Windows Server Startet nicht mehr, bleibt bei BIOS hängen

Don-DCH

Captain
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.090
Guten Mittag,

Ich habe einen Windows Server 2012 R2 mit einer SSD und einer HDD.
Alles ist auf der SSD installiert.

Die HDD habe ich eben ausgebaut und wenn ich den PC wieder einschalte bleibt es beim BIOS hängen

Serial ATA AHCI BIOS, Version iSrc 1.20E
This Version Supports only Hard Disk and CD Drives-

Controller BUS 0
Port -00 Hard DIsk KINGSTON (Das ist die SSD also wird diese doch erkannt?!)
Port -01 No Device Detected. (hier ist die SATA Platte angeschlossen.)

Das Problem ist ich komme nicht ins BIOS
Wenn ich ENTF drücke steht da auch entering BIOS aber dann kommt wieder dieser Bildschirm auch mehrfache versuche brachten nichts :(

Mainboard ist ein GIGABYTE P55 UD5
CPU I5 750
Kingston SSD Now 120GB
WD Green HDD

Hoffe das bekommt man irgendwie hin?

Viele Grüße
 
Ich vermute, die Festplatte war bei der Installtion drin. Dann wird vermutlich die 100MB Partition, die Windows zum botten braucht, auf der HDD liegen. Steck die Festplatte noch mal an, dann wirst Du sehen, ob es dann wieder geht.
 
Hmm Dummerweise habe ich die Festplatte schon in mein NAS verbaut was sich gerade installiert :/

Was ist das denn für ein Mist, dass sich die 100 MB Partition nicht auch auf die SSD installiert :(

Kann man da noch irgendwas machen ?
 
Davon gehe ich auch aus, hängt die SSD am ersten SATA Port? Wenn ja dann wundert es mich, denn Windows installiert die 100mb Systempartition normalerweise in die Platte im ersten Port.

Bei mir ist die SSD im 2. Port und die 100mb Systempartition wurde in meiner HDD im 1. Port installiert.
 
Nichtmal F12 Boot From device geht so das ich nicht mal von DVD starten kann =(

Ja die SSD habe ich Extra an den ersten Port gehängt damit so Fehler nicht auftreten hätte ich wohl nur die SSD drinne haben müssen aber das kanns ja nicht sein :(

Qflash geht auch nicht

Er bleibt immer hängen Bringt es was wenn ich alle Laufwerke abstecke und dann ins BIOS komme?
Wenn ich dann auf IDE umstelle denkt ihr das klappt?
 
versuchen ein Windows PE zu booten (es reicht die Windows Installations DVD oder ein Installations Stick) und dann die Bootinformationen neu schreiben, und da der BCD ja auch weg zu sein scheint den auch noch neu schreiben ... folgendes sollte alles beinhalten:

bcdboot c:\windows /s c:
bcdedit /set {bootmgr} device boot
bcdedit /set {default} device boot
bcdedit /set {default} osdevice boot

am besten erstmal alle Platten wegmachen, dir einen Stick vorbereiten oder eine CD, dann im BIOS die Reihenfolge auf Stick -> DVD -> HDD stellen, dan schauen ob der Stick/DVD bootet und dann Rechner aus, HDD wieder ran, booten, er sollte jetzt wieder von Stick/DVD booten :)
 
Also ich habe jetzt die Laufwerke abgestöpselt.
Dann komme ich ins BIOS dann habe ich SATA Control mode auf IDE gestellt.

Dann neugestartet das Windows doch dann stürzt es direkt wieder ab.
Immerhin komme ich jetzt ins BIOS.
Gerade nochmal auf Boot CD gestellt und AHCI wieder der Fehler ich werde jetzt wieder auf IDE umstellen und dann das machen was LieberNetterFlo vorgeschlagen hat, AHCI eingeschaltet zu lassen geht leider nicht.

Edit: Direkt beim ersten command bcdboot kommt der Fehler :
Fehler beim kopieren der Startdateien =(
 
Zuletzt bearbeitet:
Don-DCH schrieb:
Er bleibt immer hängen Bringt es was wenn ich alle Laufwerke abstecke und dann ins BIOS komme?
Wenn ich dann auf IDE umstelle denkt ihr das klappt?

Probieren geht über studieren ...

Teste doch alles erstmal aus ... ansonsten Hisn Null Methode ... falls das nicht hilft hast beim Ausbau vielleicht nen kurzen auf das Board gegeben und es hat einen weg .
 
@xxMuahdibxx

Ins Bios komme ich jetzt wie oben schon geschrieben und ich habe mich auch geerdet.
Glaube kaum das das board defekt ist.

Leider komme ich in der Kommandozeile nicht weiter :(
 
das mit dem IDE muss nicht gehen wie du dir das vorstellst ... aber wenn mit IDE wenigstens Windows mal versucht zu booten, geh wieder in das Windows PE, starte regedit in der Konsole, wähle links was aus (zB LOCAL MACHINE), dann Datei -> Struktur Laden -> navigiere zu Partition auf der Windows installiert ist:\Windows\System32\config und lade die Datei "SYSTEM", dann klickst du dich durch bis ControlSet001 -> services -> intelide und schaust dass der Key "Start" auf 0 steht (0 = er startet), danach wieder deine geladene Struktur oben anklicken und Datei -> Struktur entfernen machen ... danach könnte Windows wieder startet, dieses mal im IDE Modus :)
Ergänzung ()

wie ist denn deine Partitionsstruktur? Kannst du auch unter Windows mit diskpart in der Konsole auslesen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also C steht System reserviert und ist 349MB Groß.
Dort befindet sich eien Datei die heißt recovery

Mein Windows ist auf D:
Sollte ich dann oben C: durch D: ersetzen?

Grüße
 
wha, halt! d.h. deine Bootpartition ist gar nicht auf der HDD gewesen :) dann solltest du nur diese Befehle ausführen und NICHT den ersten von oben

bcdedit /set {bootmgr} device boot
bcdedit /set {default} device boot
bcdedit /set {default} osdevice boot
Ergänzung ()

ist diese 350mb Partition als aktiv markiert?

(!!! nur zur Info: der Befehl "bcdboot c:\windows /s c:" schreibt den BCD neu, holt ihn aus dem Windows Verzeichnis und schreibt ihn auf C: ... C: muss dann das als Aktiv Marktierte Laufwerk sein, in deinem Fall die 350mb Partition, holen muss er es natürlich von der Windows-Installations-Partition, in deinem Fall die zweite, D: - NUR zur INFO!!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mist dann war ich zu voreilig :( schande
ich hab den ersten befehl ausgeführt oh mann :S

kann man das wieder reparieren?
Danke dir für deine Mühe!

Das macht mich nur gerade verrückt, dass es nicht mehr geht.
 
naja, du hast nun wohl auf beiden Partition einen BCD (der Windows Bootloader) ... weiß nicht ob das stört, du könntest ihn auf dem Windows-Installations-Laufwerk wieder löschen, es ist nur eine dabei die BCD heißt.
 
Hmm okey danke dir vielmals!
Windows bereitet gerade die Automatische Reparatur vor.
Jetzt wird eine Diagnose ausgeführt ich hoffe das klappt alles :)
Melde mich gleich wieder sobald es etwas neues gibt

Okey das war nix nach dem Neustart stürzt es nur wieder ab :(
also sollte ich jetzt was genau eingeben?

UPDATE:
Ich konnte den PC im abgesicherten Modus starten.
Kopiere die Virtuellen HDDS auf externe Festplatte und setze dann Server 2012 neu auf mit nur der SSD drinne so sollte es keine Probleme geben wenn nachträglich was an den HDDS geändert wird.

UPDATE2!

Windows Server Installiert heruntergefahren hdd angesteckt hochgefahren wieder der selbe Fehler wie oben er startet nicht!
Das kann doch nicht sein oder?
Was ist das denn.
Jetzt habe ich die Festplatte an einen anderen Sata Controller gesteckt.
Wird aber nicht erkannt
Auch Datenträger neu einlesen bringt nichts!
Wie kann sowas sein?

Update 3:
Inzwischen ist mir aufgefallen das der sata Controller disabled war^^ habe ihn mal auf enabled gestellt und dann habe ich gesehen port 0-3 war sata mode native das habe ich ausgestellt.

So inzwischen habe ich alles wieder ganz zurückgesteckt sprich ssd an port 0 hdd port 1 und Windows läuft rund!
Habe die HDD formatiert als sie am anderen sata Controller hing.

Komischerweise hatte ich 2 mal irgendeinen speicher fehler ich hoffe das leigt nicht am Arbeitsspeicher das muss ich noch testen habe nämlich noch einen riegel dazugesteckt.

Ansonsten funktioniert alles!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben