Notebook für Mutti bis ca. 700 Euro

Baladurian

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
40
Bitte helft mir noch einmal bei der Entscheidung, siehe letzter post! Danke vielmals!!! :)

Meine Eltern tragen sich schon geraume Zeit mit dem Kauf eines Laptops.
Ich bin eher der Desktopanwender und habe von Laptops weniger Erfahrung.

Ich wende mich deswegen an euch da ihr mir immer Top geholfen habt!

Zu den grundvoraussetzungen: meine Eltern werden darauf hauptsächlich im Internet surfen, bissi auf Youtube Videos ansehen und die Bilder von der Kamera draufschaufeln. Sie nutzen dazu den --> Zoombrowser.

Ich denke auch das wird schon die aufwändigste Anwendung sein. Es sollte also gut mit größeren Bildermengen umgehen können (aktuell dürften Sie so 60-70GB haben.)
Ansonsten wird es hauptsächlich im Haus genutzt, mal mit in den Garten genommen und das wars auch schon.
Mein Bruder meinte irgendwas von IPS-Display etc. Ich denke ein Mattes Display sollte gut sein wenn man es draussen nutzen will ab und an?

Wichtig sind ihnen:
  • ausreichend Power für ihren Zoombrowser und Bilderverwaltung (auch etwas zukunftsorientiert)
  • viel Speicherplatz für Fotos


Ich habe das hier gefunden, weis aber nicht ob ich in die richtige Richtung gehe.
MSI CX61

Macht es Sinn Fotos auf dem Laptop zu speichern oder sollten Sie das lieber über eine externe HDD abwickeln?
Muss eine SSD bei Laptops mit durchschnittsbenutzung schon sein oder nicht?

Vielen Dank schon vorab für eure Hilfe!!!

Spanne sollte so zwischen 500 und 700 Euro liegen, muss nicht unbedingt am oberen Ende liegen, falls es für die Nutzung dann überdimensioniert sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch, immer, zu einem Thinkpad tendieren!

Meine 2 Jahre alte Tochter kann sich auf das geschlossene TP stellen, ohne das war passiert!
Versucht das mal mit anderen Marken :)

Das neue, ein Sony, meiner Schwester..was net günstig war....schrecklich. Nicht vergleichbar mit TPs!
 
Plastikbomber schimpft Plastikbomber - Plastikbomber.

Find ich so geil - vor allem den alten Sandy Bridge Prozzi.

@ KTelwood

Das ist ja wohl nicht dein Ernst oder?
 
Deine Auswahl ist schon voll okay. Ich würde es kaufen und ausprobieren. Wenn die HDD zu langsam ist, eventuell noch eine 240 Gb SSD rein und die alte Festplatte in ein externes Gehäuse. Wenn man seine Bilder länger erhalten will, bietet sich ein Backup auf der externen Festplatte an.
 
Das Acer hatte ich auch schon in der engeren Wahl, ich hätte das nur gerne mit Windows 7, und da hab ich irgendwie nichts gefunden :(

Die Thinkpads werde ich mir nichts desto trotz auch gleich mal ansehen :)
 
Wieso denn kein Win 8? Ist doch im Grunde nur eine kleine Umstellung, zumal 8.1 auch schon in den Startlöchern ist. Was besseres bekommst du sicherlich nicht für den Preis.
 
Hast Du denn ein TP das du mir empfehlen kannst?
Kenne mit mit TP noch weniger aus ;)
Etwas vergleichbares zu dem Acer etwa.
Ich würde es gerne mal in betracht ziehen wollen :)

Zu Windows 8: ich nutze halt 7, bin mehr als zufrieden und meine Mutter kommt oft genug nicht klar mit dem Rechner ;)
Da hilft es wenn man schnell mal per Telefon sagen kann klick hier und da. Da nutzt die gleiche Software ne Menge, und ich will mich nicht unbedingt in was neues reindenken :)
Gibt es keine Möglichkeit Laptops auch ohne OS zu kaufen bzw das zu wählen? Oder sind die ab Hersteller schon fertig bespielt?
 
Klar gibt es Diese... aber dann ist Linux drauf oder Free Dos. Aber in dem Preirahmen ist immer ein Win dabei, da es auch vom Kunden gewünscht wird. Macht ja auch wirklich Sinn und dir kann es sicherlich nicht schaden, wenn du dich diesbezüglich auch weiter bildest :evillol:. Neue Tenick wird eben kaum mit veraltetem BS verkauft werden. So als Tipp mach bei Ihr TeamViewer drauf, dann kannst du bei Remote auch selber bei ihr klicken.
 
Danke schon mal für die viele Hilfe.
Eine letzte Sache stört mich aber, weil ich viel darüber gelesen habe das bei dem Acer das Updaten auf 8.1 wohl sehr oft zu schwierigkeiten führt. Sitmmt das? Das wäre natürlich schon ziemlich nervig ;)
Ansonsten kann man 8.1 ja auch glaube ich so einstellen das es wie Windows 7 aussieht, mit Classic Shell oder so?!
Dann könnte ich mich auch mit 8.1 anfreunden ;)
Ergänzung ()

Oha, fast wäre es passiert. Das Acer hat kein Laufwerk! Da ist mir eben aufgefallen meine Eltern wollen alle ihre Filme darauf schauen!!!
Damit wären wir dann wieder bei den MSI, Laptops.
Und ich brauche noch einmal eure Hilfe.
Sind denn bei dem Bildprogramm 4GB ram nicht zu wenig?
Und brauche ich wirklich eine SSD für das Betriebssystem? Oder kann man das auch weglassen? Sind die unterschiede groß?

Meine aktuellen Favoriten:
MSI CX 61
Für mich Pro: 8GB ram (wie gesagt: wie wichtig ist das???! Oder reichen 4GB?)
1TB Festplatte, für viele Bilder....

GP60
contra: fehlt halt Windows, bissi weniger HD, aber dafür auch billiger etwas.

und zu guter letzt:
GE 60
leider relativ kleine Festplatte.
Hat als einziges davon aber DDR5 Ram auf der Grafikkarte, irgendwo stand das macht eine Menge aus. Oder gilt das nur für Gaming? Wie gesagt Hauptgebiet ist Bilder hin und her sortieren und Diashows etc.

Und eine Frage noch da ich es nicht gefunden habe :(
Wenn eine SSD wirklich viel Sinn macht, in welches davon kann man denn einfach noch eine rein machen? Ich finde dazu irgendwie nichts :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

natürlich reichen 4GB locker aus für deine Eltern - in welcher Situation werden sie kommen, um mehr zu brauchen?!
"Viel Platz für Fotos" - naja, zwar werden 1TB reichen, dennoch halte ich es persönlich für Gefährlich alle Bilder an einem einzigen Ort aufzubewahren - ohne ein BackUp.

Auf die Graka wirst du nicht achten müssen, es sei denn, sie möchten Spiele spielen ;)

Was ich viel wichtiger als Ram, Graka und CPU finde, ist - das Display!
Gerade für die Betrachtung und Bearbeitung für Fotos - da sollte es auf jedenfalls ein FlexView - äh..IPS Panal sein :D



Nochmals, warum kein Lenovo?
Hier kannst du von guten Support und langlebige Geräte ausgehen! - in der Regel!

SSD macht keinen Sinn!
 
Bitte bitte noch einmal helfen :)
Und eine ehrliche Antwort wieso ihr euch für das eine oder das andere entscheiden würdet.

Meine neuste Überlegung geht dahin einfach das Acer zu nehmen und nen externes laufwerk dran zu hängen wenn man es braucht. Finden meine Eltern mittlerweile auch gar gut die Idee.
Acer V5
und dann einfach Win7 drauchhauen und nen externen Brenner dran.

Alternative habe ich dieses hier entdeckt, und frage mich ob da ein haken ist? Die sind doch etwa vergleichbar????

Thinkpad Edge e530C

Für mich sieht das so aus, bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege:
Leistung der beiden laptops etwa gleich

pro Thinkpad:
robuster?!
Laufwerk drin
mehr Anschlüsse

pro Acer:
schöneres Design
handlicher
beleuchtete Tastatur und besseres Display??

Es läuft auf eines dieser 2 hinaus, ausser ihr sagt noch ein weiteres das ich vergessen habe.
Welches soll ich eurer Meinung nach nehmen und wieso würdet ihr genau dieses wählen?
Skudrinka, welches TP würdest Du denn nehmen unter den besagten Umständen?

Danke schonmal!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar hat das Acer ein besseres Display und muss es denn so "robust" sein? Was treiben die denn damit? Anschlüsse kann man getrost vergessen. Acer hat alles was man braucht und auch mehr Ram. Die Leistungs ist nicht gleich, da Acer den besseren CPU hat.
 
Ich wollte das Acer gestern Abened schon bestellen und bin dann noch über das TP gestolpert.
Dachte halt wenn die Leistung gleich ist und das TP schon das Laufwerk verbaut hat und noch dazu mehr Anschlüsse hat wäre es die bessere Wahl.
Das Laptop wird nicht viel rumgetragen, vielleicht 1-2 ml die Woche vom Wohnzimmer in den Garten und zurück.
Und ansonsten fährt es 3 mal im Jahr mit dem Wohnmobil in den Urlaub, aber da auch eher sehr sorgsam, meine Eltern sind da sehr penibel.

Werde dann wohl heute Abend das Acer bestellen :)
 
Zurück
Oben