;) )

NEIN!!! doch nicht so ein Kommentar ... ;) ... tief in mir, weiß ich selber, dass ich eigentlich alle beide haben will, aber ich versuche doch vernünftig zu sein... aber ob ich das schaffe^^.
Ich möchte schon sehr gerne mein PS+ wirklich ausnutzen (paar coole Sachen gibts ja für die Vita) aber die Nintendowelt ist ... naja halt Nintendo^^.

X/Y bringt echt laune. Ist mal was neues. Nachdem mir Schwarz/Weiß überhaupt nicht gefallen haben war X/Y richtig richtig gut. Auch ist das Verhältnis von neuen und alten Pokemon richtig ausgewogen :p
Für mich wäre das einzig richtige Verhältnis nur alte Pokemon^^. Ne Spaß. Aber die neuen sehen alle sehr merkwürdig. Eins meiner Lieblingspokemon war ein cooler Drache und die neuen sind komische Zwitterfiguren^^
 
Solange die Vita quasi tot ist und keine AAA-Spiele hat, klar der 3DS. Technisch und von der Auflösung her ist die Vita allerdings haushoch überlegen, würde allerdings das OLED-Modell bevorzugen.
 
Ich besitze auch beide Konsolen und mag sie beide sehr.

Auf der Vita fehlen eindeutig die Menge an hochkarätigen Exklusivtiteln. Einigermaßen interessant sind hier gerademal Tearaway und Killzone. Dafür besitzt sie viele Ports und Remakes von Spieleperlen und im PSN-Store finden sich auch PS1- und PSP-Spiele wie z.B. die Crash Bandicoot Trilogie. Meine meistgespielten Titel sind Persona 4, Disgaea 3, FF 7-10 und Castlevania SOTN. Und was sagt die Zukunft? Viele Ports, was ich nicht unbedingt schlecht finde: God of War Collection, Borderlands 2, Sly Collection, Disgaea 4, Binding of Isaac Rebirth, etc.
Die PSN Plus Angebote darf man auch nicht vernachlässigen, ab und zu findet sich da schon eine Perle.
Vor allem visuell finde ich die Vita besser als den 3DS (höhere Auflösung, besseres Display). Wenn man Vita-Spiele spielt, merkt man auch die schnelle Hardware, ich merke es besonders bei FFX, das wirklich rund läuft. Auch die Analog-Sticks finde ich besser bedienbar als das Slide-Pad des 3DS.
Was richtig mies ist, ist die Soundqualität der Vita. Kopfhörer bereithalten! Das macht der 3DS um Längen besser.

Der 3DS wartet mit Spielspaß erster Güte auf. Super Mario 3D Land, Pokemon X/Y und Zelda (OOT sowie ALBW) sind nur das Sahnehäubchen. Mit Fire Emblem, Luigis Mansion, Mario Kart, Donkey Kong Country, Monster Hunter 3 und Kingdom Hearts 3D uvm. kann man sich hunderte Stunden beschäftigen. Der Nintendo-Shop bietet wieder die Virtual Console-Funktion, also Downloads alter Spiele. Hier finde ich besonders die Gameboy-Zeldas interessant. Was die Zukunft angeht, bin ich eher skeptisch: Super Smash Bros. (!) und Phoenix Wright vs. Professor Layton in diesem Jahr und Monster Hunter 4 im nächsten.
Was die Konsole angeht, der zweite Bildschirm ist ein großer Vorteil gegenüber der Vita. Wirklich lässig, wenn z.B. bei Zelda alle Infos auf dem unteren Screen sind und oben so gut wie alles frei ist für das Spielgeschehen. Und beim 3DS XL ist der obere Screen wirklich groß. Auch vom 3D-Effekt bin ich sehr angetan. Es verleiht den Spielen tatsächlich mehr Tiefe.
https://www.youtube.com/watch?v=YWX36bkUDlg
Was ich auch noch interessant finde: Streetpass und der eingebaute Schrittzähler. Nette Features, die einen motivieren (nötigen?^^), den 3DS auch mal mit vor die Tür zu nehmen.

Ich habe jetzt einige Minuten Pause gemacht und über meine Zusammenfassung nachgedacht. Ich würde dir im Endeffekt den 3DS empfehlen. Das Angebot von hochkarätigen, bereits vorhandenen Spielen reicht locker, um das Release-Loch der nächsten Zeit zu stopfen, während die Vita sich erst noch beweisen und mit eigenen, exklusiven Titeln aufwarten muss.

Im Endeffekt sollte deine Entscheidung von den Spielen, die du spielen möchtest, abhängen.
 
WOW, das sind ja viele Informationen. Danke, die muss ich mir erst einmal zu Gemüte ziehen. Spiele ist schwer zu sagen. Spontan würde ich zum Nintendouniversum tendieren (Virtual Console-Funktion - toll), ABER Sony hat auch ein paar coole Geschichten und die Info mit den PS1 Spielen war, für mich zumindest, neu. Wenn da die richtigen Sachen dabei sind ... muss ich morgen mal recherchieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du ja eine PS3 hast, kannst du einfach in den Store gehen und nach den "PSone" Spielen gucken. Diese sollten alle auch für die Vita kompatibel sein. Solltest du schon ein PS1-Spiel gekauft und auf der PS3 heruntergeladen haben, kannst du dieses auch per USB-Kabel auf die Vita übertragen. Spielstände kann man ebenfalls transferieren. Manche Spiele wie z.B. Guacamelee oder FFX unterstützen auch Cross-Save, das heißt du kannst deinen Spielstand auf der einen Konsole in die Cloud hoch- und auf der anderen Konsole wieder herunterladen. Somit muss man schon klar sagen, dass die Vita gut mit der PS3/PS4 kann.
 
Ah okay, dies sind also keine exklusiven PS1 Titel. Es sind die "normalen", wie auch auf der PS3 kaufbar? Wäre dann zwar kein Nachteil, aber auch kein wirklicher Vorteil für die Vita gegenüber den Exklusivspielen des DS.
Die Entscheidung wird wohl erst später getroffen werden^^ (aber Media Markt schmeißt halt gerade das Mega Paket Lego relativ günstig raus^^)
Stimmt, die Zusammenarbeit klingt gut. War nicht auch einmal geplannt, dass die Remotefunktion ähnlich der Smartglassapp genutzt wird, oder ist dies wieder verworfen worden?
 
Wurde eigentlich bereits erwähnt dass der 3DS auch DS-Spiele abspielen kann? Bin mir nicht sicher ob der TE dies weiss.

Ich persönlich würde auch zum 3DS tendieren. Nicht nur wegen den 3DS-, sondern auch wegen den DS-Spielen. Ich besitze seit Release (2006) einen DS Lite und spiele heute noch mit ihm. Für mich persönlich der beste Handheld der je veröffentlicht wurde. Aber auch mit dem 3DS habe ich seit ungefähr zwei Jahren ne Menge Spass (Zelda, Mario, PKMN, etc.).

Aber mit eben dieser Abwärtskompatibilität steht dir eine Spielebibliothek zur Verfügung, die ihresgleichen sucht.

http://www.planetds.de/spiele.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben